Denke hier liegen einige Mißverständnisse vor.
@ego
Ich habe einen Hager komplett Zählerschrank mit 5-poligen Klemmstein über den Zähler, 5-reihiges Schienensystem im Vorzählerbereich mit 3x63 A Hager SH oder SLS Schalter.
Ich hatte nie vor im linken Feld Leitungen einzuführen oder weitere Geräte dort anzuordnen.
Ich habe nur evtl. vor ca. 5 vorhandene ankommende Leitungen im rechten Feld zu verlängern.
Habe dafür hier im Forum Wago Klemmen mit Hutschienenadapter gesehen. (also keine losen Klemmen.
Frage war hier nur ob dieses erlaubt ist.
Zitat :
|
Zur PEN aufteilung:
Ankommenden PEN auf die obere Sammel-Schiene, diese als PEN Schiene deklarieren. Ankommenden PEN in die mitte, N-abgänge z. B. rechts davon/ PE + Hauptpotentialausgleichleiter dann links.
|
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Das Schienesystem im Vorzählerbereich ist doch meiner Meinung nach klar definiert mit PE unten, dann darüber die drei Phasen und oben N, oder ist das falsch.
Deswegen kann ich den PEN doch nicht oben auflegen.
@Surfer
Mit allem einverstanden, will wie gesagt nur einige alte ankommende Leitungen verlängern.
Hätte nur gerne evtl. den Klemmstein oben umgangen und gleich unten auf den Neozed aufgelegt, um nicht nach oben und wieder nach unten.
Aber das wäre ja sicher nicht im Sinne der TAB.
Was meinst Du mit durcheinanderwerfen?
@elo22
Hatte ich mit Wago so vor, wenn überhaupt verlängern, andere Alternative wäre ja etwas längere Einspeisung vom Klemmenstein zum Neozed nach unten, diese mit den Fi´s unten anordnen und die beiden oberen Reihen den LS´überlassen.
Meine noch offene Frage war eigentlich nur ob folgendes aus Eurer Sicht in Ordnung wäre:
Zitat :
|
Da der PEN im Vorzählerbereich noch aufgeteilt worden muss sollte dieser mit dem Anschluss Kreuzerder und PE auf der unteren Schiene aufgelegt werden.
Dann würde noch eine Brücke von der unteren zur oberen N-Schiene gelegt, auf welcher dann der Neutralleiter angeschlossen wird. (Wäre dieses OK)
|
Gruß und Danke im voraus
Oldie