Autor |
Frage zum Jalousie Drehschalter von Busch Jaeger |
|
|
|
|
BID = 420452
BerndH Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Eine elektrische Jalousie ist derzeit mit einem (jetzt kaputten) No-Name Drehschalter angeschlossen. Mit 4 Adern (Braun, blau, gelb/grün, schwarz). Leider sind die Klemmen an diesem Schalter nicht beschriftet und der wurde vor meinem Einzug eingebaut.
Nun will ich diesen Schalter ersetzen und habe mir einen Busch-Jäger Drehschalter für Jalousien (2712 U) gekauft. Dieser hat jetzt aber 6 Klemmen. Zweimal „Auf“, zweimal „Ab“ und noch zwei mittige Klemmen.
Mag zwar blöd klingen, aber wie muss ich die 4 Kabel an diesen Schalter anschließen?
Wäre für eine kleine Hilfe echt dankbar!
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe (bin Laie) bitte Bescheid sagen. Ansonsten kann ich auch morgen nochmal ein Foto von dem alten Schalter einstellen.
Viele Grüße
Bernd
|
|
BID = 420457
ego Inventar
|
|
An den Schalter wird nur der ankommende Außenleiter und die abgehenden Schaltdrähte hoch/runter(br/sw) angeschloßen.
Der Neutralleiter(blau) und der Schutzleiter(grün/gelb) werden nicht über den Schalter geführt, sondern mit extra Klemmen in der Dose verklemmt.
|
|
BID = 420459
BerndH Gerade angekommen
|
Ah, ok. Das heisst dann konkret, dass ich den braun und schwarz an die hoch/runter Pfeile anschließe. Und blau und gelb/grün? in der mitte ist jeweils oben und unten eine Klemme, die mit "L" beschriftet ist.
Wo genau müssen dann blau und gelb/grün hin?
Liebe Grüße
Bernd
|
BID = 420476
ego Inventar
|
blau und gelb/grün bleiben da wo sie vorher waren, an den gleichen Adern der Zuleitung!
Mach doch mal ein Foto!
|
BID = 420485
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
BerndH hat am 7 Apr 2007 21:26 geschrieben :
|
Ah, ok. Das heisst dann konkret, dass ich den braun und schwarz an die hoch/runter Pfeile anschließe. Und blau und gelb/grün? |
Hallo,
ich vermute mal, dass der blau Aussenleiter oder geschalteter Aussenleiter ist. Der grün/gelbe darf nur Schutzleiter sein und ist mit einer Klemme zu versehen und in die Dose zu drücken.
Du hast wahrscheinlich keine 6 verschiedenen Klemmen, sondern 3 Doppelklemmen.
Ich würde es mal mit blau an L, schw an Auf und bran an AB probieren, kann ja eigentlich nicht viel passieren (außer das die Jalousie fährt). Jedoch hafte ich nicht für möglicherweise entstehende Schäden.
Handelt es sich um flexible oder starre Adern? Falls flexible, dann mittels geeigneter Klemme auf starre Adern brücken. Adernfalls wird es wohl eine Verteilerdose geben, wo die flexible Leitung vom Motor auf die, die zu deiner Unterputzdose geht, geklemmt ist.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 420487
123abc Schreibmaschine
|
Mach doch einfach mal ein Bild vom defekten Schalter mit den Adern wie sie angeschlossen waren.
Ein Bild vom neuen kann auch nicht Schaden.
123abc
|
BID = 420503
BerndH Gerade angekommen
|
Hi,
ich bin echt schwer begeistert, was Ihr Euch für eine Mühe mit so einem Laien wie mir gebt. Vielen Dank schon mal!
Die Leitungen zum Motor der Jalousie sind flexible und die von der Zuleitung sind starre.
Hier zwei Fotos vom alten und zwei Fotos vom neuen Schalter.
Liebe Grüße
Bernd
|
BID = 420506
Heimwerker. Stammposter
|
Bin ehrlich sagt ein wenig verwirrt
Werde mal bei BJ schaun, wieso die da 6 Klemmen dran gemacht haben.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 420535
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...weil es ein zweipoliger Gruppenschalter/Jalousienschalter ist
...nimm die klemmen "1", "L" und "2" und lass die klemmen "3", "L" und "4" einfach frei
BerndH Gerade angekommen
|
also fasse ich nochmal zusammen:
Schwarz auf 1, braun auf 2 und blau auf L und das gelb/grün brauche ich nicht mehr und setze da einfach eine kappe/klemme drauf.
Dann werde ich das morgen/übermorgen, wenn die verwandtschaft weg ist, mal ausprobieren.
Danke aber auf jeden Fall schon mal an Euch alle!!!
Liebe Grüße
Bernd
|
BID = 420541
DMfaF Inventar
|
Moin!
Mach das bloß nicht! Der braune von Deiner Zuleitung ( star ) auf L, die blauen mit einander verbinden, die grün/gelben mit einander verbinden und den braunen und den schwarzen von der Motorleitung jeweils rechts und links daneben auf dem Schalter anklemmen. Dann klappts!
Gruß Bernd und noch ein schönes Ostern
BID = 420556
sam2 Urgestein
|
Hallo Bernd,
bis zur genauen Klärung der Umstände machst Du bitte erstmal überhaupt nichts!
Denn da scheint noch mehr nicht zu stimmen.
Z.B. Deine Aussage, daß die Leitungen zum Motor der Jalousie flexible und die von der Zuleitung starr seien.
So würde man das zwar üblicherweiser erwarten, aber Deine Fotos zeigen doch deutlich, daß es genau umgekehrt ist:
Die 3-adrige Leitung ist flexibel und die 4-adrige starr.
Oder?
Und den neuen Schalter sollte man anders anschließen (nämlich mit geschaltetem N mittels Brücke). Das spart auch Platz in der Gerätedose...
Gruß,
sam2
BerndH Gerade angekommen
|
Doch, das mit den Kabeln stimmt. Die Leitungen zum Motor (4 Adrig, brauner Schlauch) sind flexibel und die 3 Adern aus dem weißen Schlauch der Zuleitung sind starr.
Aber jetzt habt ihr mich ganz verwirrt
|
BID = 420575
sam2 Urgestein
|
Warum sind dann die angeblich starren Adern mit Aderendhülsen versehen und nicht die flexiblen???
P.S.
Kabel gibts dort überhaupt keine (die liegen in der Erde), das sind alles Leitungen.
|
BID = 420593
BerndH Gerade angekommen
|
warum da Hülsen drauf sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber was die starren und flexiblen betrifft, stimmt es, das könnt ihr mir gern glauben... ich hab die ja angefasst
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |