Wann ist man eine elektrisch unterwisene Person

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wann ist man eine elektrisch unterwisene Person

    







BID = 421812

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden
 

  


Hallo zuammen,

wir planen für unser Labor ein Netzteil zu kaufen. Dies kann 0-230V; max 16A. Also weit weg vom Spielzeug.

Von meiner Seite sind nun gewisse Bedenken da: Wer darf das Gerät benutzen wenns dann da ist?

Mein Kollege ist der Meinung weil er vor seinem Chemiestudium zwei Semester E-Technik Studiert hat läuft er als elektrisch unterwisene Person. Ich hab da so gewisse bedenken . Also ich meine da muß mehr kommen als nur der Ansatz von ein bisschen Theorie. --->

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 421821

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Um elektrotechnisch unterwiesene Person zu sein, braucht man nicht zu studieren...

die Unterweisung erfolgt durch eine Elektrofachkraft und wird am Besten auch dokumentiert.

Die unterwiesene Person darf dann aber auch nur die Tätigkeiten selbst durchführen, zu der sie unterwiesen worden ist.

Klassisches Beispiel: Wiederholungsprüfungen nach VDE mit Messgerät mit eindeutiger gut/schlecht Anzeige.
Das darf die unterwiesene Person eigenverantwortlich machen, Reparieren (und sei es nur eien lose Schraube nachziehen), oder Messwerte interpretieren, das darf die unterwiesene Person nicht

Welche Anforderungen an Mitarbeiter in Labors gerichtet werden, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 421824

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden


Zitat :
Lightyear hat am 13 Apr 2007 08:26 geschrieben :

Um elektrotechnisch unterwiesene Person zu sein, braucht man nicht zu studieren...


Hallo,
das war auch eher andersrum gemeint. Ich bin der Meinung daß er keine elektrisch Unterwiesene Person ist. Und schon gar keine Elektrofachkraft. Da er nur die Sache mit Strom & Spg nur aus der Therorie kennt.

Er (mein Kollege) ist aber der Meinung daß dieses angefangene E-Technik-Studium ihn zu elektrisch unterwiesenen Person macht. Ich sage er ist aber es nicht.

Und wenns dann knallt ist der Teufel los ...

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 421826

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ein Studium ohne Abschluss berechtigt zu gar nichts, ausser zu Mitleid

Unterwiesene Person wird man eben durch eine entsprechende Unterweisung, Selbige hat in eng umrissenen Themen zu erfolgen.

Clickst Du HIER

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125412   Heute : 4711    Gestern : 5915    Online : 877        4.10.2024    20:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256018638611