Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:09:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26511)

BID = 30837

Gasa11

Gerade angekommen

Hallo,
Ich suche eine Lösung für die Spannungsversorgung meiner Kollektordrehbank (RC Modellbau Bereich).
Es muss 4.8 Volt und ca 5Ampere am ende rauskommen.
Kann aber auch sicherlich 5Volt sein.
Dachte da an PC Netzteil, der soll ja am 5 Volt ausgang so um die 30A haben. Ist das Richtig? Kann ich so ein Teil ohne Probleme dafür verwenden?
Danke schonmal.

BID = 30846

perl

Ehrenmitglied

Das sollte gehen.

Wundere Dich aber nicht, wenn Du ohne Last keine vernünftige Spannung am 5V Ausgang hast. Die meisten PC-Netzteile benötigen auf der 5V eine gewisse Mindestlast (Fahrradbirne reicht), sonst schalten sie gleich wieder ab, bzw. pumpen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31013

Gasa11

Gerade angekommen

Hallo, habe da noch eine Frage.
Habe ein 12V Netzteil mit 8A. Kann man den am ausgang vielleicht auf 5V runterregeln, aber die 8A lassen? So das ich die 12V nutzen könnte aber auch die 5V. Ich meine mit steckern einfach einstecken.

BID = 31015

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe ein 12V Netzteil mit 8A. Kann man den am ausgang vielleicht auf 5V runterregeln, aber die 8A lassen?

Aber nur mit einer externen Regelschaltung.
Und nicht vergessen die +5V auch etwas zu belasten.

Die Spannungen des PC-Netzteils selbst kannst Du praktisch nicht verändern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

BID = 31106

Gasa11

Gerade angekommen

Hallo,
Ich meinte jetzt nicht ein PC Netzteil, sondern ein ganz normales schweres ding mit Kühlkörper hinten drann.
Aber natürlich dann extern, weil ich ja zwischendurch die 12V auch noch nutzen will. Muss auch nicht irgendwie regelbar sein. Einfach feste 5V. Das reicht mir. Aber halt die 8A müssen bleiben.
Danke schonmal für Antworten.

BID = 31129

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich meinte jetzt nicht ein PC Netzteil, sondern ein ganz normales schweres ding mit Kühlkörper hinten drann

Daraus entnehme ich, daß da schon eine Regelung drin ist.
Vielleicht könnte man die überreden weniger Ausgangsspannung zu produzieren.
Alledings würde sie dabei vielleicht zu heiß werden.

Eine elegante Möglichkeit wäre es dort den Trafo zu benutzen und für den Motor eine Phasenanschnittsteuerung, im Prinzip ein Dimmer, (ein)zubauen.

Das ist preisgünstig, braucht nicht viele zusätzliche Teile, macht die wenigste Wärme und Du kannst die Drehzahl bequem regulieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2003  3:01 ]

BID = 33907

stehwelle

Gesprächig

Hi,
hier noch eine Idee die Spannung zu reduzieren.

Hochgeladene Datei : FET-Netzteil.rar

BID = 34726

Otiffany

Urgestein

Hallo,
die Sache mit dem Dimmer vergiß lieber.
Erstens müßte es einer sein, der auch induktive Lasten regeln kann und zweitens hättest Du dann das Problem, daß
Du keine Leistung mehr an Deinem Motor hast.
Die Rgelung muß Lastabhängig erfolgen!
Gruß
Peter

BID = 34728

OttoK1

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

du kaufst dir vom Reichelt auf S. 38 4x µA 78s09 und 4x µA 78s05. Dann schaltest du die mit dem entsprechenden kühlkörper parallel bzw. in Reihe (4x 9v parallel und das alles mit 4x5v in reihe). Nun kannst du noch an jeden spannungsregler nen 100nF kondensator hinhängen, damit die net zum schwingen anfangen. des wars.

BID = 34884

2SJ200

Schreibmaschine

übrigens, die spannung von PC netzteilen lässt sich schon regeln -> in fast jedem netzteil is ein spannungsteiler die die 12V und 5V zum regleric zurückführt, den kann man manipulieren um andere spannungen zu erzeugen, in einem gewissen spielraum is des also möglich...

sollte mit anderen netzteilen auch möglich sein (schaltnetzteilen) dazu wär aber schaltung oder zumindest bezeichnung vom regler ic nötig (beim TL494 hab ichs schon öfter gmacht...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 12 Okt 2003 14:31 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379476   Heute : 4497    Gestern : 4879    Online : 169        13.7.2026    23:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446720123291