PEN Trennung und Adernverlängerung im Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  03:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
PEN Trennung und Adernverlängerung im Zählerschrank
Suche nach: pen (4455) zählerschrank (1247)

BID = 423157

oldie

Neu hier

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zur Zählerschrankinstallation.
Versorger ist die Avacon, Netz TNC und 4 adrige Zuleitung mit 63 A Hauptsicherung.
TAB schreibt 63 A SH Schalter (heisst sicher auch SLS Schalter) vor mit 5 poligen Schienensystem, sowie 5 poligen fingersicheren Klemmstein oben.
Ich gehe davon aus, dass alle Phasen einschließlich PE und N auf dem Klemmstein aufgelegt werden müssen.
Es wäre einfacher, wenn ich die 3 Phasen gleich auf dem Neozed auflegen könnte, da der aus Platzgründen mit dem Fi`s weit unten angeordnet werden sollte.
Die Anordnung weiter oben ist schwierig, da es ein Umbau ist und die vorhandenen Kabel nur bis in die beiden oberen Reihe reichen und dort deshalb die LS angeordnet werden sollten.
Ist es alternativ möglich bzw. zulässig die abgehenden Kabel zu verlängern (wäre ja nur die Phase) und die FI Schalter plus Neozed doch oben anzuordnen?
Habe hierzu in einem Beitrag Wago Steckklemmen mit Hutschienenadapter gesehen.

Da der PEN im Vorzählerbereich noch aufgeteilt worden muss sollte dieser mit dem Anschluss Kreuzerder und PE auf der unteren Schiene aufgelegt werden.
Dann würde noch eine Brücke von der unteren zur oberen N-Schiene gelegt, auf welcher dann der Neutralleiter angeschlossen wird. (Wäre dieses OK)

Es sollen jeweils 2x12 LS Schalter über 2 x 40 A FI´s geführt werden, die mittels 2x35 A Neozeds zusätzlich abgesichert sind.

Ich habe dieses schon mit meinen Elektriker diskutiert, aber wir haben leicht unterschidliche Meinungen.
Ich würde gern Eure Meinung hierzu hören.

BID = 423159

Peetz

Gerade angekommen

Hallo

Bist Du sicher das es sich um ein TN-Netz und nicht um ein TT-Netz handelt.
Aber dieLeitungen darfst Du mit isolierten Verbindern (Quetschverbindern) verlängern.

BID = 423166

oldie

Neu hier

sicher TNC.
Quetschverbinder bei 1,5 massiv???
Wago würde ich nehmen, aber keine Quetschverbinder.

BID = 423192

ego

Inventar

Über dem Zählerplatz bleiben in der Regel max. zwei Hutschienen! In der Regel reicht eine. Der Klemmstein wird direkt auf der ersten Hutschiene über dem Zählerfeld montiert.

LS/FI etc. müssen in einen separaten verteilerfeld montiert werden.(neben dem Zählerfeld). Normale EFH Zählerschränke besitzen über dem Zähler eine/daneben 6 Hutschienen.

Wenn Leitungen über dem Zähler eingeführt werden müssen, was m.E. vermieden werden sollte, mit Reihen klemmen verlängern!
Wenige (3-5) Wagoklemmen lose sind tolerierbar.
Eventuell machen 3-Stockreihenklemmen sinn, diese würden auch über dem Zähler toleriert, und es gibt keine Probleme mehr mit einer zweiten N-Schiene wegen den zwei FI.

Zur PEN aufteilung:
Ankommenden PEN auf die obere Sammel-Schiene, diese als PEN Schiene deklarieren. Ankommenden PEN in die mitte, N-abgänge z. B. rechts davon/ PE + Hauptpotentialausgleichleiter dann links.

Persönlich würde ich auf die Neozedelemente verzichten, entweder 63A FI verwenden, oder, was kostenmäßig gleich käme, z.B. 4 x 40er FI und überlastsicherung durch die Summe der LS-Ströme sicherstellen. Dadurch höhere ausfallsicherheit!

BID = 423196

Surfer

Inventar

wirfst du da grad was durcheinander?

Das Schienensystem gilt eigentlich für den Vorzählerbereich-danach gehts über den Zähler auf einen Klemmstein im oberen Versorgungsraum(der eigentlich nicht zur Stromkreisaufteilung dienen sollte-abhängig von EVU und Lage vor Ort).
Von diesem Klemmstein erfolgt die Versorgung der Automaten,FI's etc. im Verteilerfeld.
Wo liegt das Problem,mittels geeigneter Aderleitungen diese im Feld zu realisieren? Da braucht man nichts zu verlängern(ankommende Leitungen könnte natürlich möglich sein-dazu setzt man auf der obersten Hutschienenreihe im Verteilerfeld Reihen-oder Doppelstockklemmen.

Gruß Surf

P.S.Wie immer-ein Foto sagt mehr......

BID = 423226

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
oldie hat am 18 Apr 2007 22:20 geschrieben :

sicher TNC.
Quetschverbinder bei 1,5 massiv???
Wago würde ich nehmen, aber keine Quetschverbinder.

Lose Klemmen sind in der Zähleranlage nicht erlaubt. Entweder WAGO mit Halter oder Reihenklemmen.

Lutz

BID = 423251

oldie

Neu hier

Denke hier liegen einige Mißverständnisse vor.

@ego
Ich habe einen Hager komplett Zählerschrank mit 5-poligen Klemmstein über den Zähler, 5-reihiges Schienensystem im Vorzählerbereich mit 3x63 A Hager SH oder SLS Schalter.
Ich hatte nie vor im linken Feld Leitungen einzuführen oder weitere Geräte dort anzuordnen.
Ich habe nur evtl. vor ca. 5 vorhandene ankommende Leitungen im rechten Feld zu verlängern.
Habe dafür hier im Forum Wago Klemmen mit Hutschienenadapter gesehen. (also keine losen Klemmen.
Frage war hier nur ob dieses erlaubt ist.

Zitat :
Zur PEN aufteilung:
Ankommenden PEN auf die obere Sammel-Schiene, diese als PEN Schiene deklarieren. Ankommenden PEN in die mitte, N-abgänge z. B. rechts davon/ PE + Hauptpotentialausgleichleiter dann links.
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Das Schienesystem im Vorzählerbereich ist doch meiner Meinung nach klar definiert mit PE unten, dann darüber die drei Phasen und oben N, oder ist das falsch.
Deswegen kann ich den PEN doch nicht oben auflegen.

@Surfer
Mit allem einverstanden, will wie gesagt nur einige alte ankommende Leitungen verlängern.
Hätte nur gerne evtl. den Klemmstein oben umgangen und gleich unten auf den Neozed aufgelegt, um nicht nach oben und wieder nach unten.
Aber das wäre ja sicher nicht im Sinne der TAB.
Was meinst Du mit durcheinanderwerfen?

@elo22
Hatte ich mit Wago so vor, wenn überhaupt verlängern, andere Alternative wäre ja etwas längere Einspeisung vom Klemmenstein zum Neozed nach unten, diese mit den Fi´s unten anordnen und die beiden oberen Reihen den LS´überlassen.

Meine noch offene Frage war eigentlich nur ob folgendes aus Eurer Sicht in Ordnung wäre:

Zitat :
Da der PEN im Vorzählerbereich noch aufgeteilt worden muss sollte dieser mit dem Anschluss Kreuzerder und PE auf der unteren Schiene aufgelegt werden.
Dann würde noch eine Brücke von der unteren zur oberen N-Schiene gelegt, auf welcher dann der Neutralleiter angeschlossen wird. (Wäre dieses OK)

Gruß und Danke im voraus

Oldie

BID = 423903

oldie

Neu hier

Hallo,
könnte doch jemand bestätigen ob letztgenante PEN Trennung i.O.

Oldie

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187906899   Heute : 1182    Gestern : 19923    Online : 201        24.12.2025    3:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118630170822