Leerer Akku

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  14:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Leerer Akku
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 422277

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Gestern abend wollte eine Solarleuchte im Garten nicht mehr leuchten. Die Leuchte hatte ich vor 2 Jahren in einem niederländischen Gartencenter günstig erworben (9,95 für 3 Leuchten in Steinform).
Ich habe die beiden Akkus herausgenommen und wollte sie im Ladegerät testen.
Der erste Akku wurde als halbvoll erkannt und geladen, vom zweiten wolle das Ladegerät nichts wissen, nichtmal die Anzeige das der Akku defekt ist, kam.

Das wäre ja bislang nichts besonderes, leere oder defekte Akkus gibt es ja des öfteren.
Aber mir viel dabei auf das der leere Akku irgendwie sehr leicht war, da kam mir ein Verdacht.
Ergebniss: Der Akku ist im wahrsten Sinne des Wortes "leer".

In den anderen Leuchten befindet sich übrigens ebenfalls ein Akku und eine leere Akkuhülle, ist also kein Fehler sondern Absicht.
Die beiden Akkus, bzw. der Akku und die Attrappe, sind parallelgeschaltet, die LED wird über einen Step-Up Wandler betrieben.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 422282

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Ein im wahrsten Sinne des Wortes leerer Akku.
Auf so eine dreiste Idee muss man erst mal kommen. Made in China?

BID = 422298

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Da fällt mir sofort "Transistorradio" mit NEUN TRANSISTOREN
ein
(Reflexempfänger Made in Fernost)
Damals galt: Je mehr Transistoren desto besser...
Allerdings vermute ich hier das der Auftraggeber
über den Löffel gezogen wurde.



Eine Entschuldigung und dummer Zufall bringen auch
Kohle.

BID = 422354

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Was ähnliches: Taschenlampen "ohne" Batterien

http://reviews.ebay.com/Fake-shake-.....37892

Grüße Martin

BID = 422365

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,ja, es gibt schon kuriose Dinge.
Ich habe vor vielen Jahren mal in der Funkschau eine Verkaufsanzeige für ein Detektorradio entdeckt, in der doch glatt behauptet wurde: --- mit eingebauter Hochfrequenz.
Kein Scherz, das stand da wirklich.
Gruß
Peter

BID = 422376

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Gar nicht zum lachen fand das ein befreundetes Unternehmen als die in Fernost einen IC (irgend so ein Jungle-Fuzzy Teil) fertigen ließen.

Aufdruck und Pins waren dran, dummerweise waren alle Anschlüsse "ziemlich" hochohmig.
Zahlungsmodalitäten: Vorauskasse, eh´ klar.
Garantie: Was ist das?
Klagsweg: Vergiss´ es!

Das ganze war so gegen Ende der 80er Jahre.


Allerdings habe ich bisher auch noch keine "Akkuhülse" gesehen.
Das lässt für die Zukunft schlimmes erahnen....


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 422412

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Allerdings habe ich bisher auch noch keine "Akkuhülse" gesehen.
Das lässt für die Zukunft schlimmes erahnen....

Tja,unsere fernöstlichen Kollegen scheinen uns wieder um Welten voraus zu sein
Aber mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz
Das Teil,und das "drumherum" das so tut als ob ,ist doch teurer,als wenn man das gleich weglassen würde...
Und als Verkaufsargument auch nicht so recht brauchbar,wer schraubt sowas vor dem Kauf schon auf und schaut nach,ob da einer oder zwei Akkus drin sind...
Aber da ist der Tag ja auch nicht mehr fern,wo du einen Satz Akkus made in China erwirbst,der sich dann gaaaanz schlecht laden läßt

BID = 422428

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Apr 2007 04:20 geschrieben :

Aber mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz
...
wer schraubt sowas vor dem Kauf schon auf und schaut nach,ob da einer oder zwei Akkus drin sind...

Der Verbraucher vielleicht nicht. Womöglich hatte der Importeur/Auftraggeber den Anspruch, dass seine Leuchten länger arbeiten als die der Konkurenz.

Da die EU anscheinend ein dankbares Opfer für Verar...ungsaktionen abgibt, wäre es wohl mal an der Zeit, eine Art Qualitäts- bzw. Vertrauenssiegel für die fernöstlichen Hersteller zu vergeben. Wer solchen Murks macht und dafür nicht gerade steht (nabruxas' Beispiel), kommt auf eine schwarze Liste oder so.

Etwas Ähnliches habe ich hier auch schon mit einem ansässigen Hersteller erlebt. Es waren hochpreisige, optische Wegwerfartikel für das Militär. Die Optik war, statt aus IR-durchlässigem Material, aus schwarzem Plastik. Das fiel erst nach Jahren durch Zufall auf. Vermutlich war das aber keine Absicht, sondern ein Versehen in der Produktion.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 422431

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

vom Lazy-Cell-Effekt hat man ja schon lesen können. Das hier ist ein anschauliches Beispiel für eine stinkfaule Zelle. Die sieht es nichtmal mehr als nötig an in ihrem Gehäuse zu bleiben und macht sich gleich auf an den Strand.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 422433

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich bin momentan auch am Strand...
Mein Gehäuse habe ich dabei und faul bin ich auch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 422434

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann grüss die faule Zelle!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100462   Heute : 2742    Gestern : 6149    Online : 749        30.9.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491409301758