Autor |
|
|
|
BID = 422295
elektro-ede Neu hier
|
|
Hi Racingsascha!
Nen Fehler im Druckerkabel kann es nicht geben, hab ich nämlich schon beim verlöten gemessen und kaputte 74ls244 kann auch nicht sein weil ich die neu gekauft habe und weil ich die auch ausgetauscht hab.
Ich hab meinen Programmer mit nem SUB-D-Stecker angeschlossen. |
|
BID = 422302
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
wie hast du denn die Stromversorgung gelöst? ich hab den LM340-5 durch nen 7805 ersetzt, da ich den auf "Lager" hatte. Wie hast du denn den Brenner aufgebaut? auf Lochrasterplatine oder geätzt?
|
BID = 422308
elektro-ede Neu hier
|
Hi!
Als Stromversorgung hab ich den 7805.
Ich hab ne Lochrasterplatine.
Ich habs nich so mit dem ätzen.
|
BID = 422327
elektro-ede Neu hier
|
Danke für eure Mühe aber ich glaub ich mach was anderes.
@ Racingsascha: Du hast auf deiner HP nen Beitrag über ein LCD-Display. Dazu hab ich mal ne Frage.
Ich fang eigentlich nix mit Layouts von Eagle oder so an und deswegen wollt ich fragen, ob du mir vielleicht nen Schaltplan machen kannst (wenns keine Umstände mehr macht)?
|
BID = 422344
elektro-ede Neu hier
|
Zu meinem letzten Beitrag: nicht dass ihr denkt ich hab euch des zum Spaß alles schreiben lassen und so weiter. das wird mir jetzt einfach zu blöd.
|
BID = 422382
|
Zitat :
| ob du mir vielleicht nen Schaltplan machen kannst |
eigentlich kein Problem, aber das Display funktioniert nicht (hab es zumindest nicht geschafft en paar zeichen drauf zu "schreiben" liegt aber höchstwarscheinlich an der ansteuerung). was willst du denn machen? wenn du es per uC machen willst (was anderes geht ja fast net ) dann les dich mal bei sprut ein http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm und en lernbeispiel hat er auch dazu http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/lcd.htm dann sehen wir weiter
Eagle nehm ich für fast alles. Die schaltung hab ich auf ne Streifenrasterplatine gemacht, deswegen die komplizierte Leiterbahnführung. die "normalen" schaltungen entwerf ich auch mit eagle und mach mir dann mit Kupferdraht, den ich auf Punktrasterplatinen löte, die leiterbahnen.
Zitat :
| Danke für eure Mühe aber ich glaub ich mach was anderes.
|
kein problem ich helfe gerne auch wenns eventuell nicht fruchtet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Apr 2007 22:25 ]
|
BID = 422555
elektro-ede Neu hier
|
Hi Racingsascha.
Am liebsten wäre mir was ohne programmieren, davon hab ich jetzt die schnauze voll.
Schade das dein Entwurf nicht funktioniert, hätte ich nämlich gern nachgebaut.
Weißt du noch eine andere, einfache Möglichkeit ein LCD-Display anzusteuern? Ich hab bis jetzt im Internet nur Schaltpläne/Projekte mit programmieren gesehen.
Schonmal danke.
P.S.: Vielleicht auch so ähnlich wie auf dem Bild (zur Erklärung: die ersten beiden ICs sind für die Zahl verantwortlich, der/das letzte IC zum speichern):
|
BID = 422556
elektro-ede Neu hier
|
Hi.
Ich hab hier noch was gefunden. Ich versteh aber nicht wie des mit der Software funktioniert. http://www.the-starbearer.de/Robote.....T.htm
P.S.: Soweit ich den Text verstanden habe ist das aber auch wieder mit programmieren (die serielle Schnittstelle oder so steht da.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am 16 Apr 2007 17:45 ]
|
BID = 422561
elektro-ede Neu hier
|
Hi.
Ich hab noch ein LCD-Display gefunden bei Pollin http://pollin.de/(Bestellnummer 120 422, ging nicht mit dem Link).
In der Beschreibung steht, dass man das LCD-Display an den Druckerport anschliessen kann, ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich das anschliessen muss (gerne auch mit Schaltplan) und ob das kompliziert ist.
P.S.: Software-Vorschlag wäre auch nicht schlecht.
|
BID = 422602
|
Zitat :
| die ersten beiden ICs sind für die Zahl verantwortlich, der/das letzte IC zum speichern):
|
nö. das erste (74LS148) ist ein Prioritätenencoder um aus den 8bit die reinkommen ein BCD-code zu machen. das zweite ist ein 4fach D-flipflop, um den ausgang des ersten ICs zu puffern (damit die zahl aufm display nicht nur für en paar millisekunden aufblinkt ) und das letzte ist ein BCD-nach-siebensegment umsetzer, der die zahlen von 0 bis 8 auf dem display darstellt. mit so einer schaltung kannst du das an den datenleitungen 0 bis 7 anligende datenwort auf dem Display ablesen.
solche LCD-displays an den PC anzuschliessen ist nicht schwer. hab es zwar selber noch nicht gemacht, manche PC-modder basteln sich solche Displays an ihre rechner um Statusmeldungen des PCs anzuzeigen (temperatur, lüfterdrehzahl etc.) da so alle LCD-displays den selben Treiberchip haben (HD44780) lassen sie sich auch gleich ansteuern. auf irgendeiner moddingseite hab ich mal ein programm gesehen was das kann, muss aber suchen.
|
BID = 422624
elektro-ede Neu hier
|
Hi Racingsascha.
Ich hab hier was gefunden. http://www.moddingtech.de/tut_bluelcd_01_de,59.html
Ich hab jetzt aber noch eine Frage.
Gibt es irgendein IC das den Text speichert (ähnlich wie bei der 7-Segment-Anzeige)?
Danke schonmal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am 16 Apr 2007 22:05 ]
|
BID = 422629
|
wie speichert? in der kombination mit dem LCD-display brauchst du das nicht, du musst nur deine gewünschten zeichen reinschreiben, die zeigt es dann solange an bis man es ausmacht oder einen lösch-befehl überträgt
wenn du auf dem display nach dem einschalten des geräts etwas darstellen willst kommst du nicht an nem uC vorbei woher soll es denn wissen was es darstellen soll
|
BID = 422630
DonComi Inventar
|
Nein.
Sowas muss man dann selber programmieren und in einem µC ablegen, dann funktioniert das ganze auch komplett ohne Computer.
|
Hi.
Kann mir einer von euch nen Link von dem µC reinmachen (am besten von conrad & CO)
Soweit ich weiß muss ich den µC programmieren.
Hat jemand nen Schaltplan für nen einfachen Programmer und ne Software?
|
BID = 422802
|
damit sind wir wieder am anfang
empfehlen kann ich PICs, sind billig und einfach zu programmieren. Atmnels find ich irgendwie komisch, haben nur 32 register von denen nur 16 direkt beschreibbar sind oder wenn der stack aktiviert ist, irgend was anderes nich geht...atmels sind schon darauf ausgelegt, in hochsprachen wie C oder BASIC programmiert zu werden. PICs mittlerer leistungsklasse programmiert man in assembler, dass, wie ich finde, sehr einfach (nur ca 35 Befehle)und effizient ist.
|