Autor |
Frage zum Jalousie Drehschalter von Busch Jaeger |
|
|
|
|
BID = 420452
BerndH Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Eine elektrische Jalousie ist derzeit mit einem (jetzt kaputten) No-Name Drehschalter angeschlossen. Mit 4 Adern (Braun, blau, gelb/grün, schwarz). Leider sind die Klemmen an diesem Schalter nicht beschriftet und der wurde vor meinem Einzug eingebaut.
Nun will ich diesen Schalter ersetzen und habe mir einen Busch-Jäger Drehschalter für Jalousien (2712 U) gekauft. Dieser hat jetzt aber 6 Klemmen. Zweimal „Auf“, zweimal „Ab“ und noch zwei mittige Klemmen.
Mag zwar blöd klingen, aber wie muss ich die 4 Kabel an diesen Schalter anschließen?
Wäre für eine kleine Hilfe echt dankbar!
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe (bin Laie) bitte Bescheid sagen. Ansonsten kann ich auch morgen nochmal ein Foto von dem alten Schalter einstellen.
Viele Grüße
Bernd
|
|
BID = 420457
ego Inventar
|
|
An den Schalter wird nur der ankommende Außenleiter und die abgehenden Schaltdrähte hoch/runter(br/sw) angeschloßen.
Der Neutralleiter(blau) und der Schutzleiter(grün/gelb) werden nicht über den Schalter geführt, sondern mit extra Klemmen in der Dose verklemmt.
|
|
BID = 420459
BerndH Gerade angekommen
|
Ah, ok. Das heisst dann konkret, dass ich den braun und schwarz an die hoch/runter Pfeile anschließe. Und blau und gelb/grün? in der mitte ist jeweils oben und unten eine Klemme, die mit "L" beschriftet ist.
Wo genau müssen dann blau und gelb/grün hin?
Liebe Grüße
Bernd
|
BID = 420476
ego Inventar
|
blau und gelb/grün bleiben da wo sie vorher waren, an den gleichen Adern der Zuleitung!
Mach doch mal ein Foto!
|
BID = 420485
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
BerndH hat am 7 Apr 2007 21:26 geschrieben :
|
Ah, ok. Das heisst dann konkret, dass ich den braun und schwarz an die hoch/runter Pfeile anschließe. Und blau und gelb/grün? |
Hallo,