Einschaltstrom vom PC-Netzteil im Ruhezustand

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einschaltstrom vom PC-Netzteil im Ruhezustand
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 423665

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
meinen PC, nachdem ich an ihm gebastelt habe(mache ich auch oft im angeschalteten zustand

Mach das lieber nicht, ausser du hast überflüssiges Geld. Standard-PC Komponenten sind nicht für hot-swap ausgelegt und können dadurch zerstört werden. Ich war auch mal zu faul und dachte eine HD im laufenden Betrieb auszustecken sei kein Problem. Resultat: HD reif für die Tonne

BID = 423673

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

ich hof das war ne kleine platte--- wenn nicht shciskse mir per postweg und du kriegst die daten via netz geshcickt, voorrausgesetzt ich darf das gute stuecj dk danach behalten reparier mir sowas selbst

lol
aber mal ne andre frage, wieso issn der ladestrom bei ELKOS SO extrem hoch ? .. weil is doch nicht normal dass zwei 17er schirme ne B16 knacken koennen O_O

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 423677

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
wenn nicht shciskse mir per postweg und du kriegst die daten via netz geshcickt, voorrausgesetzt ich darf das gute stuecj dk danach behalten reparier mir sowas selbst

Das ist schon lange her und die Platte längst entsorgt. Aber wie genau willst du so etwas reparieren? Solange man kein Datenrettungslabor ist ist nach solchen Vorfällen selber meist nichts mehr zu machen. Elektronik von baugleicher Platte einbauen, beten und einschalten ist das einzige was noch (sehr geringe) Hoffnungen machen kann....

BID = 423698

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Mach das lieber nicht, ausser du hast überflüssiges Geld. Standard-PC Komponenten sind nicht für hot-swap ausgelegt und können dadurch zerstört werden.
so blöd bin ich auch nicht mit basteln mein ich zb leds mechanisch und elektrisch einzubauen, meinen gehäuselüfter von den slotblechen abzuschrauben usw. aber meinem Kumpel würd ich das durchaus zutrauen ich hatte mal vergessen die stecker für die Fronttaster und -Leds anzuschliessen, da hat er einfach alle möglichen kombinationen ausprobiert bisses ging Mein PC is allerdings hart im nehmen: hat schon diverse Kurzschlüsse auf 12V, 5V (mit Chynchbuchsen an die Front gelegt) und 2 am USB überlebt, und dass im betrieb mal meine GraKa halb rausgerutscht ist (da vergessen festzuschrauben )hat ihn auch nicht gejuckt aber absichtlich will ich ihn ganz bestimmt nicht schrotten.

Zitat :
aber mal ne andre frage, wieso issn der ladestrom bei ELKOS SO extrem hoch ?
Wenn Elkos leer sind, haben die einen sehr geringen Widerstand, je größer der Elko (uF), desto kleiner. wenn man ihn dann an eine Spannung anlegt, fliesst kurzzeitig ein sehr hoher Strom, der durchaus in der lage ist, ne sicherung fliegen zu lassen. Der ladestrom nimmt exponentiell ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Apr 2007  9:31 ]

BID = 423746

BlackLight

Inventar

Zitat : ALF2000 hat am 20 Apr 2007 23:39 geschrieben :

aber mal ne andre frage, wieso issn der ladestrom bei ELKOS SO extrem hoch ? .. weil is doch nicht normal dass zwei 17er schirme ne B16 knacken koennen O_O
Da werden jetzt zwei Sachen durcheinandergeworfen.
Bei Röhrenmonitoren zieht teilweise die Entmagnetisierung beim Einschalten einen sehr hohen Strom.

Zitat Wiki: (Entmagnetisiert wird) ... durch ein erst starkes, dann abklingendes, schnell wechselndes magnetisches Feld, das durch einen mit Wechselstrom durchflossenen Elektromagneten hervorgerufen wird.

Oder schau dir oben das "Blockschaltbild CRT-Monitor" an und bei der nächsten Gelegenheit mal in den "Plastikschlauch" um eine Röhre rein, viele Windungen Kupferlackdraht, der sogar relativ dick ist.

BID = 423764

Trumbaschl

Inventar

Bei meinem Vater war es definitiv eine Kombination aus beiden Problemen. Seit er den alten 17" CRT durch einen TFT ersetzt hat sind die "Flüge" deutlich weniger geworden, aber haben nicht aufgehört.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421596   Heute : 635    Gestern : 5459    Online : 441        29.11.2024    6:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499889850616