Beleuchtung in einer Autogrube!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Beleuchtung in einer Autogrube!
Suche nach: beleuchtung (4110)

BID = 30895

onlineuser

Gesprächig

Hi!

Ich habe mir gerade eine Autogrube gemacht! Nun stellt sich die Frage, ob ich da unten eine Feuchtraum-Neonröhre installieren darf? Der Schalter würde sich ausserhalb der Grube befinden. Eine Steckdose wäre unten auch fein!

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass in einer solchen Grube kein Strom sein darf. Aber auf der anderen seite finde ich das unlogisch!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse, OnlineUser.

BID = 30896

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Grundsätzlich gehören in eine Autogrube eine absauganlage und Explosionsgeschützte Lampen
Benzindämpfe sind schwerer als Luft und können sich daher in der Grube sammeln dann brauchst du nurnoch den Zündfunken aus einer Lampe oder Steckdose und die Bude fliegt dir um die Ohren oder du erstickst an Sauerstoffmangel.
Hast du auch an einen 2. Fluchtweg gedacht?
Gruss Rudi

BID = 30897

onlineuser

Gesprächig

Hi!

Naja, an einen zweiten Fluchtweg habe ich nicht gedacht, aber da sich das Ganze im Freien befindet und nur überdacht ist, denke ich, sollte es keine Probleme mit der Belüftung geben. Und flüchten kann man ja sowieso nach vorne oder hinten oder seitlich, wenn das Auto nicht zu breit ist!

Explosionsgeschützte Lampen sind eine gute Idee, gibt es auch explosionsgeschützte Steckdosen?

Liebe Grüsse!

BID = 30899

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Das mit dem Fluchtweg soltest du nicht unterschätzen aber das ist deine sache.
Ex-geschützte Steckdosen gibt es glaube ich jedenfals nicht da man zum einstecken nunmal den Deckel öffnen muss und dabei brennbare Gase einströmen können wenn dann beim einstecken ein Funken entsteht dann machst Bumm und alles ist kaputt.
Gruss Rudi

BID = 30933

Lightyear

Inventar

Hallihallo,

es gibt sehr wohl ex-geschützte Steckdosen. Der Funken wird dadurch verhindert, dass der Stromfluss erst durch einen Schalter unterbrochen ist, welcher erst dann geschaltet werden kann, wenn der Stecker in der Dose steckt. Der Schalter selbst ist ex-gekapselt. Solche Steckdosenkombis sind allerdings recht teuer und benötigen auch spezielle Stecker. Gelegentlich kann man auf eBay solche Steckverbinder billig schiessen. Die Installation der Steckdosen sollte allerdings nur von Fachpersonal mit entsprechender Erfahrung durchgeführt werden.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 30934

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Ich weiß ja nicht ob da in zwischen Deutschland und österreich gravierende Unterschiede bestehen, aber in Ö gilt:

Arbeitsgruben: entsprechend feucht und nasse Räume zu installieren,(Stegleitung und blanke Leitung nicht zugelassen) also feste Leitungen mind. H05VV-U beliebige Verlegeart. Bewegliche Leitung nur Gummischlauchleitung H05RN-F) PVC isolierte nicht erlaubt. Schalter dürfen nicht angeordnet werden. Steckdosen dürfen bis maximal 0,5m unter der Oberkante montiert werden, mindestens IP X4 (spritzwassergeschützt) und vor mech. Beschädigung geschützt werden.
Leuchten bis höchstens 0,5m von der Oberkante der Arbeitsgrube mit der MIND. SCHUTZART IP54, müssen gegen mech. Beschädigung geschützt sein (Schutzgitter, vertiefe Anordnung o. ähnliches).

Bei Unterfluranlagen gilt von der Schutzart her das selbe, nur müssen die elektr. Bertriebsmittel, 1 m über den Boden montiert werden.

Als Unterfluranlage verstehen wir wenn die Breite etwa gleich ist des darüberliegenden Raumes.
Also einen Blick auf die Röhre werfen, Schutzart muss angegeben sein, ist IP 54 nicht gegeben, darfst du sie nicht verwenden. Vom Bildzeichen muss mind. ein verkehrtes Dreieck mit gr. D oder zwei auf dem Kopf gestellte Dreiecke mit F F (altes Bildzeichen) angeben sein.

Sollten da Unterschiede zu Deutschland bestehen, bitte um Berichtigung.

mit lieben Grüßen, Andrea

BID = 31057

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
andrea hat am  6 Sep 2003 14:17 geschrieben :

Also einen Blick auf die Röhre werfen, Schutzart muss angegeben sein, ist IP 54 nicht gegeben, darfst du sie nicht verwenden. Vom Bildzeichen muss mind. ein verkehrtes Dreieck mit gr. D oder zwei auf dem Kopf gestellte Dreiecke mit F F (altes Bildzeichen) angeben sein.

Sollten da Unterschiede zu Deutschland bestehen, bitte um Berichtigung.

Ich sehe das für D genauso wie Du. Ob eine Arbeitsgrube explosionsgefährdert kann man so nicht beantworten, ich glaube aber kaum das eine kleine Arbeitsgrube im Freien ex-gefährdet ist.
Die von Dir beschrieben Regeln sind (zumindest in D) nicht vom VDE sondern von der BG.

Nur das mit den Bildzeichen kann ich so nicht deuten, die von Dir angegeben Zeichen beziehen sich nicht auf die Schutzart, sondern auf die Wärmeentwicklung der Leuchten, die von Dir beschrieben Leuchten kann man z.B. auf Baustoffen mit unbekannten Brandverhalten montieren.

mfg
Marcus

BID = 31083

röhre

Inventar

Wie sieht es denn mit einem schönen FI-Schalter aus?
Oder gar ein Trenntrafo?
Eins von beiden ist mit Sicherheit doch vorgeschrieben.

gruß
röhre

BID = 31096

joe

Schreibmaschine

Hallo röhre,

recht hast du.
Trenntrafo muss nicht sein, aber FI.
Fundstelle: VDE0100 Teil 737 Abschn. 6.3 dort Verweis auf: VDE 0100 Teil 470 Abschn. 471.2.3 für diejenigen die es nachlesen können und wollen.

mfg Joe

BID = 31109

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :

Trenntrafo muss nicht sein, aber FI.
Fundstelle: VDE0100 Teil 737 Abschn. 6.3 dort Verweis auf: VDE 0100 Teil 470 Abschn. 471.2.3 für diejenigen die es nachlesen können und wollen.

Hallo Joe,

Eine festangeschlossene schutzisolierte Leuchte muss über einen FI betrieben werden?

Könntest Du die Stelle mal bitte zitieren?

danke
Marcus

BID = 31122

röhre

Inventar

Ich glaube Joe meint wie ich, das die Schukosteckdose
einen besonderen Schutz bedarf,FI.

gruß
röhre

BID = 31123

joe

Schreibmaschine

Auch diesmal hat röhre wieder recht, sorry das es missverständlich war, die Steckdose braucht einen FI.

@marcus, ich dachte du hast eine eigene VDE?

mfg Joe

BID = 31127

onlineuser

Gesprächig

Hi!

Reicht dafür der FI, der sowieso im Zählerkasten vorhanden ist oder benötige ich da einen zusätzlichen in der Garage?

Mein bisher vorhandener reagiert bei 0,03 Ampere Fehlerstrom.

Weiters denke ich, wird es schon passen, wenn ich eine Leuchtstoffröhre für Feuchträume mit Schutzgitter montiere und daneben noch zwei Feuchtraumsteckdosen für etwaige Geräte. Als Kabel zum nächsten Unterputzverteiler werde ich ein 4-poliges Feuchtraumkabel verwenden, dann ist im Panzerrohe nur ein Kabel und ich denke, dass sollte sicher genug sein, oder?

Liebe Grüsse, OnlineUser.

BID = 31131

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
joe hat am  7 Sep 2003 23:13 geschrieben :

Auch diesmal hat röhre wieder recht, sorry das es missverständlich war, die Steckdose braucht einen FI.

@marcus, ich dachte du hast eine eigene VDE?

Ja das mit Steckdosen habe ich auch noch so in Erinnerung.

Ich habe schon Zugang zu einer VDE nur nicht der aktuellen, und auch nicht ständig, das wird sich aber (hoffentlich) bald ändern.

Gruss
Marcus

BID = 31160

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :

Bewegliche Leitung nur Gummischlauchleitung H05RN-F)

Würde ich nicht einsetzen, da nicht Ölbeständig, Ich benutze mittlerweile generell H07BQ-F statt Gummischlauch.

mfg
Marcus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421515   Heute : 554    Gestern : 5459    Online : 294        29.11.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920488834381