woher 12V für Festplatte im abnormalen PC?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
woher 12V für Festplatte im abnormalen PC?
Suche nach: festplatte (1912)

    







BID = 413585

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund
 

  


Moin,

kleine Vorgsechichte:
ich möchte mir meinen PC in mein Auto bauen. Ursprünglich wurde die Kiste (sehr kompaktes gehäuse) nur mit einer Compact-Flash Karte mittels Adapter auf einem IDE-Port bestrieben. Es hat nur ein Netzteil quasi on-board (is zwar auf ner extra platine) mit ner direkten verbindung zum mainboard. Also kein ATX-Stecker und auch kein 4-poliger Stromstecker für laufwerke oder so. Die Festplatte habe ich bislang per AT-Netzteil (also mit richtigem netzstecker) betrieben, jedoch funktioniert das im Auto nicht, da somit viel platz verloren geht, ich immernoch nen schalter extra betätigen muss, und so weiter.

Woher krieg ich nun 12V vom board für die platte? Die 5V hab ich vom USB-Port. Außerdem ist noch 1x VGA, 1xseriell, 1x Parallel, 2x PS/2 und was noch so alles am normalen PC (außer Firewire) vorhanden ist. diese steckplätze bieten aber garantiert nicht genügend strom. Ich hab an den leeren PCI-Port im inneren gedacht, aber ich weiß nicht ob, wo und wieviel strom da irgendwo rauskommt. Ich könnte höchstens noch parallel an den einen Lüfter gehen, aber ich hab da meine bedenken, dass da nicht genügend strom durchkommt.
die 12V ausm Zigarettenanzünden sind mir zu instabil (9-14V). Also muss ich mir doch noch n netzteil hinter den spanngswandler hängen oder hat irgendjemand noch ne gute idee für mich.
ich weiß, is schon n gewisses abenteuer da bei mir im auto *g*.

ich danke euch schonmal im vorraus

BID = 413596

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

auch wenn es wirkungsgradtechnisch nicht optimal ist, nehm en wechselrichter und schließ daran ein normales netzteil an. is am einfachsten und sichersten.

BID = 413600

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

Und das mit dem an den 12V Lüfter gehen is nicht in ordnung?

BID = 413622

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi,

das lässt sich schwer sagen, ob es geht, ist aber unwahrscheinlich, dass das NT noch Reserven hat, sonst wäre ja noch ein Stecker zum Anschließen dran. vielleicht nennst du uns mal den konkreten Namen und Hersteller vom PC, woher hast du den den gekauft? ebay?
Noch eine Fräge: Wo bekommt das NT den Strom her? Verträgt das die 12V (7-14,4V) vom Bordnetz?
Und die letzte Frage, was hast du damit vor? Zum Mp3 abspielen taugt es ohne Festplatte ja auch nicht wirklich, und nen cd player gibts deutlich günstiger & einfacher, ist dann natürlich Standard

mfg
Esko

BID = 413663

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Eventuell lässt sich mit einer Notebook Festplatte etwas machen. Die benötigt nur 5V.
Manche begnügen sich mit <500mA an 5V (die in ein USB Enclosure ohne externe Speisung eingebaut werden können)

BID = 413783

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Kauf dir einfach ein Netzteil das mit einer Eingangspannung von 12 V klarkommt.

Zum Beispiel das MPI-810H von Bicker.

Ich hatte auch mal so ein Netzteil in meinen Auto PC. Leider wurde er einen Unfall zerstört.

Gruß Sven

BID = 413886

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Meinst du dieses Netzteil? Dort heißt es Weitbereichseingang für Netzspannung.

BID = 413947

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
BID = 415547

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

sorry, dass ich keine zeit hatte bisher.
Also das ding is wie n normaler PC für 230V. Bloß ebend mit diesem seltsamen NT.
Ne Laptopfestplatte is relativ teuer, und ich hab noch einige 3,5" zu liegen.
Aber ich glaub, ich häng das AT-NT wieder ran...

BID = 415653

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

MIss doch einfach mal die spannungen am netzteil ... vielleicht kannste ja doch ein dc dc atx netzteil verwenden , wenn du dir ne passenden kabelbaum zusammenlötest achja , und ein bild von diesem netzteil wäre auch mal super.

Gruß Sven

BID = 421097

Gironymo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunau Am Inn
Zur Homepage von Gironymo

Hallo,

ich weiß, ich bin ein bischen spät dran, aber schau mal da nach:

http://www.mini-itx.de/

da gibts netzteile und dgl. die mit 5 bis 15V funktionieren

gruß markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126388   Heute : 190    Gestern : 5499    Online : 677        5.10.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584900379181