vw bus gitarrenverstärker einbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
vw bus gitarrenverstärker einbauen

BID = 423788

Hippie

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hippie

danke für den tip! hab mich etwas umgeschaut und hab hier gefunden....sogar über zigarettenanzünder betreibbbar. meinst du etwas in dieser art und was hältst du von dem modell?

zum autoradio, hab mir da das handbuch angekukt, wüsset net, wo ich da mit dem amp reinsoll....ich denke, ich werde mal den micro cube probespielen, der läuft ja au mit batterie(hab nirgens was von zigarettenanzünder gelesen).

wäre das sinvoll,6 akkubatterien zu kaufen und ein ladegerät?oder braucht ds mehr saft als wenn ich ihn direkt über die autobatterie nehme?

grüsse, wohin auch immer do wohnst:)

BID = 423803

HF MArtin

Stammposter

Etwa so eine Kühlbox habe ich gemeint. Der Link von dir führt aber zu der Luxusversion, billigere Varianten gibts auch im OBI und dergleichen.

Schau dir auch mal diesen Verstärker an, der dürfte für dich passen:

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.....eNr=0

Gruss aus Ägypten

BID = 423805

Mr.Ed

Moderator

Derartige Kühlboxen sind im Sommer immer wieder zu bekommen, ich habe meine Elektrokühlbox von Aldi. Möchte ich auf längeren Fahrten nicht mehr missen.
Sowas gibt es übrigens auch in Kühlschrankform. http://cgi.ebay.de/Minikuehlschrank.....wItem

Bei dem Microcube ist kein Zigarettenanzünderkabel dabei, es gibt aber fertige Autoadapter mit denen du das Gerät am 12V Bordnetz betreiben kannst. http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510051
Es gibt aber auch noch weitere Modelle, einige auch mit direktem Anschluss an den Zigarettenanzünder, Akku und deutlich mehr Leistung. http://www.thomann.de/de/batterie_betriebene_verstaerker.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423948

Hippie

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hippie

hi ihr 2

hab in meiner nähe einen laden gefunden, der den micro cube anbietet, werde ihn dort mal probespielen gehen.

dass mit der kühlbox habe ich soweit auch regeln können, werde mich nach eine guten lösung umsehehn, falls jemand noch einen hinweis zu einer verkaufstelle in der schweiz hat, würde ich mich freuen!

jezt bleibt nur noch die frage, wie ich den cube betreiben soll. soll ich ihn ans bord netz hängen oder soll ich mir 6 akkus kaufen und ein passendes aufladegerät? was würdet ihr mir empfehlen?

und noch eine frage, an die die so ne kühlbox im auto haben,wieviel saft braucht die? wie lange kann man die laufen lassen,bis die batterie down ist?

ich melde mich gerne mit allfälligen weiteren fragen zurück, echt super, wie man hier behandelt wird!
Herzlichen dank an euch alle!

Grüsse an alle

BID = 424147

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
tsaphiel, verstehe ich dich richtig, du würdest anstatt einen amp einfach ein effektgerät verwenden, von demaus durch s autoradio auf die internen boxen?

korrekt. So brauchst du halt nix unnötig neues, was rum steht und Platz weg nimmt. Dein "Amp" ist halt die Radioendstufe, die ja für's Auto gemacht ist.
Das Effektgerät würde quasi nur als "Vorverstärker" dienen. Das könntest du halt direkt am Ziggi betreiben (mit so nem Umschaltding für auf 9V) und nen passablen Sound würdest du so auch auf die Boxen bekommen.

Schade dass dein Radio die Option nicht bietet (ich geh bei meinem mit nem ebay bilig verarsche-Adapter über den Wechsler-Eingang, den ich eh nicht brauche. Hab ein 3,5mm Klinken Kabel im Handschuhfach. echt ne schöne Lösung für Mitreisende mit Ipod, MP3 Stick, Laptop, Navi).

ich find die Idee grad selbst so witzig, dass ich das die Tage evtl mal probieren werd. Ich hass zwar Effektgeräte, aber wenns dafür gut ist. Da kann man Staus ja mal richtig sinnvoll zum Üben nutzen, wenn das geht.

P.S. Ich verkauf nen kleinen Dave Larious Amp. Kann den jdn brauchen?

BID = 424205

Mr.Ed

Moderator

Der V-Amp von Behringer wird aber mit Wechselspannung versorgt. Der funktioniert nicht so ohne weiteres am Zigarettenanzünder.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424288

HF MArtin

Stammposter

Zitat :
und noch eine frage, an die die so ne kühlbox im auto haben,wieviel saft braucht die? wie lange kann man die laufen lassen,bis die batterie down ist?

Ich schätze, die meisten werden so zwischen 40-60 Watt benötigen. Wie lange du die Kühlbox betreiben kannst, hängt von der Kapazität (Ah) der Batterie ab. Keine Ahnung, was für einen Bus du hast und welche Batterie da drin ist. Du solltest auch beachten, dass es der Autobatterie nicht gut bekommt, wenn sie ganz entladen wird. Wenn du das öfters machst, kannst du immer weniger lange kühlen..

Meine Kühlbox (so 60 Watt) habe ich nach höchstens 10 Stunden vom Bordnetz genommen. Die Batterie (>60 Ah, weiss nicht mehr genau) zeigte da noch keine Schwäche. Langes "Örgeln" war aber natürlich nicht mehr drin.

Gruss

BID = 424305

Mr.Ed

Moderator

>60Ah dürfte dann aber ein Diesel sein. Bei Benzinern sieht das ganze dann schon anders aus.
Meine Aldi-Kühlbox meldet übrigens 38W bei 12V, 40W bei Netzbetrieb.
Runtergekühlt habe ich damit allerdings noch keine Getränke. Die Box wurde nur zum kühlhalten benutzt.

Soll der Bus denn eine Art Wohnmobil werden? Falls da eine Gasversorgung rein soll (Kocher) wäre ein Absorberkühlschrank eine Alternative.

Was die Beschallung angeht, so ein Eingang ist bei vielen Geräten vorhanden oder aktivierbar. Bei meinem JVC kann ich den Wechsleranschluss im Menü auch als zusätzlichen AUX-Eingang belegen.

BID = 424702

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

joa, ich hab auch ein JVC.
Der V-Amp war nur ein Schnellschuss. Ich hab hier einen einzelnen Verzerrer-Treter und ein Effektgerät (vom Kumpel), die nehmen beide 9V über Steckernetzteil (der Treter nimmt auch Batterie).
Dachte der V-Amp macht das genau so. Ich fand den halt ganz witzig, weil damit halt auch die Autoboxen richtig nach Equipment klingen dürften (ein Kopfhörer jedenfalls tut's) und schön klein ist er außerdem.

konnte es leider immer noch nicht testen, verdammter Freizeit-Stress

BID = 425753

Hippie

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hippie

danke für eure antworten!

also etreffend kühlbox, hm, nach 10 stunden vom strom wegnehmen, muss schauen wie dass geht! die batterie ist etwas grösser als eine normale autobatterie,werd mal nachschauen, wieviele ah die hat!

dass mit dem wechslereingang klingt interessant! dass mit dem ipod wäre nämlich eine meiner nächsten fragen gewesen! ich werde ma schaun, ob ich meinen alten amp(peavey, 60 watt) in zahlung gegen nen microcube geben kann, vorausgesetzt er erfüllt meine erwartungen, werde ihn nächstes wochenende probespielen gehen.

noch eine frage: wie lange dauert es etwa, bis die autobatterie wieder aufgeladen ist? also ich habe ja 2, die eine für das normale zeugs(zündung, lichter etc) und die zewite für eben amp, radio und kühlbox.
angenommen, ich lass die kühlbox von abends 6 bis 12 laufen, dazu noch etwa 7 stunden radio, wie schenll wäre sie dann wider voll, bei normaler fahrweise?

danke euch allen!

grüsse aus der schweiz

BID = 425760

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich lass die kühlbox von abends 6 bis 12 laufen, dazu noch etwa 7 stunden radio, wie schenll wäre sie dann wider voll, bei normaler fahrweise?

Nach einigen Stunden Fahrt ist die wieder voll, hängt vom Ladestrom ab.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast ist die Batterie allerdings ein Fall für die Entsorgung. Autobatterien sind für diesen Einsatzzweck ungeeignet.
Wenn das ganze eine Art Wohnmobil werden soll dann nimm doch einen dafür gedachten Absorberkühlschrank.
Im Fahrbetrieb laufen die mit 12V, im Stand mit Gas oder, wenn vorhanden, 230V Netzspannung.

BID = 426078

Hippie

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hippie

okey alles klar. wie sieht denn das geräschmässig aus beim absorberkühlschrank? und versteh ich das richtig, dass der die wärme, die er dem inneren entzeiht an die umgebung abgibt? würde sich demfall der bus zusätzlich erwärmen? dann müsst ich ja ne kühlanlage oder zumindest n ventilator einbauen, und dann kommts ja bald wieder auf s selbe heraus, abgesehen davon, dass ich etwa das 4-fache zahlen würde....

noch ne frage, weiss jemand, ob iPod ladegeräte-adapter für den zigarettenanzünder angebotenwerden?

und kennt jamnd n forum , auf dem ich mich über die "aussenbehandlung2 des autos informieren kann? ist ja ziemlich fehl am platz hier.....hab nämlich einige lackschäden mit rost zu reparieren und suche nach eine effizienten lösung zur umfärbung de busses.....

danke euch!

BID = 426080

Mr.Ed

Moderator

Absorberkühlschränke sind praktisch geräuschlos, deswegen werden die ja auch als Minibar im Hotel genutzt.

Abwärme erzeugen alle Kühlschränke, ob Absorber, Kompressor oder Peltier ist egal.

Zitat :
weiss jemand, ob iPod ladegeräte-adapter für den zigarettenanzünder angebotenwerden?

http://search.ebay.de/search/search.....fgtp=

BID = 426097

Hippie

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hippie

danke dir!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389637   Heute : 4373    Gestern : 6874    Online : 635        24.11.2024    15:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526950359344