Infrarot Kombiempfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  10:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Infrarot Kombiempfänger
Suche nach: infrarot (656)

BID = 423551

silbersorfer

Neu hier

Hallo vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich möchte mir diesen IR Kombiempfänger kaufen. http://www.mikromodellbau.de/FAQ/IR-RX-1.pdf

Habe nun folgendes Probleme:

Der Lichtausgang darf nur mit 40mA belastet werden. Ich möchte aber 4 LED´s mit je 20mA Summe 80mA anschliessen. Wie kann ich das lösen?

Mit einen Transistor müsste das zu lösen sein, aber mit welchen und wie muß ich ihn einbauen?

Grüß und Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silbersorfer am 20 Apr 2007 13:21 ]

BID = 423557

perl

Ehrenmitglied

Mit einem npn-Transistor, wie dem BC337 geht das problemlos.
Emitter an Minus, die Basis wird über 270 Ohm mit dem Empfängerausgang verbunden, zwischen Kollektor und Plus koomen die LEDs, natürlich mit Vorwiderstand.
Solche Teile finden sich in vielen Bastelkisten.

Wenn du besonders klein bauen willst, kannst du auch einen SMD-Logiclevel-MOSFET nehmen. Der Widerstand zwischen Empfänger und Transitor kann dann sogar entfallen. Der IRLML2502 z.B. kann so weit über 1A schalten !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Apr 2007 13:57 ]

BID = 423594

silbersorfer

Neu hier

Danke danke

BID = 423733

silbersorfer

Neu hier

Noch eine Frage: Wie kann ich den Stromverbrauch von eine LED von 20mA auf 10mA senken?

BID = 423756

Mr.Ed

Moderator

Indem du den ohnehin notwendigen Vorwiderstand der Leuchtdioden entsprechend berechnest.

Du kannst auch Low-Current LEDn verwenden, denen reicht ein Strom von 2mA aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423807

perl

Ehrenmitglied

Den heute gebräuchlichen superhellen und ultrahellen LEDs reicht auch so ein geringer Strom aus, aber im Gegensatz zu den veralteten Low-Current LEDs vertragen sie mehr.

Der Strom ist ungefähr umgekehrt proportional zum Vorwiderstand, weil sich die Spannung an der LED nur wenig ändert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187024788   Heute : 15427    Gestern : 62555    Online : 340        30.11.2025    10:23
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232191085815