Extrahelle LEDs einbauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Extrahelle LEDs einbauen

    







BID = 1820

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich hab folgendes Prob. Ich wollt mir ein VU-Meter zusammenbauen http://www.brandt-elektronik.de/shop/docs/pd-1488259214.htm und wollte statt der schon vorhandenen LEDs extrahelle einbauen. Da die Teile 3,5V statt 1,8V brauchen, muss ich mit einem Transistor von 12V runterschalten..

Bloss ich hab die Werte nicht für den Transistor und Vorwiderstand nicht..
.. Neee help ..

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 1823

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

 

  

Hast du nen Schaltplan oder nen etwas besseres Foto?

BID = 1846

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

nun ja, das ist nicht so wichtig:
nur, dass ich von 1,8V (so was ham wahrscheinlich die LEDs) auf 3,5V hoch muss..

und zur verfügung stehen mir 12V. Ich hatte daran gedacht, die LEDs (welche 3,5V brauchen) mit einem Vorwiderstand am Emitter des Transistors dranzuhängen und die Basis des Transistors mit dem 1,8V Ausgang zu schalten. An den Kollektor kommen die 12V.

weisst du nun was ich mein?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 1865

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Als erstes solltes Du mal den Ledtyp angeben, ob es ihn nicht auch mit 1,85V als superhellgibt.

Beim Transitor musst du ausrechnen wieviel Strom durchfliesst. Also wieviel Verlustleistung entsteht.
Für diese Werte gibt es Vergleichstabellen, dort erfährst Du, welcher am besten für dein Vorhaben geeignet ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Aussteuerung den transistor steuern?

Also wenn es eine Led 3,5V 20ma ist, bin ich bei 12V auf eine Verlustleistung von rund 340mW gekommen.

Nimmst nen Transistor mit dem 700mW Verlustleistung, bist auf der sicheren Seite.

mfg







BID = 1867

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Ich hab dein Problem wohl schon verstanden, nur ohne Schaltplan ist es schwierig.

Dein VU-Meter wird wohl kaum für jede LED eine eigene Konstantspannung oder einen eigenen Konstantstrom erzeugen. Wenn jetzt also deine Transistoransteuerung weniger Strom verbraucht als die LED vorher, kann die Spannung von vorher 1,8 Volt sinken oder steigen, und ob sich dann dein VU-Meter noch wie ein VU-Meter verhält, ist die andere Frage.

Im Anhang dieser Antwort findest du eine Schaltung, welche auf der LED-Seite genau 20mA bei 1,8 Volt zieht, sich also wie eine LED verhält. Sie funktioniert allerdings nur, wenn die LEDs gegen Masse geschaltet werden und du die beiden Massen (von VU-Meter und 12-Volt-Quelle) verbindest.

Alternativ kannst du auch einen Optokoppler verwenden, wenn du einen mit den gleichen Daten findest wie deine Led.

Uploaded Image: led3,5.jpg

BID = 1873

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

Danke ihr beiden!
Genau das habe ich gesucht!

@colonel: welches prg zum zeichnen von schaltplänen benutzt du?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2113

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Electronics Workbench V5.12, aber jede ältere Version geht auch zum Zeichen, da sind dann nur die Transistordaten nen bißchen veraltet, sollte den Symbolen aber nicht anzumerken sein

BID = 2205

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

wie gross issn die install-file?

hab jetzt 2 versionen gefunden. die eine ist 4MB gross und und die andere 192MB .. ..

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2220

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Also ich schätze, da kannst du die 4MB-Version nehmen. Ich hab meine CD gerade nicht da, aber mein Programm-Ordner umfasst ca. 16MB, und da sind auch schon nen paar eigene Files mit drin.

BID = 2225

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Kann das sein das hier ein themensprung von led auf software stattgefunden hat ???

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2231

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

nö, ganz und gar nicht!!

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2232

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Jou Prost!! immer wech damit

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2260

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

stimmt hast recht!

bin im mom eh voll besoffen

... werd morgen wegen der vodka flasche eh voll den kater ham

    gn8 äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2263

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

und ich sach noch schau nicht zu tief in die flasche um zu gucken wie spaet es ist


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2270

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

keinen kater *freu*

nur nen umglaublichen brand .. also ==>

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042678   Heute : 381    Gestern : 5064    Online : 161        20.9.2024    3:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636739730835