Welchen ÜSAL soll ich verwenden??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welchen ÜSAL soll ich verwenden??

    







BID = 420037

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe folgendes Probelm:

Ich bin gerade dabei einen neuen Zählerschrank zu Installieren, und wie es bei und auch Vorschrift ist, muss ich einen B/C (1+2) Kombiableiter einbauen. Nun ist der Zählerschrank ca. 2m vom HAK also der Aufternnstelle vom PEN (TN-C-S) entfernt (NY2Y-O 4*25 + H07V-R 1*25). Nun habe ich mir von OBO den Katlag angesehen und festgestellt, dass es 3 unterschiedliche Möglichkeiten gibt:

1. 4poliger BC-Ableiter V25-B+C/4-285; L1-3 und N werden auf PE abgeleitet
2. 3poliger BC-Ableiter V25-B+C/3-285; L1-3 werden auf PE abgelitet, N wird nicht angeschlossen
3. 3Poliger Ableiter mit N-PE Funkenstrecke V25-B+C/3+NPE-285; L1-3 werden auf N abgeleitet und der N hat eine Funkenstrecke zum PE; soll des vorteil haben, dass er die Berührungsspannung auf dem PE senkt

Welchen soll ich nun am Dienstag bestellen?
Ist die Ableitspannung von 285V in Ordnung für eine Schalosserei?

Vielen Dank!
Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 420422

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

wie sind denn die sonstigen örtlichen Verhältnisse
(Freileitungsanschluss, Leitungslängen zu Unterverteilungen, äusserer Blitzschutz, ....?)

Ansonsten (Seite 6 Auswahlhilfe):
http://www.obo-bettermann.com/downl.....e.pdf


Gruß,
Gretel

BID = 420582

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also:

Erdkabelanschlus
Außerer Blitzschutz ist nur insoweit vorhanden, dass ein ca. 5-7m hoher Metall Entlüftungensschornstein mit dem Erder verbunden wird!

Leitungslänge zur letzten UV ca. 27m

Nochmals vielen Dank!

Shark1

BID = 421547

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wenn es wirklich TNC ist, reicht eigentlich ein TNC-ableiter (3-polig), wobei ich aus Prinzip einen TNS-Ableiter (4-polig, alles gegen PE) nehmen würde. der Ableiter, der erst alles gegen N und dann über Summenstromableiter gegen PE führt, hat übrigens den Sinn, beim auftreten hoher Netz-Folgetröme den vorgeschalteten Überlastschutz zum Auslösen zu bringen, wie es bei Ableitung gegen PE im TT-Netz nicht zwangsläufig der Fall wäre und so die Berührungsspannung exorbitant ansteigen würde! Dieser Ableitertyp ist also für TT-Netze!

Ob der Ableiter für den Zwack reicht, kann ich nicht sagen, dafür brauche ich eine skizze mit den vermerkten Leitungslängen und Querschnitte, eine ungefähre Auflistung der betriebenen Geräte. In jede UV die weiter als 15-20m von der HV entfernt ist, gehört noch ein Ableter Typ C für TNS rein! Feinschutz je nach Bedarf. Wie ist denn die Zuleitzng zum HAK und die Erderanlage?

MfG; Fenta

BID = 421832

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Fenta!

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die Hilfreiche Antwort!
Also ich habe nun den V25-B+C/3+NPE-285, da dieser bei OBO für TT unf TN-S empfohlen ist, bestellt und haffe das das so in Ordnung ist?
Ja in den letzten UV werde ich noch einen 4poligen C-Ableiter setzten.
Die Erdungsanlage besteht aus einem Fundament Erder in der Betonplatte und einem Blitzschutzband, das parallel zur Hausanschlussleitung verlegt wird. Die Hausanschlussleitung gibt es noch granicht (momentan noch Freileitung). Aber der VNB baut sie unter die Erde in der nächsten Woche.
Kabeltyp wird dann E-AY2Y-J 4x50!
Eigentlich möchte ich kein kompletes Überspannungesschutzkonzept machen, aber da der VNB einen ÜSAL im Vorzählerbereich fordert muss ich halt einen einbauen!

Nochmals vielen herzlichen Dank!

MFG.
Shark1



BID = 422003

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Kein Ding, ist sowieso eines meiner lieblingsthemen

Zu dem Ableiter: Ja, der ist schon okay. Ich hätte bei Netzform TN allerings den genommen, bei dem L1/L2/L3/N direkt gegen PE geführt werden, da durch die Hintereinanderschaltung zweier Ableiter natürlich die Schwelle, bei der der Ableiter auslöst, etwas angehoben wird, außerdem ist bei einem Defekt des Summenstromableiters das ganze System so ziemlich nutzlos, dieser ist also das kritischste Glied in der Kette, wohingegen beim TNS-Ableiter jeder Ableiterteil für sich unabhängig ist, was ihn insgesamt etwas zuverlässiger macht. Den TT-Ableiter verwende ich nur für TT-Netze.
Beim nächsten Mal also besser den TNS-Ableiter kaufen (gilt auch für den 4-fach C-Ableiter), aber selbstverständlich kannst du auch den TT-Ableiter einsetzen, wenn du ihn schon gekauft hast, er ist ja nicht immens schlecht oder so, nur eben nicht ganz so optimal wie der TNS.

Btw: Welcher VNB schreibt denn einen Überspannungsschutz vor? Obwohl ich das gut fände, ich hab sowas leider noch nirgendwo erlebt

edit: ich seh grad den Kabeltyp - ist in Österreich, oder?

Warum wolltest du kein Überspannungsschutzkonzept errichten? Bezahlt doch der Kunde und du kannst zusätzliche arbeitszeit berechnen - oder ist das ein Familienauftrag (aber gerade bei nicht unliebsamen Verwandten würde ich denen versuchen, ein Konzept schmackhaft zu machen, schließlich ist es ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit für sie)?

LG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 14 Apr 2007  0:33 ]

BID = 422045

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,

Alles was ein E oder A vorne dran hat ist Oesterreichisch

Bsp. E-YY

grtz
BM

BID = 422123

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Ich möchte mich nochmals herzlich für deinen Antworten bedenken, sie helfen mir immer sehr weiter!
Ja das Projekt ist hier in Österreich und hier ist auch ein B/C-Ableiter in der HV vorgeschrieben. Manche Eli's verbauen aber nur C-Ableiter, ich habe aber immer zu große Angst, dass der Zählermonteuer den Zähler nicht anschließt wenn er es sieht.
Also ich möchte eigentlich schon einen Überspannungsschutz haben, da es in einer Schlosserei immer um teure Geräte geht. Zusätzlich gibt es noch eine Wohnung in 1.OG
Aber für mich klingt Überspannungsschutzkomzept immer so nach 25 ÜSAL in jedem Verteiler.

Kurz zum Aufbau der Anlage:
HAK->HV 2m NYY-O 4*25 + H07V-R 1x25 zur PA
HV-> UV 1.0 der Werkstätte 13m NYY-O 4*25 H07V-R 1*25
HV-> UV OG 15m NYY-J 5*10 (Nein in AT ist eine mind. Belastbarkeit von 63A vorgeschrieben)
UV 1.0 -> UV1.1 des Lagerraumes und der Schweißanlage 15m NYY-J 5*16

Ich habe vor in der HV den BC-Ableiter und in der UV1.1 einen 4-poligen C-Ableiter zu installieren!
Geht das so in Ordnung oder werden mehr Ableiter benötigt?

Nochmals vielen herzlichen dank!
MFG.
Shark1

BID = 422141

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Von "Dehn" gibt es super Kombiableiter die direkt im Zählerschrank auf die Sammelschiene gerastet werden können!

BID = 422178

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
ego hat am 14 Apr 2007 20:46 geschrieben :

Von "Dehn" gibt es super Kombiableiter die direkt im Zählerschrank auf die Sammelschiene gerastet werden können!


Sag zuerst mal unsem VNB, dass die Sammelschienenverteiler zulassen!
Momentane Ausführungsvorschrift:

Zählervorsicherung Neozed 25-63A auf normaler Hutschiene!

Shark1

BID = 422181

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : ego hat am 14 Apr 2007 20:46 geschrieben :

Von "Dehn" gibt es super Kombiableiter die direkt im Zählerschrank auf die Sammelschiene gerastet werden können!

Würd ich nicht machen. Diese Ableiter haben nur eine Ableitkapazität von 25kA pro Stromweg und nicht 50kA wie beim normalen Dehnventil DV, zudem gibt es keine TNS-Version und viele VNB lassen überhaupt keine C-Ableiter ohne sichere Trennung (reihenschaltung von Varistor und Gasentladungsableiter zur Vermeidung von Leckströmen) zu, auch wenn die Leckströme marginal sind, es lässt ja nicht mal jeder VNB leckstromfreie gekapselte B-Ableiter zu. Und aus den Dehn-Dokumenten zu diesem Ableiter geht nicht die genaue Beschaltung hervor.
Die Idee ansich ist aber gut und sollte für kommende Ableitergenerationen aufgegriffen werden, die dann auch möglichst in allen Montagevarianten in etwa die gleichen Werte haben sollten...

@Shark: Ach so meinst du das - aber es gibt ja auch kleine Konzepte! Das mit dem zusätzlichen C-ableiter geht in Ordnung, allerdings solltest du schauen, ob nicht noch zusätzliche Leitungen für Außenanlagen abzusichern sind (hast du wahrscheinlich selbst schon gemacht, aber manchmal vergisst man sowas einfach, wenn man nicht oft Überspannungsschutz-Konzepte macht). Man könnte noch über einen C-Ableiterblock im Obergeschoss nachdenken, was befindet sich denn im Obergeschoss?

Ob sonst noch Ableiter gebraucht werden, weiß ich nicht genau, da ich nicht weiß, welche Geräte im Detail betrieben werden. Sehr sinnvoll ist aber auf jeden Fall ein guter Feinschutz für die Heizungsanlage und Feinschutzableiter für Wichtige IT-Geräte (PCs, Steuerungen, ...)

Ach ja: In jeder UV genug Platz für 4 C-Ableiter lassen, damit man später die UV in die vorerst keine ableiter kommen, auf Wunsch nachrüsten kann - vielleicht auf noch 4,5TE Platz für Ableitervorsicherungen lassen, also lieber etwas größere UVs nehmen, zahlt sich bei Erweiterungen sowieso aus!

Btw: Das mit der Neozedsicherung ist ja mist
Warum denn nicht wenigstens gescheite NH-Halter?

LG; Fenta

BID = 422969

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Fenta

Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Ja, dann werde ich den C-Ableiter in die 2te UV einbauen. Bis auf Außenlichter sind keine bzw. nur 2 nicht sehr Lange Erdleitungen verlegt (1x zu den Öltanks und 1x zu einer Außenleuchte)
Zum OG:
Also in OG gibt es manentan nur eine Wohnung mit Diazed-Verteilung und Schutz durch nicht leitende Räume
Bis wird bis Mitte 2008 so beleiben, da die Wohnung bis dahin noch vermietet ist!
Dann werden alle Leitungen neu gezogen und ein neuer UV gesetzt, ob dann da noch einen ÜSAL reinkommt weiß ich jetzt noch nicht.

Ich kann dir leider auch nicht sagen welche Geräte genau eingesetzt werden, da ich nur CEE16 und CEE32 Dosen vorsehen soll, wo was genau hin soll und was man benötigt weiß glaub der Aufteraggeber nicht mal so genau!

Ja klar lasse ich Reserve, in jeder Verteilung 20-30TE das müsste für die nächsten paar Jahre reichen!

Also unser VNB schrebt entweder NH oder Neozed als Zählervoersicherung vor. Nun haben die Eli's vor 30 Jahren (so alt ist nämlich diese Regelung) aus Kostengründen immer Neozed verbaut und so kam es dazu, dass die Zählerschrank Hersteller NH-Trenner nur noch als Sondermodell führen! Und deswegen kann man nur noch Verteiler, die für einen Neozedblock vorbereitet sind, kaufen!

Vielen Dank!

MFG.
Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128232   Heute : 2036    Gestern : 5499    Online : 502        5.10.2024    12:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423741340637