Aktiver Tiefpass - Spinnt CircuitMaker oder Ich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  23:02:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Aktiver Tiefpass - Spinnt CircuitMaker oder Ich?
Suche nach: tiefpass (713)

BID = 419818

schneehenry

Gerade angekommen

Hallo!
Ich bin gerade dabei einen Aktiven Tiefpass erster Ordnung mit der Grenzfrequenz Fg=80Hz zu entwerfen. Hier der Schaltplan und das was mir CircuitMaker simuliert:

Bild eingefügt

Hmm die Versorgungsspannung beträgt symmetrische +-10V, allerdings kommen aus dem OPV bis zu 150V raus. Wie kann das Sein?
Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit CircuitMaker, vll kann mir ja einer sagen, was ich falsch gemacht habe.

Gruß,
Simon

BID = 419845

Ltof

Inventar

Die X-Achse ist die Frequenz. Kann das sein, dass die Y-Achse zwar mit Volt beschriftet ist, das tatsächlich jedoch die Verstärkung darstellt? (bin gerade zu faul, das nachzurechnen)

BID = 419861

krümelmonster

Neu hier

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem mal mit PSPICE. Da spuckte der OPV mit 5 V Betriebsspannung am Ausgang über 10kV aus.
Frag mich aber nicht woran das liegt.
Evtl ein Bug im Algorithmus...?

Gruß

BID = 420011

caes

Stammposter

Zitat :
schneehenry hat am  5 Apr 2007 15:02 geschrieben :

Ich bin gerade dabei einen Aktiven Tiefpass erster Ordnung mit der Grenzfrequenz Fg=80Hz zu entwerfen.

Was Du da zusammengeklickt hast, ist eigentlich ein Integrator. Der hat einen über den gesamten Frequenzverlauf abnehmenden Amplitudengang.

Ein Tiefpass sollte unterhalb einer Grenzfrequenz einen konstanten Amplitudengang aufweisen und oberhalb einen abfallenden.

>Hmm die Versorgungsspannung beträgt symmetrische +-10V, allerdings kommen aus dem OPV bis zu 150V raus. Wie kann das Sein?

Die Simulation scheint das als idealen Integrator zu rechnen, und so ergibt es auch Sinn. Bei 1 Hz beträgt der Verstärkungsfaktor mit Deinen Werten 159.

>Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit CircuitMaker, vll kann mir ja einer sagen, was ich falsch gemacht habe.

Ließe sich vielleicht mit einem verfeinerten OP-Modell korrigieren.

BID = 421886

schneehenry

Gerade angekommen

Hmm, du rätst mir also davon ab eine Integratorschaltung als Tiefpass zu verwenden? Wie sieht denn eine "normale" Aktive Tiefpassschaltung aus?

BID = 421933

caes

Stammposter

Zitat :
schneehenry hat am 13 Apr 2007 13:53 geschrieben :

>Hmm, du rätst mir also davon ab eine Integratorschaltung als Tiefpass zu verwenden?

Ohne den Anwendungszweck zu kennen? Nö.

>Wie sieht denn eine "normale" Aktive Tiefpassschaltung aus?

Das kann eine RC-Schaltung mit nachgeschaltetem Impedanzwandler (hochohmiger Ri, damit der Kondensator unbelastet bleibt) sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183841923   Heute : 9743    Gestern : 9575    Online : 509        28.4.2025    23:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239980220795