Gedimmte Steckdosen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gedimmte Steckdosen?

BID = 422921

dtx11-13

Stammposter

Mal eine kleine Frage:

Ist es zulässig, Schuko- Steckdosen, die fest installiert sind, über Dimmer zu steuern? Müssen diese besonders gekennzeichnet werden?

Damit nicht etwa jemand etwas anderes als eine Lampe daran zu betreiben versucht.

BID = 422970

shark1

Inventar

Also ich würde das nicht machen, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass das jemand nicht beachtet!
Und es kann sich jeder ausmalen was passiert, wenn man einen Staubsauger an einen Dimmer anschließt.
Wenn man Glück hat brennt nur die Sicherung ab!
Wenn du das willst, dann nimm bitte dafür einen eigenes Stecksystem!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Apr 2007 10:15 ]

BID = 423227

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
shark1 hat am 18 Apr 2007 10:14 geschrieben :

Da würde mir jetzt nix einfallen ausser die Steckdosen zu kennzeichnen. Gibt es überhaupt da was anderes was ins Standardschalterprogramm passt?

Lutz

BID = 423244

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 19 Apr 2007 06:54 geschrieben :

Zitat :
shark1 hat am 18 Apr 2007 10:14 geschrieben :

Da würde mir jetzt nix einfallen ausser die Steckdosen zu kennzeichnen. Gibt es überhaupt da was anderes was ins Standardschalterprogramm passt?

Ausländische Steckersysteme gibts teilweise für Standardschalterserien... Ist nur die Frage ob die in D zulässig sind. Amerikanische NEMA 5-15 für das Busch-Jaeger-Programm hab ich jedenfalls schon gesehen, für 230V zugelassene Systeme wären aber sinnvoll.

BID = 423302

didy

Schreibmaschine

Also ich weiß nicht wirklich um die Zulässigkeit, aber in der Veranstaltungsbranche ist das absolut üblich. (Gedimmte) Scheinwerfer sind meines Wissens nach meistens über Schuko angeschlossen.

BID = 423322

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... dort ist es aber recht eindeutig, dass es sich nicht um normale feststrom steckdosen handelt.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 423328

Lightyear

Inventar

1. Ich hätte kein Problem damit, eine gedimmte Schuko-Steckdose zu installieren, vorausgesetzt, Selbige ist ordentlich, gut lesbar und dauerhaft mit z.B. dem Hinweis "Gedimmt, nur für Leuchten" oder "Achtung, gedimmt", oder sowas beschriftet. Eventuell sollte man jedoch dabei bedenken, in wie weit die Steckdose "öffentlich" zugänglich ist. Diese Analyse kann dann auch ergeben, dass es eben so nicht geht. Im Privathaushalt hätte ich z.B. keinerlei Probleme damit, in einer Schule oder Kirche/Gemeindehaus dann schon eher...

2. Man könnte ja z.B. eine Terko-Steckdose setzen, ist für 250V zugelassen und verwechslungssicher.
Alterntiv dazu evtl. eine Zentralplatte mit D-Loch und Powercon von Neutrik..? Darf zwar nicht unter last gesteckt werden, aber die Last, die ein handelsüblicher u.P.-Dimmer vertragen kann, traue ich einem Powercon locker auch beim "unterlaststeckenundtrennen" zu...

3. Zu guter Letzt fällt mir dann noch der Festanschluss mit Schnurablass oder Herdanschlussdose ein...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423339

didy

Schreibmaschine

@psiefke: Für uns als Fachleute vielleicht, aber ja nicht unbedingt immer für Künstler auf der Bühne, die mal ein Gerät von sich einstecken, oder?
Außerdem gibts ja auch Festinstallationen, mit festinstallierten Dimmern und festinstallierten gedimmten Schukosteckdosen.

In zweifelhaften Situationen (Ort, wo üblicherweise Laien Feststromgeräte einstecken) könnte man ja eine Steckdose mit abschließbarem Klappdeckel verwenden?

BID = 423347

Lightyear

Inventar

Zitat :
didy hat am 19 Apr 2007 17:47 geschrieben :

(...)Steckdose mit abschließbarem Klappdeckel(...)

Deren Schlüssel dann gerade nicht auffindbar ist, und somit mit Gewalt geöffnet wird...
Oder, eben weil der "Lord Schlüsselbewahrer" gerade mal im Urlaub ist, einfach unabgeschlossen bleibt...

Halte ich für eine (auf Bühnen und dgl.) nicht praxistaugliche Idee...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423363

didy

Schreibmaschine

Auch wieder wahr.....

Aber auf der Bühne sollte auf diesen Steckdosen, wenn nix eingesteckt ist, normal eh kein Saft sein, und für daheim ist das mit dem Schlüssel wieder nicht soo das problem.

BID = 423374

Lightyear

Inventar

Ohne Deine Idee für den Heimgebrauch madig machen zu wollen, muss ich auch dazu was anmerken:

Der Elektriker, der mir z.B im Wohnzimmer allen Ernstes eine abschliessbare AP-Steckdose hinpflanzt, der bekommt von mir kurz gezeigt, was man mit einem Rest NYY 1x240mm² noch so alles machen kann, ausser Strom drüber zu jagen. Ob das seiner Gesundheit zuträglich ist, ja das wage ich ausdrücklich anzuzweifeln.
Da ich aber ein großzügiger Mensch bin, darf er sich selbst aussuchen, ob er meinen "Meinungsveränderer" lieber irgendo einschlagen oder eindringen spüren will...

Sorry for being OT...

Lightyear

BID = 423397

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
psiefke hat am 19 Apr 2007 16:35 geschrieben :

... dort ist es aber recht eindeutig, dass es sich nicht um normale feststrom steckdosen handelt.

klönnte man dann ncith dieses powercon-syste aus der pa nehmen? darüber werde ind er bühnentechnik auch gedimmte scheinwerfer angeschlossen, es ist 230 volt zugelassen und im "normalen" haushalt kommt es nicht vor. allerdings weiß ich nicht ob man das fest installieren darf

BID = 423412

Lightyear

Inventar

Kreutzdonnerwetter Marcus!

Dass Du keinen Bock hast, Dich einigermassen lesbar auszudrücken, habe ich mittlerweile ja annähernd geschluckt, aber dass Du des Lesens unkundig bist, hätte ich nicht gedacht!
Guck' doch bitte mal ein paar Posts weiter oben, was da geschrieben steht...

Wenn Du keine Zeit hast, alle Postings durchzulesen, warum nimmst Du Dir dann die Zeit, eine Antwort zu posten..?

P.S.
Bitte nicht ausschliesslich persönlich nehmen, bin heute schlecht drauf...

Lightyear

BID = 423514

sam2

Urgestein

Dann will ich zur Abwechslung mal direkt auf die eigentliche Frage eingehen und meine Auffassung zu Protokoll geben:

1) ja, Verwendung ist zulässig

2) nein, Kennzeichnung ist nicht gefordert (wenngleich sehr sinnvoll)

Hintergrund:
In Bezug auf die Sicherheit ist es völlig unproblematisch.
Wenn Jemand eine zu große oder ungeeignete (z.B. induktive, bei reinem Glühlampendimmer) Last anschließt, stirbt halt entweder die Feinsicherung, der Dimmer oder ggf. die Last...

Und nun wäre es (bei all der Mühe, welche sich meine Vorredner mit diversen Spekulationen über verschiedenste Gewaltakte auf Bühnen und in Wohnzimmern gemacht haben) recht nett, wenn der Fragesteller uns den Grinterhund (vorgesehener Einsatzzweck/Ort) seiner Frage verraten würde!

@ Lightyear:
Du läßt fremde Elektriker in Dein Wohnzimmer...?
Selber schuld, wenn Du dann die Schlüssel zu den Steckdosen suchen mußt!

BID = 423517

Lightyear

Inventar

Um auszuschliessen, dass eben solche Installationen herauskommen (und ich auch ein friedliebender Mensch bin, der seinen Meinungsveränderer nur ungern einsetzt), lasse ich eben gerade keinen fremden Elektriker an meine Anlagen...

Ins Wohnzimmer lasse ich schon fremde Elektriker, bin schliesslich ein geselliger Mensch
Nur arbeiten dürfen die da nur nach strenger Vorauswahl!

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Apr 2007 10:41 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922842   Heute : 17148    Gestern : 19923    Online : 126        24.12.2025    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592410564423