Stehwellenmessung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Stehwellenmessung

    







BID = 421995

hatschi56

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Bitte um Info zu folgendem Sachverhalt:
Habe in meinen fahrbaren Untersatz ein CB Gerät eingebaut. Die Stehwellenmessung zeigt einen Wert von 1 : 1,5 . Ich würde nunmehr gerne das kurze Antennenkabel welches vom Stehwellenmessgerät zum CB Gerät führt ( ca. 25 cm) an das Antennenkabel angekoppelt lassen
(ohne SWR-Meter) weil ich das Gerät im Auto so besser placieren kann.

Beeinträchtigt dies das Stehwellenverhältnis oder ist das zu vernachlässigen ???? Bei der Messung hängt es ja auch am Gerät.

Weiters würde ich gerne wissen ob die Antenne in der Wagenfarbe lackiert werden kann...????

BID = 421998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Beeinträchtigt dies das Stehwellenverhältnis oder ist das zu vernachlässigen ???
Ein Fragezeichen hätte gereicht.

Die Stehwelle wird sich durch den Wegfall des Messgeräts marginal verändern, aber insgesamt wird wohl sogar eine geringfügige Besserung eintreten, weil die Verluste der Richtkoppler und eines Steckverbinders entfallen.

Was die Lackierung angeht, so schreibst du ja nicht, um was für eine Antenne es sich handelt.
Möglich daß das Lösungsmittel Kunststoffteile angreift, vom elektrischen her sehe ich aber wenig Probleme, solange das keine metallic-Farbe ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422050

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Komisch, im Amateurfunkforum gab es die gleiche Anfrage.

Auch die Antwort ist praktisch identisch.


DL2JAS

BID = 422052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe da aber noch nie geschrieben.
Vermutlich ist die Antwort lediglich richtig und mit den vorliegenden Daten kann man kaum zu einem anderen Ergebnis kommen.

BID = 422185

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
perl hat am 14 Apr 2007 13:10 geschrieben :

Vermutlich ist die Antwort lediglich richtig

Fehlt allerdings der Hinweis =>
CB-Funkgeräte dürfen NICHT dauerhaft mit eingeschleiftem
Stehwellenmesser betrieben werden
Kümmert aber bestimmt keinen ...

Das gemessene SWR bei Funkgeräten in Fahrzeugen ist immer mit größter Vorsicht zu bewerten.
Besonders in Garagen, unter Bäumen, an Hauswänden, neben
Straßenlaternen und sonstigen lustigen Wiedrigkeiten.
Macht aber fast garnichts, im Fahrbetrieb sieht es auch nicht
besser aus.
:wink:
CB-Funkgeräte sind im allgemeinen recht hart im nehmen von
Anpassungsfehlern der Antenne.
Irgendwas kommt meistens raus und alle freuen sich.

@dl2jas=> "Komisch, im Amateurfunkforum gab es die gleiche Anfrage."
Setz doch mal bitte nen Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 15 Apr 2007  4:25 ]

BID = 422406

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
perl hat am 14 Apr 2007 13:10 geschrieben :

Ich habe da aber noch nie geschrieben.
Vermutlich ist die Antwort lediglich richtig...


Die Antwort kam in dem Fall von mir.
Nur, warum muß hatschi56 für so eine Frage gleichzeitig zwei Foren bemühen?
Im Amateurfunkforum ist er etwas öfter unterwegs und hat sich auch nett für die Antwort bedankt.
Wen es dennoch interessiert, hier der Link:
http://forum.db3om.de/ftopic4811.htm

DL2JAS

BID = 422419

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Danke für den Link!
Normalerweise schleudern die SWR-Teile ungewünschte
Oberwellen...
In Funkgeräten intigriert liegen die bestimm vor dem
Filter und stören da nichts...
Meineserachtens Flöhe rasieren.
Iss aber so irgendwo festgelegt.

BID = 422522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
n Funkgeräten intigriert liegen die bestimm vor dem
Filter und stören da nichts...
Na, da würden sie ja das SWR des Filters ermitteln und das interessiert eigentlich nicht.

Was die Oberwellen der Gleichrichter angeht:
Nehmen wir mal an, wir hätten eine Koppeldämpfung von 30dB. Für 1W Ausgangsleistung (+30dbm) also 1mW (0dbm) an der Vorwärtsdiode.
Der Strom enthält schlimmstenfalls (Rechteck) 30% Oberwellenanteil, somit ist die Leistung der 3.H. weniger als 0,1mW (-10dbm).
Das koppelt dann mit einer Dämpfung von 30dB in den Hauptleiter (-40dbm, 0,1µW) ein und landet hauptsächlich nicht an der Antenne, sondern im Sender !
Wenn wir die Richtschärfe des Kopplers mal mit 20dB annehmen, kommen nur -60dbm direkt an der Antenne an (plus die vom Sender reflektierte Leistung der 3.H). Insgesamt also vielleicht 0,01µW Oberwellen aus der Diode an der Antenne.

Ich habe von früher her noch eine Zahl von 50µW für zulässige Ober- und Nebenwellen in Hinterkopf. Das würde selbst von der in den Sender eingespeisten Oberwellenleistung bei weitem nicht erreicht!


Die Oberwellenleistung der Rückwärtsdiode, die um 30dB abgeschächt an der Antenne landet, können wir getrost vernachlässigen, da bei angepasster Antenne die Leistung an dieser Diode (und damit die Oberwellen) sehr gering ist.


Zitat :
Meineserachtens Flöhe rasieren.
Jetzt sogar nmit Begründung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422582

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122024   Heute : 1316    Gestern : 5915    Online : 569        4.10.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028715133667