Autor |
Schmit-Trigger mit zwei LED-Strängen Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 422340
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Dann fehlt jetzt nur noch die Spannungsangabe für Kollektor T2 gegen Masse, um es richtig einschätzen zu können. Durch Abdunkeln bzw. Beleuchten des LDR kannst du ja die beiden Spannungspegel am Kollektor erzeugen und hier sagen. Und nenn sie ruhig auch für T1.
D. |
|
BID = 422543
bigpuster Gesprächig
|
|
So. 4 Std. später. Ich habe die Schaltung wiederholt neu aufgebaut und es will nicht funktionieren.
Ich habe jetzt mal den Schaltplan meiner Schaltung gepostet.
Da ich die Schaltung ausgebaut habe, habe ich zu Testzwecken anstelle des LDR einen Festwiderstand für hell und Dämmerung eingebaut. Ubat = 9V
Hell ist 470 R, Dämmerung 330000R .
Multimeter hell ( 470R )
UBE(T1) = 0.07V, UCE(T1) = 3.77V
UBE(T2) = 0.63V, UCE(T2) = 0.78V
UBE(T3) = 0.86, UCE(T3) = 0.03V
Dämmerung (330K)
UBE(T1) = 0.5V, UCE(T1) = 1.99V
UBE(T2) = 0.55V, UCE(T2) = 1.50V
UBE(T3) = 0.86, UCE(T3) = 0.03V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 16 Apr 2007 16:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 16 Apr 2007 16:35 ] |
|
BID = 422841
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Dass die Kollektorspannung von T2 bei HIGH nicht richtig hoch geht, ist klar, weil von dort D1 und B-E(T3) in Reihe nach Masse liegen. Schalte in Reihe zur Diode noch einen passenden Widerstand, oder ersetz die Diode ganz durch einen Widerstand. Es muss ja möglich sein, die Spannung an Basis(T3) unterhalb 0,6 V zu kriegen, wenn Kollektor(T2) auf LOW ist. 0,86 V als Ube von T3 sind aber schon recht heftig. Nicht doch noch ein Verdrahtungsfehler vorhanden? Oder ist es ein 2N3055 oder sowas?
D.
|
BID = 422884
bigpuster Gesprächig
|
Probiere ich aus.
Ist ein BC337-25.
|
BID = 423017
bigpuster Gesprächig
|
ES MACHT MICH WAHNSINNIG!
Ich habe jetzt mal die PNP-Version auf einer Experimentierplatine aufgebaut um ein wenig mit den Widerständen rumzuprobieren. Ich kriege es nicht hin, dass der T2 den T3 mit durchschaltet.
Ubat = 4V (mein 9V-lock ist leer, also 3*AANimH-Akkus voll geladen)
Probiert
Zur Skizze :
R1 ist ein LDR, den finde ich nicht als schaltsymbol
T1,T2 sind BC547C und T3 BC557C(PNP)
Ansonsten wie in der Skizze.
Wenn T1 schaltet, dann ist alles schick. Die Probleme beginnen, wenn es sozusagen so dunkel wird, dass der Spannungsabfall am Trimmpoti zu klein für Ube von T1 wird.
T2 schaltet nun auch durch.
Ube(T2) = 0.63V, Uce(T2) = 3.41V
Verstehe ich schonmal nicht. Bei 0.63V Basis-Emitter von T2 müßte doch eigentlich hier kaum Spannung abfallen? Dann würden an R7 auch wesentlich mehr Spannung abfallen und die Schaltung müßte funktioniereno, oder?
Und hier liegt auch irgendwie der Hund begraben, soweit ich das verstehe. Dadurch fallen nämlich an R7 nur knapp 0.14V ab. Diese liegen logischerweise ( Parallelschaltung )auch an R10 und Ube(T3). T3 schaltet also nicht durch.
Was nun, sprach Zeus?
Probiert habe ich schon R8 und R10 jeweils 10K . Wobei R10 ja eigentlich kleiner als R3 sein muss ( Hysterese). Der Unterschied war marginal. T3 hat wieder nicht geschaltet.
Zitat :
| Dass die Kollektorspannung von T2 bei HIGH nicht richtig hoch geht, ist klar, |
Mir nicht. Wenn T2 schließt, dann müßte doch der Spannungsabfall an der CE-Strecke hoch sein. Dementsprechend auch bei der Parallelschaltung der D1 und R8. Da an der Diode D1 immer nur 0.7V abfallen, muss der Rest zwangsläufig an R8 abfallen und T3 müßte schalten. Macht er aber nicht, wie wir wissen!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 18 Apr 2007 15:14 ]
|
BID = 423098
bigpuster Gesprächig
|
Zitat :
|
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------
Dass die Kollektorspannung von T2 bei HIGH nicht richtig hoch geht, ist klar,
Mir nicht. Wenn T2 schließt, dann müßte doch der Spannungsabfall an der CE-Strecke hoch sein. Dementsprechend auch bei der Parallelschaltung der D1 und R8. Da an der Diode D1 immer nur 0.7V abfallen, muss der Rest zwangsläufig an R8 abfallen und T3 müßte schalten. Macht er aber nicht, wie wir wissen!?
|
Einfach ignorieren. Das war wohl ein Gehirnfurz. T3 soll ja gerade nicht schalten.
Trotzdem verstehe ich das auch hier mit der Kollektor-Emitterspannung nicht. Wenn T2 leitet ( Es ist hell --> LDR niederohmig --> T1 leitet nicht), dann müßte doch der Spannungsabfall an CE von T2 sehr gering sein, weil T2 ja gerade leitet. Demnach müßte über den Spannungsteiler D2/R8 so gut wie keine Spannung an der Basis von T3 ankommen. Müßte könnte sollte. Ist aber nicht so. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim mehrmaligen Aufbau immer wieder Verdrahtunsfehler drin habe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 18 Apr 2007 18:44 ]
|
BID = 423187
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Die zweite Diode ist die BE-Strecke von T3. Bei T2=High kann die Spannung nicht größer als ca. 2*0,7 V werden.
Ich habe inzwischen selber gelötet... S.u. Sorry, aber hier funzt das Schaltungsprinzip ohne Probs und tut genau das, was es soll. Die Dimensionierung habe ich zwar etwas anders, aber ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht. T2 schaltet einwandfrei nach Low, so dass ein reiner Basisvorwiderstand für T3 ausreicht.
Alle Spannungen gegen Masse. Zunächst ohne die Treiberstufe gemessen, um deren Belastung zu vermeiden.
D.
|
BID = 423194
Esko Stammposter
|
Hallo,
ich nehme mal an, du hast eine Simulation laufen. Dann kannst du ja ganz einfach Ströme "messen". Transistoren sind nämlich "Stromverstärker" d.h. entscheidend ist der Strom in die Basis, nicht die Spannung. https://forum.electronicwerkstatt.d.....21212
D2 finde ich nirgends, genausowenig wie den LDR.
Der Schaltplan an der Basis von T3 ist recht verstümmelt, einen Spannungsteiler sehe ich da auch nicht (jedenfalls keinen gewünschten). Außerdem ist der PNP FALSCHRUM EINGESETZT.
Hier gibts Grundlagen dazu: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
mfg Esko
|
BID = 423330
bigpuster Gesprächig
|
Zitat :
| D2 finde ich nirgends, genausowenig wie den LDR.
|
Bezog sich auf den vorherigen Schaltplan. LDR ist der obige Widerstand. Mein Zeichenprogramm "Tina-TI" kennt leider keinen LDR.
Zitat :
| Außerdem ist der PNP FALSCHRUM EINGESETZT. |
Warum? der Pfeil zeigt doch vom Emitter zum Kollektor!?
@ Dombrowski. So funktioniert es bei mir auch. Zumindet auf der Steckplatine. Der Aufbau ist allerdings ein wenig anders als bei der Schaltung, die ich verwendet habe. Wie müßte ich das für die PNP-Version anpassen? Bleibt alles so? Weil wenn T2 leitet dann soll ja der T3 als PNP auch leiten.
Hast Du mal den ursprünglichen Schaltplan nachgebaut? Weil ohne T3 hat die Schaltung auch richtig funktioniert. Erst wenn ich die "Endstufe um den T3 dazugebastelt habe, fingen die Probleme an.
|
BID = 423372
bigpuster Gesprächig
|
Ok, den Fehler mit dem PNP-Transistor habe ich gefunden.
Versuche es nochmal richtig rum.
@Dombrowski : Trotzdem wäre eine kurze Antwort zu Deinem Schaltplan als PNP-Version nett.
|
BID = 423435
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
So, wie ich es viel weiter oben schon einmal mit PNP-Treiber gezeichnet hatte. Jetzt allein mit Basisvorwiderstand 22k, kein extra Spgs-teiler. 6,04-6,03 = 0,01V sind ja wenig genug zum klaren Sperren des PNP. Der andere Zustand, wenn der PNP leitet, ist ja unkritisch.
D.
|
BID = 423525
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Um der Originalschaltung "schaltplan-daemmerung.gif" nahe zu kommen, habe ich den Kollektorwiderstand von T1 auf 10k vergrößert und die Teile an der Basis(T3) geändert. -> Funktioniert auch! Aber die erste Schaltung gefällt mir eher. 10k sind schon zu groß im Vergleich zu den 56 Ohm am Emitter. Jetzt unter Tageslicht gemessen; darum sind auch am LDR die Spannungen anders.
D.
|
BID = 423583
bigpuster Gesprächig
|
Nachdem ich mit verschiedenen Widerständen auf der Steckplatine rumprobiert habe und die CE-Strecke von T2 nicht unter 2V gekriegt habe, habe ich den T2 mal gegen einen BC337-25 ausgetauscht ( vorher alle drei Bc547C ).
Es funktioniert tadellos. Den PNP einfach an die Stelle des T3 eingepflanzt. Geht auch´!
Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?
Es kann doch nicht ernsthaft an dem T2 bzw. der Art des Transistors gelegen haben, oder? Oder war der kaputt?
Vielen Dank für Deine Mühen
Ich nehme jetzt nur noch Deinen Schaltplan.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 20 Apr 2007 16:35 ]
|
BID = 424590
bigpuster Gesprächig
|
Hallo!
Ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten ( eigentlich nur Dombrowski ) für ihre Hilfe bedanken.
Mittlerweile fadet meine Hausnummer in den Farben rot und blau munter hin und her.
Ihr seid die Besten hier.
Vielen Dank!
|