Babyphon verstärken!

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Babyphon verstärken!

    







BID = 422592

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl
 

  


Hallo!

Ich hab da mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Hab mir vor kurzem so ein Babyphon mit Video gekauft ( wir erwarten Nachwuchs ) leider ist das Ding aber von der Sendeleistung her etwas zu schwach so das ich nicht in allen Räumen empfang habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung ein wenig zu verstärken ohne gleich das ganze Gerät umzubauen.

LG
iwiki

BID = 422607

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit die Leistung ein wenig zu verstärken ohne gleich das ganze Gerät umzubauen.


wenn das gerätchen eine antennebuchse hat ja aber das wird es ja wohl kaum. außerdem isses nicht erlaubt an sendern rumzubasteln, da sonst die betriebserlaubnis erlischt (von der garantie ganz zu schweigen)und du dir ne menge ärger einhandeln kannst. ich würd hergehen und das teil umtauschen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 422615

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

ich hab mir fast gedacht das ich sowas zur Antwort bekomme.

ich will ja keinen Megasender basteln sondern nur a bissi mehr Leistung. Für Risiken und Nebenwirkungen haftet der Arzt oder Apotheker oder wie geht der Spruch.....

Nein es hat keine Antennenbuchse aber ich kann es lässt sich ganz leicht mit nem schraubenzieher öffnen

LG
iwiki

BID = 422620

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

nene lass das lieber besser und sicherer ist es wenn du dir ein neues kaufst soll ja sicher sein da der sender ja in der nähe deines babys ist und dem soll es ja gut gehen ich frag mal einen moderator ob er diesen thread in den "funktechnik" bereich rüberschiebt, die dortigen profis können dir besser helfen als ich

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 422622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ist legal trotzdem nicht möglich die Sendeleistung zu erhöhen, und das hat auch seinen guten Grund.

Erlaubt wäre eine Richtantenne am Empfänger. Die müßtest du dann aber immer auf den Sender ausrichten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 422645

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

hallo iwiki, da bald Nachwuchs kommt, und du Überwachungstechnik angeschafft hast, würde ich vorschlagen, erstmal mit einem Kinderarzt des Vertrauens über SIDS zu sprechen, und welche auch funktechnischen Überwachungen wirklich sinnvoll sein könnten, und wenn wie.

Bei SIDS handelt es sich um bei Säuglingen und Kleinkindern teilweise sporadisch auftretenden Atem-und Herzstillstand weil das Regulationssystem noch nicht stabil ist, genaue Ursachen sind noch nicht ausreichend bekannt. Wenn man aber sofort Alarm bekommt auch funkmäßig kann dem kleinen "Schreihals" geholfen werden.

Gruß Varaktor

PS: Bin aber kein Arzt, deshalb fragen.

BID = 422683

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Wenn du die Reichweite deines Videoempfänger erhöhen willst dann brauchst du als erstes ne externe Antennenbuchse.

Hierzu eignet sich sehr gut eine Reverse SMA Antennenbuchse aus dem W-Lan bereich.

Dann kannst du problemlos alle Richtantennen und Rundstrahler nutzen die normalerweise für W-Lan vorgesehen sind.
Da W-Lan auch auf 2,4Ghz arbeitet bietet sich das gerade zu an.

Ich selber betreibe hier auch mehrere komplett modifizierte Videoempfänger die neben den 4 ism Kanäle auch noch das 13cm Band Amateurfunkfernsehen empfängt.



_________________

BID = 422810

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Hallo

Danke für den Tip mit dem SIDS. Hab darüber auch schon einiges gehört. Und werd die Sache mal im Hinterkopf behalten.

Ihr sprecht hier alle von der Verbesserung des Empfangs beim Empfänger. Das würde also schon reichen. Da müßte ich den Sender garnicht anfassen? oder wie?

Nun ich denk mal der Einbau einer Antenne in den Empfänger sollte eigentlich auch für mich zu schaffen sein.
Kann mir da vielleicht noch jemand genauere Tips geben welche jetzt genau und worauf ich dabei achten muß.

Da bildchen zeigt die Buchse die ihr meint oder?


LG
iwiki



BID = 422813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Am Sender darfst du nichts ändern, der Betrieb wäre ansonsten illegal. Ganz nebenbei erhöhst du damit auch die Strahlung im Kinderzimmer und die Chance das jemand anderes das Signal empfängt.

Die Buchse wird anstatt der internen Antenne im Empfänger angeschlossen. Bei den hohen Frequenzen solltest du gut löten können. Evtl. ist da aber intern auch schon eine Buchse vorhanden so das du ein fertiges Kabel (Pigtail) verwenden kannst.
Da hilft nur aufschrauben und nachsehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423092

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

ja wenn da nur aufschrauben hilft dann hab ich das doch gleich mal gemacht

Hab das Innenleben mal fotographiert. Sieht so aus als wär die Antenne angelötet.

:-) das es Illegal ist an den Sendern rumzuschrauben weiß ich. Aber man fährt ja auch auf der Autobahn nicht immer 100 Aber ich bin die große Ausnahme ich fahr nie zu schnell




BID = 423104

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Verändern solltest Du aber höchstens den Empfänger, nicht den Sender...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
:-) das es Illegal ist an den Sendern rumzuschrauben weiß ich. Aber man fährt ja auch auf der Autobahn nicht immer 100 Aber ich bin die große Ausnahme ich fahr nie zu schnell


Gut, dann kannst du den Sender nämlich wieder schließen bevor ich diesen Thread hier schließe...

Ich weiß nicht ob das so schwer zu kapieren ist das du hier keine Anleitung zum erhöhen der Sendeleistung des Senders bekommen wirst! Die Sendeleistung ist nicht umsonst beschränkt! Das solltest du auch im Interesse deines Kindes beachten! Mikrowellenherde arbeiten nicht zufällig auf exakt der gleichen Frequenz!

Der Rest sollte dann klar sein, interne Antenne ablöten und durch ein möglichst kurzes Stück Kabel mit entsprechender Buchse ersetzen. An die Buchse dann eine externe Antenne mit Gewinn anschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423117

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

Leg dem Baby doch einfach eine Flüstertüte ins Bettchen.
Damit kann es sogar die Nachbarn wecken.

BID = 423378

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Iwiki, kennst Du die genaue Frequenz des Babyphons?

Sonst hat es wenig Sinn, über externe Antennen nachzudenken...


DL2JAS

BID = 423407

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Hallo!

Also ich weiß ja nicht ob der Chef hier den Tread jetzt sperrt aber ich poste einfach für alle die nicht nur über Gesetzte reden wollen mal wie ich das jetzt angehen werden. Bin nur noch nicht ganz fertig geworden. Muß die Antenne noch anschließen und testen.

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2

Hab die Antenne jetzt nach der Anleitung in diesem Link gebaut. Antennenkabel für den Anschluss hatte ich zwar nur eines mit 75Ohm herumliegen ich brauch ja nur ein paar cm ich hoff mal das geht trotzdem. Werds zum testen mal direkt anloten weil ich Stecker leider auch keine rumliegen hab. Kann ich ja dann immer noch Löcher ins Gehäuse schneiden wenn der Test geklappt hat.

Da das Babyphone laut Anleitung bei 2,411 GHz sendet sollte das eigentlich dann mit der Empfangsverstärkung klappen wenn ich diese Antenne anschließe oder?

LG
iwiki


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122571   Heute : 1867    Gestern : 5915    Online : 511        4.10.2024    11:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450348854065