MP3-Stream (Internetradio) Empfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
MP3-Stream (Internetradio) Empfänger
Suche nach: internetradio (64) empfänger (4532)

    







BID = 30758

dVrVm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich habe mir überlegt, für meine Stereoanlage einen Empfänger für Internetradio zu machen. Das Teil wäre dann über das LAN oder WLAN ans Internet angeschlossen und man würde irgendwie die Adresse eingeben, dann beginnt der Empfänger den Stream zu ziehen und gibt es zum Audioausgang weiter.

Eine offensichtliche Variante wäre natürlich, dafür einen alten Computer zu nehmen, den Bildschirm, Tastatur und Maus wegzulassen und den PC mit dem TI92 oder ähnlich zu steuern. Was wäre für ein Computer nötig, um das zu machen? Reicht z.B. ein 486?
Ein weiteres Problem dabei ist, dass Computer etwas zu sperrig sind, um sie neben die Stereoanlage zu stellen, ohne hässlich aufzufallen, und die Lüfter den Soundgenuss verderben. Geht so etwas eventuell auch mit einem Mikrocontroller? (ich kann ganz gut programmieren, an dem solls nicht liegen, aber mit Microcontrollern habe ich keine Erfahrung.) Der Knackpunkt dabei wird wohl die Umwandlung der TCP/IP Pakete in einen Datenstrom und das MP3-Übersetzen (gibt es dafür schon Chips?)

-dV

BID = 30763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Reicht z.B. ein 486?


Soviel ich vernommen habe, brauchst Du mindestens 100MHz Pentiums um MP3 zu dekodieren. Der 486 ist dann vermutlich zu langsam.
Kannst ja mal Win95 auf so eine alte Möhre aufspielen und sehen was passiert.




Zitat :
Geht so etwas eventuell auch mit einem Mikrocontroller?

Die meisten werden erst recht zu lahm sein. DSPs werden es schaffen, sind aber nicht bequem zu programmieren.




Zitat :
Umwandlung der TCP/IP Pakete in einen Datenstrom und das MP3-Übersetzen


TCP/IP ist relativ einfach, das können auch µC, aber MP3 frißt die Rechenleistung. Sicher gibts fertige Chips dafür. schließlich gibts auch MP3-Player.
Mußt hat etwas googlen,


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30847

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

einen pentium I kannst du passiv kühlen, dann hast du keine Lüftergeräusche
und mit etwas geschick, bekommst du ihn auch in ein Gehäuse, das so groß ist wie das deiner Stereoanage, dann kannst du das einfach drunterstellen.
Steuern kannst du das ja dann über Knöpfe, die z.B. über den Game-Port angeschlossen sind, über Infrarot, oder über Telnet ( oder alles gemeinsam).
Auch ein kleines LCD-Display wär nicht schlecht...

Infrarotempfänger und Gameportsteuerung findest du aus www.meierspage.de.vu

viel spass, ich denk da kann man einiges machen

BID = 30848

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

Nachtrag, danke für die idee, ich hab hier noch einen P1 und bau mir das jetzt demnächst....))))

BID = 30865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Gut für sowas sind auch kleine Barebone Systeme. Ich habe mir Anfang des Jahres auf einer Messe für 79,- einen kleinen Rechner von MSI gekauft. K6 500, 64MB, VGA mit TV-Out, Sound, 100MBitLAN, 2USB, IR, 2 serielle, 1 parallel, 1 Game Onboard. Im Gehäuse ist noch Platz für eine Platte, ein CD-Rom und ein 3,5" LW sowie für 2 PCI-Karten. Das ganze ist ungefähr 10cm hoch und 30cm breit, würde also in ein Hifirack passen.

Sowas gibt es auch passiv gekühlt. und mit einer Flashdisk statt einer Festplatte. Damit wäre das Gerät geräuschlos. Sowas wird auch als Terminal in Firmennetzwerken eingesetzt, hat den Vorteil das keine Daten über den Rechner rein oder rauskönnen. Gebootet wird dann vom Netzwerk.
Mittlerweile gibt es aber auch speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Systeme.

Bei meinem ist der Prozessorlüfter etws laut, der ließe sich aber durch ein leiseres Exemplar ersetzen. Ist für meinen Einsatzzweck aber egal, der läuft als MP3-Player auf Feten, zusammen mit einem 9" Monitor, einer Minitastaur und einer Minimaus.



_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!


Bilder aufgrund von Beschwerden über die Ladezeiten per Modem entfernt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Sep 2003 23:59 ]

BID = 30892

dVrVm

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke schon mal.
Ich habe zu dem Thema noch etwas gefunden:
http://www.thepowleys.com/lanpipe/

So etwas werde ich eventuell nachbauen, allerdings wenn möglich mit der Option, direkt auf Internetstreams von MP3-Radios zugreifen zu können. (d.h. eine Eingabekonsole einbauen und einen Rückchannel). Mal schauen ob das je was wird

BID = 30893

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

Schön zu sehen, wie die Herrn Moderatoren mit Beispiel voran gehen, und weiterhin ihre riesigen Bilder als HTML in ihre Beiträge einbauen, damit Modem-User auch nur schön lange Downloadzeiten haben.


BID = 30923

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage: Noch nie was von MP3 hardwaredekodern gehört?
Im Ernst: Im Netz gibt es Projekte,die auf Microcontroller
basis versuchen MP3 Streams mit Hardware MP3 DSPs zu dekodieren.(über TCP/IP)
Hier ein paar Links(es gibt aber noch bessere,die ich aber nichtmehr gefunden habe):




Eine etwas einfacherer möglichkeit wäre es einen MP3 Dekoder für den parallelport zu kaufen und einen 3x86 unter Linux zu nutzen um den MP3 Stream über den Parport abzuspielen,dann kann man auch lirc (Fernbedienung über IR) und ein LCD am Seriellen port nutzen.

Gruß,SIGINT

BID = 45095

Moe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Moe

Wenn ihr nach MP3 Playern mit Festplattenunterstützung sucht, dann schaut mal unter folgender Adresse nach:

http://www.loetronic.com

Dort kann man sich individuelle MP3 Player zusammenstellen (Gehäuse, Display) und alles basiert auf einer fertigen Platine, die sich auch fürs Auto eignet. Die waren auch im September in der C´t.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085115   Heute : 5747    Gestern : 5794    Online : 712        27.9.2024    22:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043937921524