Kleine Schaltung wasserdicht machen (mit Lack?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleine Schaltung wasserdicht machen (mit Lack?)
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 420611

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109
 

  


Hi

ich habe ne fernbedienung von apple dich ich wasserdicht machen will, dami ich den iPod auch aus der dusche aus steuern kann.
jetzt habe ich die fernbedienung schön zerlegt.

kann ich die einfach mit klarem nagellack überstreichen und somit wasserdicht machen?
einziges proleme sehe ich bei den kontakten zur batterie (ne knopfbatterie).


hat jemand ne einfache lösung wie man das abdichten kann?
mit einfach meine ich halt eben "handelsübliche" sachen wie nagellack, und nicht so ein speziellen lack oder so etwas wo da gleich weiss gott wieviel kostet.


daaanke

BID = 420636

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
warum die FB versauen ?

Nimm doch einen passenden transparenten Einfrierbeutel mit Ziplock. Gibt es auch mit dünnerer Folie zum Einpacken von Bauteilen.

Wenn kein passender Beutel auftaucht und man ein Folienschweißgerät für Beutel hat, kann man sich auch den exakt passenden selbst herstellen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 420683

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich fass´ es nicht!

Wielange duscht du denn so im Schnitt, daß Du eine Fernbedienung für den iPod benötigst?

Wäre es nicht besser vor dem Duschen die Titel zusammenzustellen?

Die Kartonmembrane der Lautsprecher werden Feuchtigkeit auf die Dauer sehr übel nehmen. Es sei denn Du hast Wasserbeständige Boxen im Bad....

Von Visaton gibt es da wasserbesändige Breitbandlautsprecher. http://www.visaton.de/de/ela/wasserfest/index.html






_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 420686

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nagellack? Billig? Ist das wahr?
Egal.. ich kenne die FB nicht, aber wenn die so aufgebaut ist wie die meisten Fernbedienungen für Unterhaltungselektronik, dann wirst du mit deiner Lackieraktion sämtliche Tasten deaktivieren... Das bringt dir dann... genau... ...NICHTS!
Einschweißen ist da dann doch besser.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 420697

Zerocool90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2
Wohnort: hier (oder doch wo anders?)
Zur Homepage von Zerocool90

Sehe das auch so, nimm einfach einen Gefrierbeutel und mache ihn mit einem Verschluss zu, oder mache einfach wenn du den Titel wechseln willst kurz die Dusche auf und wechsel ihn dann.

BID = 420708

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Morgoth hat am  8 Apr 2007 18:56 geschrieben :

Nagellack? Billig? Ist das wahr?

Nee,davon leben ganze Industriezweige,weil die Damenwelt ihr letztes Hemd für die bunte Tünche opfert

Ich frag mich auch grad,wie lange man duschen muß,um noch Titel wechseln zu müssen.Eingeschweißt ist wirklich die billigste Lösung.Zur Not tuts am Ende auch eine von den kleinen wiederverschließbaren Tütchen,in denen z.B. Reichelt seine Bauteile liefert...

BID = 420734

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109



ich dusche im schnitt so ne halbe stunde lass das fenster so oder so immer schräg offen, auch im kalten winter der wasserdampf setzt sich also nicht so ab.
des weiteren hab ich den lautsprecher im hinteren ecken des bades, nicht nahe der dusche.
hat bis jetzt immer gut geklappt und die lautsprecher halten das schon aus, wie gesagt, dampf hat es nicht gross, am spiegel setzt sich auf jedenfall kaum was ab.

nun die fernbedienung ist etwas anders aufgebaut als die typische bedienung wo da mit plastik der kontakt hergestellt wird, sondern mit so "metal tellerchen" draufgedrückt.
habe bereits eine solche fernbedienung auseinandergenommen (hab ca noch 6 von denen, brauche aber nur zwei).
http://flickr.com/photos/66376248@N00/sets/72157594566861979/
auf der seite mit den knöpfen hat es bereits eine folie drübergeklebt, die hat aber bei den buttons am rand ein kleines 1mm loch.

die FB soll ja auch mehr oder weniger nur spritzwasser und dampf resitent sein, ich nehm die nicht mit ins wasser.


die idee mit der tüte hab ich bereits gesehen, und mach es momentan auch so seit 2monaten etwa aber das sieht einfach grässlich aus.

Jonathan Ive sass ein paar stunden wenn nicht tage daran die fernbedienung zu designen, da will ich das auch honorieren und das nicht in einen sack stecken


also, schadet lack den elektronikkomponenten oder kann es sogar einen kurzschluss geben?

BID = 420736

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Na wenn das so ist... schonmal versucht die Platine einzutüten und dann ins Gehäuse zu schieben? Müsste klappen, Batterie wechseln ist dann halt nicht mehr so einfach

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 420739

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
http://flickr.com/photos/66376248@N00/sets/72157594566861979/



Zitat :
Jonathan Ive sass ein paar stunden wenn nicht tage daran die fernbedienung zu designen, da will ich das auch honorieren und das nicht in einen sack stecken

Sagt einer, der das Ding mit ner Zange auseinandergerissen hat...

Es gibt bestimmt Lacke mit denen das zumindest kurzfristig funktioniert... allerdings kannst du das Teil auch irgendwo weit oben in der Dusche aufbewahren, wo es nicht so viel spritzt,und ich bin mir recht sicher es wird ohne Lack funktionieren. Wenn dadurch eine irreparabel zerstört wird, hast du ja noch 5 zum lackieren

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  8 Apr 2007 21:16 ]

BID = 420770

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

oke, ich habe nun etwas gearbeitet.
den teil wo die tasten sind habe ich mit einem stück plastik bedeckt etwas heisse luft ran und an der seite hat es schön angeschmolzen, das sollte reichen.
den deckel oben mit dem IR-Filter hab ich mit UHU300 festgeklebt, sollte auch dich sein.
die platine selber hab ich mit klarlack beschichtet, ausser den kontakten für die batterie. dort hab ich den centimeter der die batterie berührt freigelassen.
desweiteren hab ich dort wo das einfache metallplättchen ist einen stärkeren magneten rangeklebt (so ein neodyn oder wie die heissen vo supermagnete.ch ).
den deckel unten bei der batterie hab ich am spalt entlang mit einer kleinen schicht silikon (wie man bei den fensterdichtungen benutzt) abgedichtet.
bei dem weiss ich nicht ob das 100% wasserdich ist, aber eben für einfach unter der dusche sollte es reichen.
die fernbedienung funktioniert soweit, hab sie unter den "realbedinungen" noch nicht getestet, da der silikon und UHU300 lange hat bis die fertig sind.
an der dusche hab ich den vorteil dass die eine wand einige metalstücke am rahmen hat und die FB dort schön haftet.

@morgoth
ja ich habe die erste FB mit gewalt aufgebrochen, aber auch nur weil die eine schraube ziemlich versteckt war und ich sie nicht gesehen/gefunden habe. nach dem gewaltsamen öffnen hab ich die schraube gesehen, und weiss nun wie ich sie ohne gewalt öffnen kann. dies ist eine durchaus läufige methode, oder glaubst du der erste "arzt" wusste direkt wo man schneiden muss um ein herz zu operieren ohne dass man den patienten tötet?
nennt man glaubs kollateralschaden oder so ^^

BID = 420777

Baldrick

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich habe einen guten Tip für dich; nimm ein Röhrenradio mit unter die Dusche - am besten ein Allstromgerät. Dann sorg dafür dass der Fi nicht funktioniert, und den Rest erledigt Darwin für dich.
Ich frage mich, wie die Menschen früher nur duschen oder baden konnten, so ganz ohne I-Pod und Co...


BID = 420778

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Also Baldrick, das ist jetzt gemein

BID = 420781

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Baldrick hat am  8 Apr 2007 22:37 geschrieben :

Ich habe einen guten Tip für dich; nimm ein Röhrenradio mit unter die Dusche - am besten ein Allstromgerät. Dann sorg dafür dass der Fi nicht funktioniert, und den Rest erledigt Darwin für dich.
Ich frage mich, wie die Menschen früher nur duschen oder baden konnten, so ganz ohne I-Pod und Co...




Kein sehr guter Tip - gibt zu denken

admin

BID = 420789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Mentalität und die Art der Argumentation von Baldrick kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Menschen ändern sich halt nicht.
Gruß
Peter

BID = 420799

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schwierig zu lösen wenn das Ding auf Dauer funktionieren soll....

Du kannst das Ganze schon supergut machen. Es ist eine Frage von Mr. Euro.

Es gibt Vandalensichere Taster, zb. Hier: http://www.bulgin.co.uk/Products/Switches/Low_Profile.html

Auch in Ultraflach und Meerwasserbeständig.
Wer weis welche Duschzusätze (Meersalz etc.) Du auch noch einsetzt .

Die Elektronik würde ich in ein entsprechendes Gehäuse unterbringen und nur die Taster nach außen legen, sprich verlängern.

Es gibt Kunststoffgehäuse die Wasserdicht sind und sich
trotzdem öffnen lassen (doppelte Dichtungen).
UND ! (jetzt das besondere)
in allen Richtungen IR Licht durchlässig sind. Du brauchst also kein Filter.
Für jeden Anwender sieht das Gehäuse "schwarz" aus.

Hersteller vom Kunststoffgranulat ist BASF. Wer allerdings die Gehäuse fertigt weis ich nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121275   Heute : 566    Gestern : 5915    Online : 524        4.10.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623970031738