Bauknecht Waschmaschine WA3773 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA3773 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 424735
felakuti Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : 855490503000
FD - Nummer : Typ D250
Typenschild Zeile 2 : 319618750559
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Symptomatik: Bei einem Waschversuch brach die Maschine ihr Programm ab, es blinkte die Anzeige SPÜLSTOP. Meine Frau vermutete Fremdkörper in der Falle und entfernte tatsächlich mehrere Euromünzen. Danach wollte die Maschine aber immer noch nicht. Sie pumpt sich (eine geringe Menge) Wasser rein, heizt auf, die Zeitanzeige läuft ordnungsgemäß runter, aber das Waschprogramm findet nicht statt. Die Trommel rührt sich keinen Millimeter. Der grüne Anzeigebalken über dem Programmwahlschalter bewegt sich auch nicht, bleibt ganz vorne links bei WASCHEN stehen. Dreht man manuell auf abpumpen, dann tut sie das, der grüne Balken zeigt dies auch ordnungsgemäß an. Wo könnte ich denn da eine Fehlersuche beginnen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 424757
felakuti Neu hier
|
|
Ich habe eben selbst nochmal probiert einen Waschgang zu starten, der Versuch ging schief. Im Gegensatz zu meiner Frau hatte ich jedoch genügend Geduld auf eine Reaktion der Maschine zu warten.
Nach drei Minuten piepste sie, alle möglichen Led´s blinkten und im Restzeitdisplay erschien eine "06". Ich vermute dahinter einen Fehlercode. Mir fehlen jedoch die notwendigen Unterlagen um zu ermitteln, was er bedeutet. |
BID = 424758
Putch Neu hier
|
Motor bzw Motorkohlen überprüfen
BID = 424811
Schiffhexler Inventar
|
Moin felakuti
Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und den Motor ausbauen. Überprüfe die Bürstenkohlen und schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln. Die Länge der Bürstenkohlen müssen mindestens 1,5 cm betragen.
Gruß Schiffhexler
BID = 425074
felakuti Neu hier
|
Hallo Schiffhexler,
ich habe soeben die kürzesten Motorkohlen der Welt ausgebaut. Nicht länger als 6-7 mm lang. Also erneuern.
Die "Reibfläche" war kohlenschwarz und der Kollektor hat seinen metallischen Glanz auch gegen ein sanftes mattschwarz getauscht. Muss ich vorm Einbau der neuen Bürsten da noch was dran machen? Oder schleift sich das wieder ein?
Gruß felakuti
BID = 425076
Schiffhexler Inventar
|
Moin felakuti
Den Kollektor kann du höchsten mit der raue Seite eines Küchenschwammes mal händisch durchdrehen, nicht mit Schmirgelpapier.
Gruß Schiffhexler
BID = 425092
felakuti Neu hier
|
Genau so hab ichs jetzt gemacht. Die Gute wäscht gerade ihre erste Waschladung nach der Wiedergeburt. Allerdings hört sich der Motor verdammt "rauh" an. Ich hoffe, das liegt einfach daran, dass die neuen (gebrauchten aber neuwertigen)Bürsten sich "einlaufen" müssen, oder...?
BID = 425106
Schiffhexler Inventar
|
Nach ein paar Wäschen müsste es weg sein. Hast du die originalen Kohlen eingesetzt? Die Abschrägung der Kohlen müssen mit dem Kollektor fluchten, Also, die Kohlenspitze darf nicht auf den Kollektor aufliegen.
Gruß Schiffhexler
BID = 425112
felakuti Neu hier
|
Meine Recherchen beim Besorgen der Kohlebürsten haben ergeben, dass es Unterschiede gibt zwischen grün, blau, rot und braun markierten. Ich habe aus einem Fundus von ca. 500 brauchbaren Bürsten verschiedenster Hersteller und Arten die besten zwei grün markierten für Bauknecht genommen, im Vergleich zu nagelneuen fehlen meinen etwa 1,5 bis 2 mm. Sollte wider erwarten das Laufgeräusch nicht verschwinden überprüfe ich nochmal die Keilriemenspannung (evtl. zu hart gespannt?). Ansonsten danke ich dir für deine fachkundige Hilfe, lieber Schiffhexler.
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385356 Heute : 81 Gestern : 6874 Online : 666 24.11.2024 0:37 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0667331218719
|