AEG KüSchr Arctis 0840 i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr AEG Arctis 0840 i

BID = 423708

ovaskerri

Neu hier

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 0840 i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hi, ich habe einen Gefrierschrank von AEG Typ Arctis 840i.

Am Donnerstag abend kam ich nach hause und habe gesehen, dass der Gefrierschrank aus war (alles aufgetaut) und sich nicht mehr dazu bewegen ließ zu laufen. Also vom Netz abgeklemmt.

Am nächsten morgen habe ich nochmal den Stecker eingesteckt, und promt hörte ich, dass der Motor anlief. Nach 5 sec. ging er wieder aus. Dann ging er direkt wieder an und wieder nach 5 sec aus.

Derweilen entstand am Kompressor starke Rauchentwicklung. Also wieder vom Netz genommen und nachgeschaut:

Der auf dem Kompressor steckende Starter (ein schwarzes kleines Plastikgehäuse mit Steckkontakten) ist an einer Stelle stark verschmort. Eine Bezeichnung ist nicht mehr zu erkennen. Ein Bild ist angehängt. Den Motor (die drei Kontakte C,M,S) habe ich ohmisch durchgemessen. Von C zu M ca. 45 Ohm, von C zu S ca. 35 Ohm (von M zu S ca. 70 Ohm).

1. Frage: Ist dies der Starter? Habe gelesen, dass die mit einer Spule oder einem PTC den Motor anlaufen lassen.

2. Frage: Ist der Kompressor defekt? Habe keine Vergleichsdaten für die Widerstandsdaten.

3. Reicht es den Starter auszutauschen oder gehen Starter nur als Sekundärschaden kaputt, wenn was anderes hinüber ist?

4. Wo bekomme ich einen neuen Starter her?

Gruß Marius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423731

Ewald4040

Urgestein

Hallo ovaskerri
Willkommen im Forum
Ohne PNC-Nummer (Erzeugnisdaten) kommen wir nicht weiter.
Gruß,Ewald4040

BID = 423734

ovaskerri

Neu hier

Okay, habe etwas gegoogled und folgende Sachen herausgefunden:

Kühlschrank:
AEG E-Nr: 625 670 002
Unterbau - Arctis 0840 i

Kompressor:
Matushita S075LKAA
R12 Kältemittel
1/8 PC

PTC:
Relay S-PTC
MM85CDT33M
R12

Was sind PNC? Part Number Code?

Gruß Marius

BID = 423969

ovaskerri

Neu hier

Hi, habe jetzt mal den Komnpressortest gemacht und er läuft direkt an, sofern man die Hilfswicklung benützt. Ohne Hilfswicklung brummt er nur. Der Kompressor läuft dann aber auch nach dem Start noch mind. 5 min. (Es wird wieder kalt im Gefrierfach, juhu).

Also nochmal meine Frage: Wo bekomme ich einen neuen PTC her (Angaben oben)? Den originalen (für R12 kühlmittel) gibt es nicht mehr, einen ersatz (für R134a, warum man einen anderen PTC braucht bei einem anderen Kühlmittel leuchtet mir jetzt nicht ein) gibt es nur noch in Australien zu bestellen.

Kann ich vielleicht einen Danfoss Universal Starter benutzen? Soweit ich das im Internet ergooglet habe, habe ich einen 1/8 PS Kompressor...

BID = 424019

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
die Anlaufvorrichtung hat absolut nichts mit der Art des KM zu tun.
Gehe zu einer Fachwerkstatt und bestell dort die AV für den Kompressor mit einer Leistung von 1/8 PS.
Leider ist bei Dir auch das Klixon mit abgeraucht. In den Unterlagen kann ich nichts finden.
Eventuell mal bei AEG selbst nachfragen, um für den Matushita das richtige Klixon zu bekommen.

BID = 424086

ovaskerri

Neu hier

Das habe ich mir schon gedacht. Wieder mal Typisch. Wechselt man das Kühlmittel, wechselt man auch die Artikelnummer, selbst, wenn der Artikel sich nicht geändert hat. Das hat mich mal Stunden gekostet, bis ich ein Ersatzteil für eine Bosch Küchenmaschine hatte...

LAber eine Frage, wie kommst du darauf, dass das "Klixon" mit "abgeraucht" sein soll? Soweit ich das verstanden habe, ist ein Klixon ein Bimetallschalter und diehnt als Motorschutz. Der ist bei meinem Kompressor aber garantiert innen verbaut. Das einzige, was sich in Wohlgefallen aufgelöst hat ist das PTC...

BID = 424225

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
Der ist bei meinem Kompressor aber garantiert innen verbaut

Na wenn Du es besser weißt. Du stehst vor dem Gerät, nicht ich.

BID = 424338

ovaskerri

Neu hier

Jep. Der Klixonschalter kann auch nicht in dem verschmolzenen Gehäuse gesessen haben, da ich heute einen PTC eingebaut habe. Dieser (ein Danfoss universal) scheint aber nicht die richtigen Eckdaten zu haben. Nach kurzer Zeit habe ich klicken aus dem Motor gehört und dieser Stellte seine arbeit ein. Nach 30 sec wieder ein klicken und er lief wieder. Habe dann wieder abgeschalte, damit nicht der Kompressor doch noch kaputt geht...

BID = 424585

alexis-007

Schreibmaschine

Okey,
auf dem Bild sah es aber wirklich so aus, als ob bei dem schwarzen Kreis mal ein klixon saß.

Zitat :
Der Kompressor läuft dann aber auch nach dem Start noch mind. 5 min. (Es wird wieder kalt im Gefrierfach, juhu).
ann
Der PTC schaltet doch nur, bis zum sicheren Anlaufen, die Hilfswicklung zu. Dann muß der Verdichter nur noch mit der Hauptwicklung weiter laufen. Wenn dann das Klixon aktiv wird, ist entweder das Klixon defekt, oder die Hauptwicklung zieht zu viel Strom.
Deine Widerstandswerte CM+CS müßten eigentlich bei MC 80 Ohm ergeben. Eventuell ist doch im Verdichter irgendwo ein Wicklungsschluß. Dann ist sowieso alles zu spät.

BID = 424596

ovaskerri

Neu hier

Nein, du hast das Falsch verstanden.

Der Kompressor ist ganz, verbinde ich CM mit 220 V und überbrücke MS kurzfristig, läuft der Kompressor an und läuft und läuft ...

Mit dem neuen PTC/Relais schaltet die Hilfwicklung nicht ab, wodurch der Motor warm wird. Dadurch schaltet der KLixon Schutzschalter IM MOTORGEHÄUSE aus. Hört man deutlich klicken. Nach 10sec noch ein klicken und der Kompressor läuft wieder an...

Auf dem Bild der Kreis war mal ein PTC. Die sind auch annähernd Rund.

Gruß ovaskerri

BID = 424628

alexis-007

Schreibmaschine

Jut,
das liest sich schon mal besser.
Ich schau morgen einmal nach ner Anlaufvorrichtung für 1/8 PS

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422963   Heute : 2004    Gestern : 5459    Online : 287        29.11.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275580883026