Buderus Herd Elektroherd  / Juno HEE23062

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Buderus / Juno HEE23062

Fehler gefunden    

BID = 424047

Rudi Ratlos 4711

Neu hier

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Buderus / Juno
Gerätetyp : HEE23062
FD - Nummer : 9101426103
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Guten Abend,

meine Eltern haben ein Problem mit o.g E-Herd. Das Teil hat ein Glaskeramikkochfeld (von dem hab ich leider noch keine E-Nummer).

Die Platten heizen alle noch, allerdings funktioniert nur die Platte hinten links einwandfrei, d.h. bei dieser kann man die Leistung stufenlos regeln.

Alle anderen Platten arbeiten mehr oder weniger "digital", d.h. sie heizen mit voller Leistung, gehen dann nach ein paar Sekunden aus, heizen wieder volle Lotte usw.

Laut Aussage von Muttern ist so kein gescheites Kochen mehr möglich. Verständlich.

Ich hab mir mal bei Juno die Explosionszeichnung von dem Teil angeguckt und gesehen, daß es 4 Module an den Schaltern gibt, welche die Leistung wohl regeln (Position 44 und 45 auf der Zeichnung).

Die Frage ist, ist das ein Fehler des Kochfeldes oder der Regler? Ich vermute mal, daß in dem Kochfeld in jeder "Platte" ein Temperaturfühler sitzt.

Wie kann ich die Regler testen ? Kann man die zum testen untereinander tauschen ? Weil es gibt 2 Typen platten, die "einfache" Kochstelle und dann gibt es solche wo man noch einen äußeren Ring dazuschalten kann.

Danke für jeden Hinweis !

RR4711

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424062

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo Rudi,
der Fehler liegt an den Leistungsreglern, die im BR verbaut sind.Öffne die Tür vom BR und such das Typenschild. Dort findest Du eine Geräte- oder PNC-Nummer. Diese einmal angeben. Die Rep. wird aber nicht gerade billig. Da schon drei Kochstellen fehlerhaft sind.

BID = 424595

Rudi Ratlos 4711

Neu hier

Hmm, ja, hab ich mir schon fast gedacht. Im Nachhinein kam mir der Gedanke, daß das Abschalten der Platten nach ein paar Sekunden vmtl. einfach der Bimetall-Übertemperaturschutz in dem Kochfeld ist.

Das wird dann ja vmtl. einfach per Phasenanschnitt gesteuert, also Prinzip Dimmer.

Sind die Leistungsregler vergossen oder kann man die zerlegen und einen neuen TRIAC oder was auch immer defekt ist einbauen ?

Weil Juno will ca 55 Euro pro Modul.

http://www.juno.de/node113.aspx?sec.....type=

Das müssten Position 44 und 45 sein.

Hat jemand die Dinger schonmal zerlegt ?

Die Nummer kann ich erst im Laufe der nächsten Woche raussuchen, meine Eltern wohnen weiter weg. Ich bin mir aber sicher daß die Teile aus dem Link oben die richtigen sind. Die Produktnummer stimmt jedenfalls.

RR4711

BID = 424809

Tommi 05

Schreibmaschine

Hi Rudi!
In dem Herd sind 2 Energieregler verbaut.Die Energieregler kannst Du relativ preiswert bekommen.Die haben die EGO Nummer 5057021010.Diese sind für die Einkreiszonen.
Das andere dürften ebenfalls Energieregler mit Zuschaltung sein.Ist in der Stückliste mit Doppelschalter zu einem fürchterlichen Preis beschrieben.Bau die Klamotte mal raus und schau auf die Teile.Dort findest Du mit Sicherheit eine EGO Nummer.

Tommi

BID = 425532

Rudi Ratlos 4711

Neu hier

Also, ich hab das Teil mal ausgebaut, die Regler sind alle 4 identisch und haben die EGO Nummer 50.12011.000

Kennst Du eine billige Bezugsquelle ?

RR4711

BID = 425604

röhre

Inventar

Suche einmal hier im Shop.

BID = 425678

Tommi 05

Schreibmaschine

Ich könnte Dir helfen, aber sind denn die Kochzonen alles Einkreiszonen? Du hast geschrieben, das 2 zuschaltbar sind. Wo werden die zugeschalten? Am Regler oder über Berührungsschalter auf dem Glaskeramikfeld?

Tommi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 29 Apr 2007 16:28 ]

BID = 426182

Rudi Ratlos 4711

Neu hier

Zitat :

sind denn die Kochzonen alles Einkreiszonen? Du hast geschrieben, das 2 zuschaltbar sind. Wo werden die zugeschalten?

Der Regler ist hinten auf den Umschalter aufgesteckt, also wird quasi von der Achse des Umschalters mitbedient.

Die Umschaltung erfolgt in dem vorderen Teil.

von daher sollte es eigentlich ein neuer E-Regler tun.

RR4711

BID = 426257

Tommi 05

Schreibmaschine

Passende EGO Nummer 5057021010.Ist Ersatsartikel für die eingebauten Regler.

Tommi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395598   Heute : 2794    Gestern : 7548    Online : 742        25.11.2024    12:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234348773956