RCD und LSS mit Torx-Schrauben? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
RCD und LSS mit Torx-Schrauben? Suche nach: rcd (2237) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 423992
schattenlieger Schriftsteller

|
|
Hallo Forumbeiwohner,
Ich verwende üblicherweise RCD und LSS von Condor, kaufbar unter anderem bei Reichelt. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach sehr gut, allerdings hab ich immer ein Problem:
Das Festziehen.
Es ist bei den Klemmen eine Kombinierte Schlitz/Kreuzschlitz-Schraube eingebaut, allerdings greife ich gelegentlich einen etwas abgenutzen Schraubendreher und der rutscht dann über, schon ist der Schraubenkopf im Po.
Nun frage ich mich, ob es nicht einen Hersteller gibt, der seine REG mit Torx-Schrauben ausstattet, es scheint mir eine echte Kunst zu sein, solche Schrauben zu vergnaddeln.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Ich würde meinethalben auch andere Hersteller (nicht Hager, Düwi, Safemat und Kopp) nutzen, allerdings fände ich es praktisch, wenn die Auslöser der REG bei natürlicher Auslösung in der Mitte stehen bleiben würden und bei manueller Auslösung ganz herunter sind.
Vielen Dank schon mal,
so long,
Martin
gebnisse und Erbin-
formationen. |
|
BID = 423997
ego Inventar

|
|
Unter einhaltung der zulässigen Drehmomente kann ich deine Probleme nur bedingt nachvollziehen!
Zitat :
| | Ich würde meinethalben auch andere Hersteller (nicht Hager, Düwi, Safemat und Kopp) |
Zuerst: Condor Schaltgeräte ist eine 100% Kopp Tochter!
Infolgedessen sind die Geräte nur anders gelabelt.
Düwi/safemat ist kein Thema:
Kopp/Condor ist auch nur bedingt gut.
Was spricht gegen Hager? Diese Produkte minimieren durch Stecktechnik deine Probleme doch immens! |
|
BID = 424023
shark1 Inventar

|
Hallo
Nein, es gibt keine Schrauben von LSS mit Torx!
Wenn ich dich wäre würe ich einfach einen neuen guten (W*era, W*iha) Schraubendreher kaufen und gut ist!
Shark1
|
BID = 424042
Lightyear Inventar

|
Es gibt von irgendeinem Hersteller spezielle Schraubendreher und Bits für ebendiese Schlitz/Pozidrive-Schrauben...
Muss mal suchen, habe diese Bits noch nie benötigt, fand die Idee aber gar nicht mal so übel...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 424059
psiefke Schreibmaschine
|
wenn man schrauben mit dem richtigen werkzeug anzieht, dann vergriesgnaddeln die auch nicht. egal ob philips, pozidrive, torx oder sonstwas.
natürlich hast du bei torx eine optimale kraftübertragung.
wenn man nun versucht mit einem philips schraubendreher eine pozidrive schraube einzudrehen, funktioniert das zwar irgendwie, aber mit nem pz schruabendreher funktioniert das deutlich besser. - wen wunderts, der is ja auch dafür gedacht...
genauso mit Torx, wenn man da irgendwie einen schlitzschrauber reinprügelt, dann kann man die schraube auch drehen - es bleibt aber eine vergewaltigung...
|
BID = 424074
Tobi P. Schreibmaschine

|
Hm, gabs da nicht irgendwo mal was wie automatisierte Verdrahtung? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Bits dabei eingesetzt wurden
Gruß Tobi
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
schattenlieger hat am 22 Apr 2007 18:46 geschrieben :
|
Es ist bei den Klemmen eine Kombinierte Schlitz/Kreuzschlitz-Schraube eingebaut |
Ich hatte das Problem u.a. mit Finder Relaisfassungen. Angeblich PH2 nur mit meinen Werkzeug von Baumarkt bis Belzer nicht richtig handelbar. Da hätte ich mir auch was Torx änliches gewünscht.
Lutz
|
BID = 424131
shark1 Inventar

|
Zitat :
Lightyear hat am 22 Apr 2007 21:55 geschrieben :
|
Es gibt von irgendeinem Hersteller spezielle Schraubendreher und Bits für ebendiese Schlitz/Pozidrive-Schrauben...
Muss mal suchen, habe diese Bits noch nie benötigt, fand die Idee aber gar nicht mal so übel...
|
Also ich kenne eine solche Schraubendreherversion von Cimco, habe ich aber auch noch nie gebraucht!
MFG.
Shark1
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Aus dem aktuellen CIMCO Katalog:
CIMCO Bestell nummer 117751 (PZ1), 117752 (PZ2), 117750 (PZ1 und PZ2)
Spezial Schraubendreher mit Kombiprofil für kombinierte Schlitz-/ Kreuzschlitzschrauben an elektrischen Anlagen, z. B. Klemmleisten |
|
BID = 424136
sam2 Urgestein

|
Komm ich wieder mal zu spät...
Diesen Kombi-Schraubendreher kann man nämlich nur wärmstens empfehlen (ist zwar schwer zu bekommen, aber auch für Heten geeignet  )!
Denn ich kann die Auffassung vom Phil nicht bestätigen:
Auch bei korrektem Werkzeug (insbesondere bei Verwendung von Längsschlitzschraubendrehern, aber auch bei Kreuz-) ver"gnaddeln" jene Schauben manchmal schon beim ersten satten Anziehen (und ich bin kein Gewaltbauernbub...).
Torx wäre mir zwar viel lieber, aber ich vermute, daß die Hersteller bewußt keine Torx-Antriebe verbauen, weil damit leicht viel zu hohe Drehmomente übertragen werden können. Was die Gehäuse oft nicht mitmachen...
Wenn, müßte man wohl handliche Torx-Schraubendreher mit Drehmomentbegrenzung dazu anbieten.

|
Hallo,
ist ja ein ganzer Wust von Antworten hier eingeprasselt...
Zitat :
ego hat am 22 Apr 2007 19:08 geschrieben :
|
Unter einhaltung der zulässigen Drehmomente kann ich deine Probleme nur bedingt nachvollziehen!
|
Na ja, meine Schraubendreher haben leider keine Drehmomentanzeige, aber bei diesen Schrauben, die Adern mit mal eben 63A festhalten ziehe ich lieber ein bißchen mehr als zuviel an...
Ich hab nämlich hier nette Beispiele, was passiert, wenn man die Schrauben nicht fest (genug) anzieht. Ich tausche also lieber einmal ein kaputtgeschraubtes REG aus als einen komplett ausgebrannten Verteiler... aber das mag Ansichtssache sein.
Zitat :
|
Zitat :
| | Ich würde meinethalben auch andere Hersteller (nicht Hager, Düwi, Safemat und Kopp) |
Zuerst: Condor Schaltgeräte ist eine 100% Kopp Tochter!
Infolgedessen sind die Geräte nur anders gelabelt.
|
Oh, hmm, also deren Druckschalter waren bisher recht gut, und bis auf (für meine Verhältnisse) recht "weiche" Klemmenschrauben waren die REG bisher auch gut.
Zitat :
|
Düwi/safemat ist kein Thema:
Kopp/Condor ist auch nur bedingt gut.
|
Ok, weiss ich nun. Will hier aber keinen Fred über die besten LSS aufmachen, das werde ich mittels Forensuche herausfinden.
Zitat :
|
Was spricht gegen Hager? Diese Produkte minimieren durch Stecktechnik deine Probleme doch immens!
|
Hmm, du meinst wohl eher die Abgangsseite, ich meine eher die Eispeiseseite.
Ich denke nicht, dass man Phasenschienen mit Steckklemmen sinnvoll kontaktieren kann, werde mich aber diesbezüglich schlau machen. Ich will ja nicht betriebsblind werden.
Gegen Hager selbst spricht deren sehr frühes Auslösen bei Anlaufströmen. Wenn selbst mein Pimpelstaubsauger den LSS (B16A wohlgemerkt) auslöst, dann find ich das unpraktisch.
so long,
Martin
|
BID = 424199

|
Hallo,
Zitat :
psiefke hat am 23 Apr 2007 09:34 geschrieben :
|
Aus dem aktuellen CIMCO Katalog:
CIMCO Bestell nummer 117751 (PZ1), 117752 (PZ2), 117750 (PZ1 und PZ2)
Spezial Schraubendreher mit Kombiprofil für kombinierte Schlitz-/ Kreuzschlitzschrauben an elektrischen Anlagen, z. B. Klemmleisten |
Hmm, klingt ja nicht schlecht, bestellt da zufällig jemand in naher Zukunft? Würde dann mitbestellen.
Denn ich habe W*ra Schraubendreher, aber bei ausreichend vielen Schraubvorgängen sind die halt irgendwann hin. Das merkt man leider erst, wenn die ersten Schrauben vergnaddelt sind.
Und wenn ich einen einzigen Schraubendreher bestelle, lacht sich mein Händler tot... Oder ich muss mal wieder einen ganzen Satz bestellen.
Jedenfalls weiss ich jetzt, wo es besseres Werkzeug gibt. Vielen Dank für den Tipp.
so long,
Martin
|
BID = 424201

|
Hallo,
Zitat :
sam2 hat am 23 Apr 2007 09:56 geschrieben :
|
Komm ich wieder mal zu spät...
Diesen Kombi-Schraubendreher kann man nämlich nur wärmstens empfehlen (ist zwar schwer zu bekommen, aber auch für Heten geeignet )!
|
Gut, dann werde ich den also irgendwie zu beschaffen versuchen....
Zitat :
|
Torx wäre mir zwar viel lieber, aber ich vermute, daß die Hersteller bewußt keine Torx-Antriebe verbauen, weil damit leicht viel zu hohe Drehmomente übertragen werden können. Was die Gehäuse oft nicht mitmachen...
Wenn, müßte man wohl handliche Torx-Schraubendreher mit Drehmomentbegrenzung dazu anbieten.
|
Na ja, DAS könnte man ja berücksichtigen... wie gesagt, es geht (mir zumindest) nicht darum, an dem Schraubendreher noch 10 Meter Eisenrohr als Hebel anzusetzen, sondern die Schäden durch versehentliches Durchrutschen des Schraubendrehers relativ klein zu halten. Und dafür wäre Torx nun wirklich geeignet.
Vielen Dank an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Ich denke, das wesentliche ist geklärt, werde den Frad also heute abend mal wieder zumachen.
so long,
Martin
|
BID = 424216
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
|
|
Da du es ansprichst: Es gibt von Wiha ein sehr schönes Drehmoment-Schraubendreherprogramm mit Wechselbits und zwar in VDE-Ausführung  Ich denke gerade über die Anschaffung eines solchen Helferleins nach, denn es gibt hier demnächst einige Verteiler zu e-checken, deren Einspeiseklemmen erfreulicherweise mit Torxantrieben ausgerüstet sind
Gruß Tobi
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187918424 Heute : 12725 Gestern : 19923 Online : 352 24.12.2025 19:49 20 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0730390548706
|