Ledlaufschrift

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ledlaufschrift

    







BID = 421462

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg
 

  


Hi @ all.

Ich hab im Internet nen Schaltplan für ne LED-Laufschrift gefunden und auch alles aufgebaut http://josepino.com/pic_projects/index?matrix_display.jpc.
Ich hab jetzt allerdings ein Problem. Ich bekomme den Microchip PIC 16F628 nicht programmiert. Als Programmer hab ich den hier genommen http://josepino.com/pic_projects/index?pic_programmer.jpc. Als Software hab ich IC-Prog (http://ic-prog.com/).
Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss? Ich hab es schon tausendmal probiert aber es klappt trotzdem nicht.

Dankeschön im voraus.
Ich bitte um schnelle Hilfe.

BID = 421588

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ich würde sagen das die PICs im Programmer nen Takt brauchen, aber das kann ja nicht sein, er schreibt ja dasses klappt


Zitat :
Before building this programmer, be sure that your serial port (RS232) have at least 11 Volts. At least 11 volts is needed to program the Series "C" (12C50X, 16C84, etc). With 9.5 volts you will be able to program only a few microcontrollers


schon nachgemessen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 12 Apr 2007  9:45 ]

BID = 421596

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

hab nochwas auf der seite gefunden:


Zitat :
... but he got a PIC 16F628A instead of 16F628, so he was not able to program the pic. I was told already my PIC programmer doesn't work with 16F628A because there is a connection missing.


benutzt du einen 628 (8,5-13.2V Programmierspannung)oder einen 628A? (10-13,2V Programmierspannung)

http://josepino.com/pic_projects/index?pic_programmer2.jpc hier steht es



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 12 Apr 2007 10:17 ]

BID = 421618

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der einfache Brenner von Jose ist zwar schnell aufgebaut aber nicht eben universell. Ich würde doch was Stabileres bauen. Also z.B. nen Brenner5 von Sprut oder die PIC-Variante für PonyProg. Auf jeden Fall etwas, wo eine eigene Spannungsversorgung mit drauf ist. Die Version von Jose funktioniert nunmal nicht mit allen PICs und auch nicht mit allen Rechnern. An meinem Tower funktioniert das Ding mit vielen PICs (zumindest mit Allen die ich da hab), an verschiedenen Laptops ging so Manches einfach nicht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 421622

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi

@Racingsascha: 1. was muss ich messen? 2. mein PIC heißt 16f628A is mir grad aufgefallen, weil bei dem den ich hab is des A fast nicht mehr da

@ Her Masters Voice: kannst du mir vielleicht nen link reinmachen (wenns keine umstände macht)

BID = 421635

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

hallöchen,

der sprut-brenner ist hier http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner5/index.htm

Wenn du nen 628A hast kannst den brenner eigentlich vergessen weil er ja nicht mit diesem Typ funktioniert. Wenn du nur einen einfachen Brenner brauchst (ich finde den von Sprut etwas Überladen) dann bau den AN589-Brenner von Micrchip nach. Dieser Brenner läuft mit dem Parallelport. habe ihn schon nachgebaut, konnte ihn aber noch nicht testen. http://racingsascha.de.tl/PIC_Brenner.htm

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 421701

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Danke Racingsascha.
Ich hab jetzt nur noch ne Frage und zwar zu deinem PC-Brenner. Is des N wichtig bei dem IC 74LS244(N)?
Hab nämlich nur einen ohne N gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am 12 Apr 2007 19:55 ]

BID = 421707

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Der zusatz "N" sagt laut Datenblatt aus, welche gehäuseform es ist.

J ist DIL-Keramik
N ist DIL-Plastik
DW ist SOIC-Plastik (smd)

einer ohne N ist wurscht, du weißt ja was es für ein Gehäuse ist denke ich mal Die Pinbelegung ist bei allen gleich.

ich weiß nich, ob IC-prog den Brenner ansteuern kann. wenn nicht, nehm den PBrennerNG von sprut http://www.sprut.de/electronic/soft/pbrenner/pbrenner2.htm

achja falls du den Schaltplan des AN589-Brenners brauchst:


PDF anzeigen



der Programmer wird von einem LM340-5 mit 5V versorgt. Wenn du dich etwas auskennst kannst du den durch einen gebräuchlicheren 7805 ersetzen. die Speisespannung (13V)ist gleichzeitig auch die Programmierspannung. also entweder ein Stabilisiertes Ntzteil nehmen oder die 12V vom PC klauen

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 12 Apr 2007 20:12 ]

BID = 422115

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi!

Kann mir jemand sagen welcher Pin der Datapin ist und welcher Pin ist Clock, 15 oder 16 (beides vom 16F628A)?


Ich werd' aus dem Datenblatt nicht schlau.

Danke im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am 14 Apr 2007 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am 14 Apr 2007 19:36 ]

BID = 422150

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Data kommt an Pin 7, Clock an Pin 8.

Zitat :
Kann mir jemand sagen welcher Pin der Datapin ist und welcher Pin ist Clock, 15 oder 16


Pin 15 und 16 sind die Anschlüsse für den Quarz (bzw Keramikoszillator, RC-Oszillator usw) in der Schaltung, also die Betriebsfrequenz.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 422159

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi!

Danke für eure Hilfe ihr habt mir echt weitergeholfen.

BID = 422173

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi!

Ich hab jetzt aber immer noch ein Problem.
1. Der PBrennerNG von Sprut sagt mir das der keinen Programmer findet.
2. Entweder zeigt der Brenner mir den PIC 16F84 an oder den 16Fxxx.
Kann mir einer sagen was ich machen muss oder vielleicht einstellen muss?

P.S.:Kann sein dass ich mich damit ein bisschen dumm anstelle.
Danke schonmal.

BID = 422177

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

es kann ein dass sich deine Hardware weigert zu arbeiten. Zitat von Spruts HP:


Zitat :
Die Hardware einiger wenige PCs (vor allem Laptops) macht immer wieder Probleme. In der Dokumentation von PBrennerNG ist eine einfacher Kompatibilitätstest beschrieben. Mit dem läßt sich auch ohne fertigen Brenner prüfen, ob PBrennerNG auf dem eigenen PC lauffähig ist.

Einige moderne Druckertreiber behindern PBrennerNG. Verantwortlich sind vor allem die Funktionen zur Druckerstatusüberwachung. Falls PBrennerNG nicht funktioniert, sollte man probehalber diese Funktionen abschalten, oder den Druckertreiber entfernen.


im Ordner von PBrennerNG befindet sich ne Hilfe-datei, da steht drin wie du vorgehen musst


Zitat :
Kann sein dass ich mich damit ein bisschen dumm anstelle.
Jeder fängt mal klein an. Und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 422254

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi!
Ich hab, wie in der Hilfedatei von Sprut steht, den Kompatibilitätstest gemacht, also den 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 2und 10 gemacht. Das Programm zeigt mir dann auch an: Programmer detected at LPT1. Wenn ich jetzt aber wieder meinen Brenner ranmach, dann zeigt des Programm mir No programmer detected.

BID = 422292

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

dann müsste das Problem beim Programmiergerät liegen. es könnten folgende Probleme sein:

-Fehler im Druckerkabel
-kaputter 74LS244

da Pin 2 D0 ist und Pin 10 ACK. hast du das Programmiergerät mit einem Druckerkabel angeschlossen oder direkt per passendem SUBD-Stecker? Meiner hängt mit einem 40cm Flachbandbabel an nem SUBD-stecker.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132328   Heute : 692    Gestern : 5445    Online : 770        6.10.2024    7:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748081207275