97 Volt auf Telefonnetz?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
97 Volt auf Telefonnetz?
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 419876

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim
 

  


Hi!

Seit dem mein Router am Sonntag das zeitliche gesegnet hat und es vorher schon Verbindungsprobleme des DSL Anschlusses gegeben hat, habe ich alles durch gemessen.

Am A-Anschluss sind 97 V, also ca. 37 V zuviel.

Hat die Telekom inzwischen die Spannung flächendeckend herauf gesetzt und ich habe es verpasst?
62% zuviel ist schon ein ganzer Batzen und ich vermute stark, dass die Telekom dadurch meinen Router auf dem Gewissen hat.

Telefon, ISDN & Modem funktionieren tadellos...

Am Dienstag kommt ein Techniker, bin mal gespannt was der findet.
Ich vermute, dass die Telekom durch die höhere Spannung ihr DSL-Netz breiter verfügbar machen will...ein Schelm wer Böses denkt.

Vielleicht macht sich ja jemand den Spass (ich bitte darum) und misst bei sich zuhause, falls jemand aus Bensheim kommt, wären Ergebnisse aus diesem Bereich besonders interessant.

Gruß,
ProximaX

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 419909

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
Am A-Anschluss sind 97 V, also ca. 37 V zuviel.


Bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, meinst du die Spannung auf den UK0-Bus.

Schau mal auch hier: ]http://www.telefon-ocker.de/forum/messages/234.html hatte da mal was gelesen und jetzt mal wieder danach gegooglet.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2007 20:50 ]

BID = 419926

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

UK0 Bus...okee, kenne das als A-Anschluss.
Egal, genau dort messe ich.

"Interessanterweise können dort knapp 100V vorhanden sein, sobald die Entfernung zu der Vermittlungsstelle gross genug wird."
Vor ca. 18 Monaten funktionierte gar nichts mehr, an der gleichen Stelle habe ich damals 38V gemessen...Telekom angerufen...eine Stunde war ein Techniker da, der an einem weissen Kasten ca. 80m weiter rumgeschraubt hat. Danach habe ich 62V genau an der Stelle gemessen, wo ich es vorhin tat.

Nur warum ist die Spannung nun höher?
ISDN hatten wir vorher auch schon und die Luftlinie zum Fernmeldeamt ist die gleiche geblieben.

Was ist da bloss los...


_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 419944

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
der Telekom Techniker hat wohl am "weissen Kasten" (KVZ = Kabelverzweiger) nen Übergangswiderstand beseitigt. In einem KVZ sind keine aktiven Komponenten, da die Hauptspeisung von der Vermittlungsstelle kommt. Soweit ich weiß, arbeitet ein UK0 mit 48Veff. (meine das son in Errinnerung zu haben). wenn da wesentlich mehr kommt, haut es Dir den Splitter um die Ohren oder zum. den NTBA.

Mit der großen Entfernung kann schon vorkommen, das Uss unbelastet höher ist. Kennst Du bestimmt von einem Trafo.

Hast Du die Spg. gemessen mit angeschl. Splitter und NTBA?

gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 419955

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
ProximaX hat am  5 Apr 2007 19:43 geschrieben :

Am A-Anschluss sind 97 V, also ca. 37 V zuviel.


Hallo, die Speisespannung auf der Uk0 beträgt meist 90..100 V, ist also OK bei Dir.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 419961

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Ja, kenne den Begriff der Leerlaufspannung.

Splitter, NTBA, Eumexbox, 2 Telefone und 1 Modem sind momentan in Betrieb, die "Black-Box" ist also belastet.

NTBA ist i.O. Splitter wohl auch. Der DSL-Router macht gar nichts mehr, ausser mir mit einer LED die Einsatzbereitschaft anzuzeigen. Normalerweise müsste das Gerät blinkenderweise nach dem T-DSL Netz suchen...Fehlanzeige, die LED für das WLAN & LAN geht auch nicht an.
Hardware-Reboot bringt auch nichts, das Gerät ist hinüber. Der Router gehört offiziell der Telekom bzw. T-Online, deshalb hab ich ihn noch nicht geöffnet. Trotz allem sind an dem Gerät von aussen keine Schrauben sichtbar (T-Sinus DSL 154 Basic SE).

Lustigerweise bricht meine Modemverbindung nun auch andauernd ab.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 419963

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wie sehen denn deine Spannungen auf den S0-Bus aus. Dort sollte Normal zwischen 1a + 2a 40V (+ an 2a) liegen. Zwischen 1b + 2b sollten da auch 40V (+ an 2b) liegen. Bei der Messung müsstest du aber die Endgeräte von den Leitung trennen, wen ich mich nicht irre.

Du sprichst doch hier von ISDN oder?

Sehe gerade dass um den DSL Router geht. Somit dürften die Spannungen von S0-Bus keine Auswirkung auf den Router haben.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2007 22:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2007 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2007 23:00 ]

BID = 419965

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Hallo, die Speisespannung auf der Uk0 beträgt meist 90..100 V, ist also OK bei Dir.


Hi!

Die nette Dame der Telekom sah das anders.
Da man ja seine Telefonnummer angeben muss, ist das vielleicht regional unterschiedlich?! Sie sagte mir, dass die Speisespannung 60V betragen sollte.

Im übrigen kann ich mich an das Telefonat vor 1,5 Jahren erinnern man sagte mir, dass die Spannung zu niedrig sei und 60V betragen sollte; gemessen hab ich nach der Reparatur 62V und nun sinds 97V. Das Fernmeldeamt ist Luftlinie 3km von mir entfernt und der Leitungsweg geschätzte 4-5km.

Tatsache ist, dass es den Router gefetzt hat und die Modemverbindung nicht standhaft ist, Telefon funktioniert ohne Probleme. Vielleicht hat zusätzlich der Splitter doch einen Defekt?!?!?

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 419968

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

S0 sind knapp 41V, Marc.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 419974

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die knappen 100V sind schon OK. Mein Uk0 liegt bei 93V und ich hab grad mal in meine Montageunterlagen gesehen, da ist von 75-100V die Rede.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 420007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du sicher mit dem Hardwaredefekt?

Die Teledoof hat nämlich derzeit massiv Porbleme in den DSL-Netzknoten! Dieser Tage z.B. war der ganze Bereich 0910x betroffen. Es handelt sich wohl um da übliche fehlerhafte SW-Update, aber der Fehler trat immer wieder auf, eine dauerhafte Lösung war noch nicht bekannt.

Was die Speisespannung angeht:
Zu Anfang hat man die Spannung auf dem Uk0 tatsächlich in zwei Stufen, gestaffelt nach der Leitungslänge (und ggf. dem Aderdurchmesser), aufgeschaltet. So hab ich das auch noch gelernt.
Inzwischen wird jedoch häufig einfach ungeprüft die höhere Spannung (das sind ca. 96V) benutzt. Spart man sich schon das Denken, Messen oder Rechnen...
Es ist demnach gut möglich, daß Dein Anschluß irgendwann mal unauffällig umgestellt wurde.

Mit der Spannungserhöhung kann leider nur die ISDN-Reichweite erhöht werden, auf die von DSL hat das gar keinen Einfluß!


Was die Aussagen der Komikerin angeht:
Sollte man nicht überbewerten. Die schaut nur in den Kundendatensatz. Da steht drin, wie es sein sollte. Die Realität weicht aber oft davon ab.




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 420038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Zumal die Telekomikerin nicht unbedingt eine Telekomikerin sein muß. Da dürfte auch viel in externen Callcentern landen.

Was die Spannung angeht, da wären dann erstmal der Splitter, das Modem, der NTBA und die ISDN-Geräte von betroffen.
Der Router hängt ja nicht direkt an der Telefonleitung. Warscheinlich hat der einfach so das zeitliche gesegnet, wenn er überhaupt defekt ist.

Was für einen Fehler hat der denn? Kommst du nur nicht mehr ins Netz oder sagt der gar nichts mehr?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 420054

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Marc,

kommst Du noch ins Setup vom Router?

Gruß,
ronki1

BID = 420070

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ ronk1
Meinst du jetzt nicht ProximaX. Von ihm ist dieses Thema. Mein Router geht nämlich!




_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 420079

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Danach habe ich 62V genau an der Stelle gemessen, wo ich es vorhin tat.


Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, würde mich auch mal interessieren. Wen du es weist schreib es bitte mal.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122927   Heute : 2223    Gestern : 5915    Online : 689        4.10.2024    12:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381798744202