433 mHz USB Funk LCD

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
433 mHz USB Funk LCD
Suche nach: funk (2106) lcd (4680)

    







BID = 422092

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  


Hallo

Ich habe vor ein LCD mittels USB zu steuern. Im genauen meine ich das etwa so...

Am PC ist ein gerät angeschlossen welches mittels dem FT232RL von FTDI den USB zu einem Com Port macht.

Ich hatte dan vor die rs232 Signale mittels eines 433 MHz sende / empfänger Modul vom Condrad an das LCD zu übertragen.

Beim LCD sollte ein AVR die Signale vom Funk Modul an das LCD weiter geben.


So nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen dazu habt.

Insbesondere bei der Übertragung der Daten, weiss ich nicht weiter.

vielleicht habt ihr ne idee


Vielen Dank

grüsschen
Claudio

BID = 422095

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
was für ein LCD willst du denn nehmen? wenns diese intelligenten mit controller sind (nicht grafisch), dann wird das ganze relativ einfach. die ansteuerung der zeichen vom display ist meist dem ASCII code sehr ähnlich, oder sogar gleich.
ich würde die zeichen einfach direkt per RS232 und ASCII übertragen. zusätzlich wirst du noch ein paar befehle brauchen für "neue zeile, lösche display, u.s.w."

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 422099

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Also es ist ein Standart 2 X 16 Zeichen Display mit ehiem HD4480 (Glaub ich oder 44xx) controller.

Aber Serielle übertragung benötigt doch 2 "kanäle" oder?

BID = 422107

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hättest du mir auch ein Schaltplan Beispiel für die beschaltung und ein Beispiel für die zu übertragenden Daten?

BID = 422111

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also mit einem LCD mit dem bekannten HD44780 controller drauf wird das relativ einfach. es gibt c-compiler für µC die routinen für die ansteuerung eines LCD schon drin haben. damit sollte das ganze dann sehr einfach zu machen sein. ich würde auf den "rückkanal" ganz verzichten. es reicht doch, wenn das display (mit µC) die daten bekommt. sicher wäre eine rückkanal für eine fehlerkontrolle oder sowas ganz praktisch. hängt aber von deiner genauen aufgabenstellung ab, was du brauchst.

schaltplan oder assembler (oder C) code, hab ich keinen. ich hab mir aber gedanken gemacht, da ich sowas ähnliches mal machen wollte.

schau mal bei hier rein: http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm , da ist alles recht gut beschrieben.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 422117

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Vielen Dank

Also ja ich finde auch das man auf den Rückkanal verzichten kann.

Benötigt wird es um an einem Warenausgabe zu signalisieren wenn der Verkäufer weg ist und wo er gerade steckt

Wäre es möglich, dass man mit einem bestimmten befehl den mann dan vom USB --> RS232 Interface mittels 433 mHz auch einen Port beim uController öffnen kann?

grüsschen und danke für den Link

BID = 422172

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

So ich hab nun mit AVR GCC (WinAVR)

Eine LCD Steuerung gebastelt also bis jetzt kann man nur vor definierten Text anzeigen lassen.

Nun wollte ich fragen, ob du mir sagen kannst, ob ich dem AVR auch was senden kann (zunächst noch kabelgebunden) und wie?

Und danach wie ich es per funk realisieren könnte.

BID = 422179

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

RS232 (bzw. UART) am Zielchip konfigurieren und dann per Rechner die Daten zum µC schicken (Terminal).

Dazu mal das Datenblatt aufschlagen (vielleicht hat dein µC keine UART!) und dann dementsprechend die zwei/drei Register beschreiben.
Interrupts aktivieren und dann, wenn Daten über den UART kommen, diese zum Display weitergeben.


Bei allem Respekt, aber wenn das nicht von allein klappt, dann sehe ich da große Probleme bei dem Funkmodul...

---

Es gibt bereits fertige Funkmodule, beispielsweise bei Pollin oder Conrad.

_________________

BID = 422211

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Danke

aber aller anfang ist schwer....

Ich habe gehofft das ihr mir dabei helfen würdet, aber wenn ihr der ansicht seid, dass ich es lieber selbst erarbeiten und lernen soll, dann mache ich einfach einen Taster dran der bestimte texte anzeigt und lasse das mit dem Wireless....

Ich freue mich natürlich trozdem wenn ihr mir helfen wollt.

Braucht man zu übertragung mittels uart nicht 2 "Leitungen" oder "Signale"?

wenn ja, dan vergess ich das mal mit dem funk

Edit:--------
Ich benutze einen Atmega16. Ich weiss er ist überdimensioniert, aber aus Kosten und sonstigen gründen ist er perfekt.
Der Atmega16 hat auch einen Uart. aufjedenfall steht sowas in seinem Datenblatt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedie am 15 Apr 2007 10:54 ]

BID = 422239

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also zu AVR kann ich dir gar nix sagen ... ich arbeite mit PIC. aber viel unterschied wird nicht sein.
beim UART kannst du mit dem µC ja auch nur daten empfangen. niemand zwingt dich auch daten zu verschicken. ich würde das ganze erst mal mit "drahtverbindung aufbauen. das funkmodul kann später immer noch dazwischen.
grundsätzlich steht hier schon was du tun musst, und was der µC alles zu tun hat. den code für den µC wird dir hier keiner schreiben.
ich würde einfach mal mit einem schaltplan beginnen (ist wirklich nicht schwer) und den dann hier reinstellen. wir werden den dann kommentieren ( ) und vielleicht verbesserungsvorschläge einbringen (wenn überhaupt nötig).
dann baust die schaltung auf.
erst danach kann mit dem programmieren begonnen werden.
und da würde ich auch immer stück für stück vorgehen. erstmal das display initialisieren und ein paar zeichen ausgeben. und danach die empfangenen zeichen vom UART nehmen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 422242

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Ok vielen dank das werd ich machen.

Ich habe bereits zeichen auf dem Disply ausgegeben und auch mit den Port ausgaben bin ich mehr oder weniger vertraut.

Also eigentlich kommts nur noch auf die Wireless und auf den Uart an.

Den Schaltplan bin ich bereits am entwickeln..

grüschen
Claudio

BID = 422482

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hab gerade ne idee Bekommen...

Eigentlich gehts ja nur darum relativ Komfortabel Text auf dem Display auszugeben.

Es wäre doch viel simpler wenn ich einfach ne PC Tastatur anhängen würde. Genügend Platz hat der ATmega16 ja sowiso.

Ich hab auch schon was dazu gefunden
http://www.scienceprog.com/interfac.....ticle

Mann könnte es ja dan auch so machen, das man mit der Delete Taste das Display Löschen kann. Im uC dann etwa so:

if taste(delete) then Diplay(Clear)

Was haltet ihr davon?

Grüsschen
Claudio

BID = 422545

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn man mal die Standardroutinen selber geschrieben hat oder meinetwegen irgendwo runtergeladen hat (ich mache das grundsätzlich alles selbst, Lerneffekt und Freude am Ergebnis größer, als sich die fertigen Codes runterzuladen), dann führen viele Wege nach Rom.

Habe eine Routine geschrieben, in der alle Befehle samt Flags definiert sind. So brauch ich z.b. zum Löschen des Display nur folgendes machen:

(C):

...
lcd_command(clear_display);

oder anderer Befehl:

lcd_command(set_dd_addr | 0x20); //setzt den Cursor auf Position 0x20

(ASM):

ldi r17, clear_dispaly
rcall lcd_command ;Befehl wird dazu nach r17 geladen, besser und sauberer gehts mit Makros.


Es ist also genauso möglich, wie du dir das vorstellst

_________________

BID = 422791

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wurde das hier eigentlich schon empfohlen?

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

bzw.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

?

Gruß
Leo

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 422795

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Nein das wurde noch nicht empfohlen aber ich kannte es schon.

Trozdem Danke

grüsschen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042751   Heute : 454    Gestern : 5064    Online : 149        20.9.2024    4:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673589706421