12V Relais am Com Port schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:45:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
12V Relais am Com Port schalten
Suche nach: relais (22445)

BID = 420888

Speedfreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo

Ich freue mich so ein tolles Forum gefunden zu haben, wo ich hoffe endlich eine Lösung auf mein Problem zu finden.

Also: Ich möchte eine LED, die am Com Port eines PCs angeschlossen ist und durch ein Programm gesteuert wird gegen ein 12V Relais ersetzen.

Da die LED aber am Com Port ohne jeglichen Vorwiderstand angeschlossen wird muss cih eine kleine verstärkerschaltung davor basteln. Ich ahbe swchon etwas mit Transistoren herumprobiert, aber der gewünschte Erfolg blieb aus.

Am besten wäre es wenn das ganze noch galvanisch getrennt werden würde, da die 12V aus einem KFZ Netz entnommen werden.

Also zusammengefasst: Ein 12V Relais mit einer Spannung von ca 2V schalten und das ganze noch galvanisch trennen.

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir dabei helfen könntet.

MFG Olli

BID = 420893

cholertinu

Inventar

Willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT am KFZ-Netz herumbasteln willst, sonder nur am Zigarettenanzünder Saft abzweigst für deine Anwendung.
Sonst wärst du nämlich hier unglücklich (siehe Forenregeln, bei der Anmeldung akzeptiert).

Zu deinem Problem:
Was du brauchst ist ein Optokoppler, zum Teil können die auf der Sekundärseite auch einiges an Strom liefern, so dass evtl. sogar ein Relais direkt gesteuert werden kann.

Zeig mal deinen bisherigen Schaltplan, dann sehen wir weiter. Und stelle bitte klar, ob es sich um eine KFZ-Modifikation handelt oder nicht.

BID = 420898

Speedfreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also zuerstmal möchte ich sagen das ich natürlich nur am Zigarettenanzünder die Sopannung abgreifen möchte. Da dieser ja aber zwangsläufig mit dem KFZ Netz verbunden ist habe ich es so beschrieben.

Also bislang hatte ich einfach ein Transistor mit einem Basis Vorwiderstand von 50 Ohm an eine 2V Spannung angelegt.
Durchgeschaltet hat er dabei auch, zumindest war dies so mit einem Multimeter festzustellen.
Akls ich dann aber die 12V Spannung anegelet habe und versucht ahbe ein Relais damit zu schalten ging es nicht.
Der Transistor schaltete die 12V nicht durch....

Ich habe soweit die galvanische Trennung ersteinmal ausser Acht gelassen, es wäre mir aber lieber wenn es mit eingebaut werden würde.

Wenn es einen Optokoppler gibt mit dem man ein Relais schon schalten kann, dann würde ich mich freuen wenn ich die Typenbezeichnung davon bekommen könnte.

Das Relais welches ich verwenden möchte zieht 35mA bei 12V.

MFG Olli

BID = 420903

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Schau mal hier:

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Für solche Basteleien empfiehlt sich allerdings ein Labornetzteil. Oder dick verzinnte Leiterbahnen und eine Feinsicherung im Stecker

BID = 420904

cholertinu

Inventar

35mA bei 12V sind nicht wirklich viel für einen Optokoppler, da gibt es auch welche für >100mA. Was du dir aber gut überlegen musst sind die Störungen, Spannungsschwankungen usw, die auf dem KFZ Netz so herumlümmeln.

Eine Frage bezieht sich aber noch auf die Primärseite. Das ist direkt ein COM Port? TX oder Handshake Leitung? Oder wie genau steuerst du das Schaltelement an? Die 2V kommen mir reichlich niedrig vor.

Das mit der KFZ Modifikation habe ich nur geschrieben, damit keiner unüberlegt auf die Idee kommt, dich wegen fehlender Angaben anzupöbeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Apr 2007 15:15 ]

BID = 420918

Speedfreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe noch einmal nachgesehen. Am Com Port wird die LED zwischen Pin 5 und 7 angeschlossen. Dort steht nun aber das da 12 V anliegen sollen. Wenn man dort eine ganz normale LED die ca 2V Betriebsspannung braucht anschliesst ist diese ganz normal hell und brennt nicht durch.

Also lässt das ja darauf schliessen das diese Spannung sehr schnell zusammenbricht.

Wie soll man da nun vorgehen?

MFG Olli

BID = 420942

krzys1992

Gesprächig

huhu

der com port liefert nur wenige mA (ich glaube es waren 2 mA)....... der arme controller

gruß krzys1992

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am  9 Apr 2007 19:25 ]

BID = 420954

cholertinu

Inventar

Zitat :
krzys1992 hat am  9 Apr 2007 19:23 geschrieben :

.... der arme controller

Das tut dem COM Port in der Regel rein gar nichts, weil diese meistens kurzschlussfest sind. Sinnvoll zu wissen wäre der Innenwiderstand der "Spannungsquelle", damit wir wüssten mit welchem Vorwiderstand die LED des Optokopplers beschaltet werden muss.

BID = 421024

Ltof

Inventar

Zitat :
krzys1992 hat am  9 Apr 2007 19:23 geschrieben :

der com port liefert nur wenige mA (ich glaube es waren 2 mA)

Etwas mehr. +/-10mA sind üblich.

Ein bipolarer Optokoppler kann für die 35mA etwas knapp sein. Ein Photo-MOSFET passt da besser.

Die meisten LEDs vertragen nur -5V. Da muss eine Schutzdiode antiparallel zur LED.

Am Relais muss ebenfalls eine Diode ran, falls diese nicht schon integriert ist.

Gruß,
Ltof

BID = 421067

cholertinu

Inventar

Bipolare Optokoppler die 35mA schalten können gibt es schon, z.B. den KP4010 (Anhang).
Um die Verlustleistung im Optokoppler zu minimieren wird ein Photo-MOSFET aber wohl tatsächlich besser passen.

Wichtig ist auch, dass du die Versorgung ab KFZ Boardnetz gut filterst, sonst könntest du Probleme mit Überspannungsspitzen bekommen.

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393697   Heute : 893    Gestern : 7548    Online : 542        25.11.2024    7:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105958938599