Autor |
|
|
|
BID = 30872
Rallfielein Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 772 Top
Chassis : CUC 5365
Messgeräte : Multimeter
Ich habe ein blaues Bild mit schönen dünnen weisen Streifen.Alle Ratschläge habe ich mir hier durschgelesen,kann aber leider keine anwenden da die beschreibungen bei mir nicht zutreffen.Außer die bildröhre A68ESF 002X11 die habe auch ich ausgerechnet. Die kommt hier im Forum ja nicht gut weg.Kann man die Röhre mit unkonventionellen Mitteln Prüfen? Gibt es noch Hoffnung für ein 6Jahre altes 2500DM Gerät? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 30886
BlackAdder gesperrt
|
|
Sag hier bloss nichts gegen Grundig! Jemand, der Grundig mal als 'Spielwaren aus Nürnberg' bezeichnete, wäre fast gesteinigt worden!
Miss doch mal die DC Spannungen an den drei Kathoden. Wenn du dann noch Zweifel hast, vertausche auf der CRT Platine die Leitungen von der RGB Endstufe zu der blauen Kathode mit der einer anderen Farbe.
Wenn du merkst, dass der Fehler bei der gleichen Farbe bleibt, kannst du die RGB-Endstufe ausschließen und solltest über unkonventionelle Lösungen der CRT Reparatur nachdenken. Bei Kurzschluss zwischen Heizer und Kathode kann man u.U. durch eine Wicklung um den DST eine neue Heizwicklung zaubern, die Potentialgetrennt die Blaue Kathode dann nicht mehr auf Masse zieht.
Wie ich vor Monaten an anderer Stelle sehr zum Unmut einiger Leute hier ausführte; für 2500DM hättest du dir viele Billiggeräte holen können, die vielleicht sogar genau so lange gehalten hätten.
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'
|
BID = 30911
|
Danke für die schnelle Post! Das mit dem sch.. fernseher tut mir leid,es ist ,war ein top Gerät.
Ich möchte gerne alle Deine tips ausprobieren aber:
wo finde ich die 3Kathoden und wie hoch mus die Spannung sein? Von der Rö.-platine gehen 2 flachbandkabel ab. Das 7 polige hat die Bezeichnung RGB ,doch welche von den 7 polen sind die 3 Farben? Wie sieht eine unkonventionelle Reperatur der Röre aus?Wie stelle ich den Kurtzschluß zwischen Heizer und Kathode fest(wo ist die Heizerstelle an der Röhre)?
Wie genau zaubere ich die neue Heizwicklung und wo schliese ich sie an?
Bitte lass mich nicht hängen!Ich schaff das schon. Danke!!
BID = 30951
BlackAdder gesperrt
|
Äh, dass du das schaffst, das bezweifle ich auf Grund deiner letzten Antwort leider eher.
Das Flachbandkabel ist für dich unwichtig, da es die Verbindung von RGB Vor- zur Endstufe darstellt. Hier geht es darum, die Leitung der Endstufe zur Kathode zu tauschen,- das heisst im Klartext Leiterbahnen auf der CRT Platine zu trennen und anders neu zu verbinden.
Hast du ein Schaltbild von dem Gerät oder besser noch kannst du ein Schaltbild lesen?
Wenn weder noch, machmal ein gutes, scharfes Foto von der Löt und Bestückungsseite der Bildrohrplatine und erzähle, welches IC da drauf ist. Ich überlege dann mal, in wie weit es sinnvoll ist dir die Reparatur eines potentiellen elektrischen Stuhls zuzumuten. Inzwischen lese dir bitte auch mal das neue Blockschaltbild durch.
Und das mit dem Scheiss Fernseher nehme ich dir sicher nicht krumm. Ich halte nämlich auch nur eines von Grundig; Abstand.
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'
BID = 30958
|
Vielen Dank für die netten Zeilen.So richtig schön aufmundernt. Aber mein bester Freund heist Lötkolben.
Ich löte ab und zu an den Steuerplatinen von Bowlingautomaten herum.Aber von Fernsehtechnik 0Ahnung
Ich könnte bestimmt auch etwas mit einem Schaltplahn und einer reperaturanleitung anfangen,wenn ich sie hätte.
Aber es besteht ja noch Hoffnung zumindestens auf die Anleitung,denn ich habe ja einen netten Fachmann gefunden der mir bestimmt weiterhilft. Ich habe die Bilder dabei.Danke !ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend.Ein bischen Schleim darf doch sein,oder?
Hochgeladenes Bild : P2100006.JPG
BID = 30959
|
BID = 30977
Electronicfox Schreibmaschine
|
Ich bin einer der seine Freude mit Grundig-TV-Geräten hat (Sind meist leicht zu reparieren ).
Also es gibt 3 1k-Widerstände auf der Bildrohrplatte. Sind die dickeren braunen Widerstände. Da liegt jeweils eine Farbe an. Normalerweise so:
R749=Rot
R769=Grün
R789=Blau
Also mal R749 und R789 auf der Kathodenseite ablöten und vertauschen. Dann siehst du ob die Birö was hat.
|
Hi. Recht fielen Dank für diesen Tip.Ich habe es gleich ausprobiert. Das Bild ist das Selbe Blau mit den weisen dünnen Streifen.Ich nehme mal an , das ist das Zeichen für eine def.Röhre.Gibt es da noch welche Zauberkünste? Muß da wieder die selbe Röhre hinein?Oder soll ich mich von ihm verabschieden? Wäre schade.
BID = 31003
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn Du die anschlüße getauscht hast, der Fehler aner der gleiche, dann ist die Röhre platt.
Ja es muß die gleiche sein. Es werden systemerneuerte Röhren angeboten, hab mal was gehört ab ca 150 Euro. Ne neue lohnt nach 6 jahren eigentlich nicht mehr. Ich glaube Philips hat die Fertigung dieser Röhren (Müll) eingestellt.
BID = 31007
|
Naja schade.Trotzdem an alle ein herzliches Dankeschön!
Ich habe mir schon einen neuen ausgesucht. Es ist ein Philips 32PW 8506 . .Der hat bestimmt auch eine Philpsröhre
drinn.Hoffentlich habe ich mit der länger Freude.Ansonsten melde ich mich wieder in 5-6 Jahren bei Euch.Danke und Tschüß!