Zusätzliche Strombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zusätzliche Strombegrenzung
Suche nach: strombegrenzung (1632)

    







BID = 421071

Gironymo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunau Am Inn
Zur Homepage von Gironymo
 

  


Hallo allerseits,

ich habe am Wochenende ein altes, regelbares Netzteil ausgegraben. Die Ausgangsspannung ist von 0 bis 30 V einstellbar und das Ding gibt max. 5A her.
Allerdings musste ich zum Leid einer kleinen Schaltung feststellen, dass nicht alles was 5A zieht auch 5A verträgt. Dass die Schaltung 5A gezogen hat, war natürlich mein Fehler ...

Jetzt würde ich gerne zusätzlich eine einstellbare Strombegrenzung einbauen, 0 bis 5A und ich suche eine einfache Schaltung. Ich hab zwar schon ein paar gefunden, aber leider nicht für die Ströme, die ich brauch (oder haben möchte ...)

Ich hätte eine Schaltung gefunden, die mir ganz gut gefallen würde. Dabei ist ein kleiner Widerstand in Serie zum Verbraucher. Der Spannungsabfall an dem Widerstand steuer einen Transistor, der dann wirklich den Strom begrenzt. Allerdings muss dieser Widerstand sehr klein sein (0R1 oder so) und ich kann leider kein Poti mit so einem Wert finden.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen Schaltplan für so eine Strombegrenzung? Ideal wäre eine Strombegrenzung, die unabhängig von der Spannungsquelle arbeitet, da ich diese dann auch gerne für ein Ladegerät verwenden würde, dass aber leider komplett vergossen ist und ich somit keine Möglichkeit habe, in die Schaltung einzugreifen.

Schönen Dank schon mal im Voraus

Markus

BID = 421080

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Sei gegrüßt in unserer Runde.
Kannst Du die Schaltung mal hier einstellen, dann können wir dir vielleicht mit einer Änderung helfen.
Gruß
Peter

BID = 421082

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Allerdings muss dieser Widerstand sehr klein sein (0R1 oder so) und ich kann leider kein Poti mit so einem Wert finden.

Ein Poti hätte wohl auch kaum so eine Belastbarkeit (30V, 5A=150W). So etwas nennt sich "Shunt", findet sich in alten Multimetern und wahrscheinlich auch in den Katalogen der üblichen Verdächtigen. Lässt sich auch selbermachen, da gab es mal einen Beitrag zu (Suchfunktion!).

BID = 421087

Gironymo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunau Am Inn
Zur Homepage von Gironymo

Zuerst mal danke für den freundlichen Gruß und die raschen Antworten.

Hier ist ein Link zu der Schaltung, die ich meine:


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204132.htm


Es ist mir schon klar, dass es ein Shunt ist und es kein Poti mit 150W geben wird. Wäre auch nicht der Sinn der Sache, denn ich möchte das Netzgerät auch alleine bedienen können und nicht immer einen Kollegen holen, der mir hilft das Poti zu verstellen

Ich dachte eher an eine Schaltung folgender Art:

Ich hab ein Poti drinnen, an dem ja nach Einstellung, bei einem gewissen Strom eine Spannung von ca. 0.7V abfällt.
Mit dieser Spannung steuere ich dann einen Leistungstransistor, der den Strom begrenzt. Transistoren, die 5A bei 30V bzw. eine Verlustleistung von 150W aushalten gibts und die Kühlung soll nicht das Problem sein.

BID = 421102

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Allerdings muss dieser Widerstand sehr klein sein (0R1 oder so) und ich kann leider kein Poti mit so einem Wert finden.


Ein Poti hätte wohl auch kaum so eine Belastbarkeit (30V, 5A=150W).


Bei einem Poti mit 0,1R und 5A Strom fallen 0,5V ab.
Macht eine Leistung von max. 2,5 Watt.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 421116

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Bei einem Poti mit 0,1R und 5A Strom fallen 0,5V ab.
Macht eine Leistung von max. 2,5 Watt.




Man sollte nicht alles auf einmal machen

Sry

Allerdings sind auch 2,5W noch etwas (wenn auch weniger als 150W...).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126632   Heute : 435    Gestern : 5499    Online : 456        5.10.2024    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517048835754