Miele Wäschetrockner Kondenstrockner Novotronic T455C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Wäschetrockner Miele Novotronic T455C |
|
|
|
|
BID = 424475
Nico30HH Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute nah und fern..!
Ganze 4 Stunden habe ich mich letzte Nacht mit der Platine EPW 341 beschäftigt.
Ich habe den ganzen Teil durchgemessen, der zum Restfeuchte-Sensor gehört - alles.
Dabei habe ich einen stilistischen Schaltplan erstellt und mir die Logik einmal angesehen.
Mir fiel auf, daß - unabhängig vom RF-Sensor-Eingangssignal - der Spannungswert am Schmitt-Trigger-Eingang immer +0,74 V betrug. Dadurch lieferte der Schmitti immer ein HIGH-Signal an der CPU (bzw. µC), da es ein invertierender Schmitt-Trigger ist.
Das kam mir komisch vor.
Nun habe ich einfach mal eine Leiterbahn getrennt und an die Schmitt-Trigger-Seite eine Überbrückung an +5V gelötet.
Dadurch liefert der Schmitt-Trigger jetzt ein LOW-Signal an den Professor. Der RF-Sensor-Aufbereitungsteil ist also praktisch überbrückt und gaukelt dem Schmitt-Trigger eine sehr feuchte Wäsche vor.
Und was soll ich Euch sagen: Der Test-Durchlauf (so wie von Gilb beschrieben) zeigt "ok".
Und jetzt wurde unsere Lebensqualität deutlich erhöht:
Dadurch daß der Trockner "denkt" die Wäsche ist feucht, müssen wir nicht mehr alle 10 Min. zum Trockner rennen, sondern stellen uns eine Uhr auf 2 Std. (oder so) und der Trockner läuft und läuft und läuft...
Nun noch eine kleine Schaltuhr daran, so daß nach der eingestellten Zeit die +5V-Brücke durch ein GND-Signal ersetzt wird und schon leitet der Trockner ab dem Moment die bekannte 10-Minuten-Endphase ein.
Das ist zwar nicht Sinn der Original-Schaltung, aber für's Erste funktionierts schonmal.
Wenn ich dann die Zeit habe, tausche ich den OpAmp (TL082) aus, der nach meinen Messungen defekt zu sein scheint.
Mit Glück ist der Fehler dann behoben (weitere IC's sind nicht in die RF-Messung involviert).
Das würde mich dann so ca. 65 Cent und ein wenig Lötzinn plus etwas Zeit kosten.
Für den Fall, daß jemand meine Ausführungen/Lötaktionen nachvollziehen möchte, habe ich hier zwei beschriftete Bilder von der Platine angeheftet.
Nicht über die grauen "Würste" zwischen den LEDs wundern: Ich habe von Anfang an die LEDs ausgetauscht, so daß jetzt "Behälter leeren" rot blinkt, "Ein" grün leuchtet, "Heißluft" orange, "Kaltluft" blau und "Knitterschutz" gelb leuchtet.
So kann man die Zustände auf einen Blick - sozusagen "im Augenwinkel" aus der Ferne erkennen. Und die "Würste" machen eine klare Trennung zwischen den LEDs.
So das war's erstmal. Vielen Dank für Eure bisherige Mithilfe!
An den Gilb hätte ich noch folgende Bitte:
Könntest Du mir noch weitere Test-Modus-Einstellungen verraten? Das hilft beim Check ungemein... Danke!
Schöne Grüße aus Hamburg -
Nico : o )
BID = 424476
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico30HH am 24 Apr 2007 13:50 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 424483
Gilb Urgestein

|
Respekt, Nico,
das ist eine stramme Leistung.
So tief dringen wir KD-Techniker niemals in die Elektroniken ein.
Wenn Du mir eine Private Nachricht (PN/PM) zu kommen lässt, in der Du mir deine eMail-Adresse verrätst, dann schicke ich dir noch ein paar Service-Infos zu.
Jedenfall bedanke ich mich, im Namen des Teams, für deinen hervorragenden Bericht und
wünsche, dass Du den normalen Betrieb demnächst wieder herrichten kannst.
Schöne Grüße
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 424492
|
@ Gilb:
Zitat :
|
Respekt, Nico,
das ist eine stramme Leistung.
So tief dringen wir KD-Techniker niemals in die Elektroniken ein.
|
Naja, da ich mich mit Elektronik ganz gut auskenne (aber nur hobby-mäßig) und ich von dem Trockner in diese Lage "getrieben" wurde, blieb mir nichts anderes übrig.
Aber Danke für die Anerkennung. Und das von Dir..!
Und..
Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich eine ganz neue Steuerung entwickeln. Die zeigt mir dann auch die echte Restfeuchte im Klartext in Prozent an (8 Zeichen-Alphanum-LED-Anzeige) und errechnet auch die voraussichtliche Rest-Dauer. Und Fehler werden dann eben auch im Klartext angezeigt.
Das Herz wird dann ein AT89S8253. Den kann ich dann später auch mal ohne Probleme von Außen umprogrammieren.
Die Bauteile dazu habe ich alle nebenan in der Kiste. Nur den Drehschalter werde ich übernehmen müssen.
Es sei denn, jemand hat so eine (defekte) Schaltung mit so einem Drehgeber...
Zitat :
|
Jedenfall bedanke ich mich, im Namen des Teams, für deinen hervorragenden Bericht und
wünsche, dass Du den normalen Betrieb demnächst wieder herrichten kannst.
|
Vielen Dank für die guten Wünsche!
Der Trockner läuft gerade - ohne Probleme.
Schönen Gruß an alle!
Nico : o )
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188005615 Heute : 1293 Gestern : 8349 Online : 265 30.12.2025 6:49 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0756800174713
|