Die Beschwerde bei Ford hat folgende Antwort gebracht:
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Im Rahmen der Einführungskampagne für den neuen Ford Sportka im Jahr 2004 wurde eine Website in England dazu entwickelt, die die kreative Idee eines Fun-Movies namens "Der böse Zwilling" aufgreift. Die Begründung für den Namen liegt darin, dass der leistungsstärkere Sportka in England als der "böse Zwilling" des Ford Ka angepriesen wird. Als Teil der Website wurde ein kurzer Videoclip zum Download zur Verfügung gestellt, der eine Taube mit dem Sportka zeigt. Dieser Clip hat bereits erhebliche Aufmerksamkeit bei den Medien und in der Öffentlichkeit erregt. Ein zweiter Videoclip wurde für die Website geplant, jedoch weder genehmigt noch freigegeben. In diesem zweiten Clip kommt eine Katze vor, die von einem Sportka angegriffen wird, und der Clip wurde über das Internet verbreitet, so dass er das Interesse der Medien auf sich zog.
Wir halten diese inoffizielle "Werbung" für absolut inakzeptabel und verwerflich. Zwei Videoclips mit dem Ford Sportka wurden von unserer Werbeagentur Ogilvy im Rahmen einer Internetkampagne vorgeschlagen. Ford akzeptierte einen der Videoclips, aber diesen zweiten Clip hat Ford definitiv abgelehnt.
Ford und Ogilvy haben eine umfassende Untersuchung angeordnet, um herauszufinden, wie dieses nicht genehmigte Material für jedermann zugänglich wurde. Der Videoclip, der in der Werbebranche als ein Beispiel für "virusartiges" Marketing bekannt ist, ist aufgrund seiner Natur schwierig einzudämmen, nachdem er einmal im Internet veröffentlicht wurde, sei es offiziell oder inoffiziell.
Der Clip erscheint zwar auf keiner offiziellen Website von Ford, aber an vielen anderen Stellen im Internet. Die Handlung im Videoclip war vollständig computeranimiert, und wir würden unseren Kunden gerne versichern, dass kein Tier bei seiner Herstellung verletzt wurde. Ogilvy hat Ford sein Bedauern deutlich gemacht, dass der inoffizielle Videoclip versehentlich veröffentlicht wurde.
Ford entschuldigt sich für die Verärgerung, die dadurch verursacht werden könnte.
Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf
http://www.ford.de an. Wir bitten Sie um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
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Kundenberaterin
Ford Kundenzentrum
Ford-Werke GmbH
Postfach 71 02 65
50742 Köln
- Edit.: Beraterinnenname und übrige, nicht relevante, Daten der Ford-Werke vorsorglich entfernt. MfG der Gilb -
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Apr 2007 19:27 ]