"Tanz den Karfreitag" Veranstaltung verboten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Tanz den Karfreitag" Veranstaltung verboten

    







BID = 419760

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Es liegt mir fern dieses Forum als politische/religiöse Plattform zu mißbrauchen, wollt aber mal auf etwas Hinweisen

http://hpd-online.de/node/1582


Zitat :
Freigeister-Tanz verboten

MÜNCHEN. Das Kreisverwaltungsreferat der Stadt München hat die für Karfreitag vom Bund für Geistesfreiheit (bfg) München geplante „Religionsfreie Zone“ verboten. Für den Fall der Zuwiderhandlung ist eine Strafe von Euro 10.000 (das ist die diesbezüglich höchstmögliche Summe) angedroht. [...]
[Es] gehe der Schutz der in der Bayerischen Verfassung ausdrücklich genannten christlichen Feiertage vor. Damit verschließt sich die Behörde der Einsicht, dass die gesamte Aktion als Protest gegen das Nichtgläubige diskriminierende Feiertagsgesetz konzipiert worden ist.
[...]
Aus der Bevölkerung kommen – ausgelöst durch das große Medienecho, das der Fall fand – derweil überwiegend positive Reaktionen beim bfg an. Die Zahl der „Hass-Mails“ sei gering, meint Assunta Tammelleo, viele der Zuschriften äußern sich sogar überrascht, dass es derartige Feiertagsregelungen („Stiller Tag“) heute noch gibt.



Die Vorgeschichte gibt's hier:
http://hpd-online.de/node/1562 in kurz
und hier:
http://www.news4press.com/1/Meldung.....29393 etwas ausführlicher.
sowie hier: http://www.bfg-muenchen.de/pm070402.htm

Ich lass echt jedem seinen Glauben (und wenns an die leibhaftige Zahl 5 in all ihrer Allmacht ist) und nehm ja weitestgehend Rücksicht, würde das aber gern freiwillig tun. Es kann ja wohl echt nicht sein, dass hier eine friedliebende Bevölkerungsgruppe (nicht-rligiöse Menschen mit Amüsement-Bedarf) derartig gemobbt wird. Noch schlimmer ist, dass sich diese Aktion darauf begründet, dass es ein Verein geschafft hat seine Sonderrechte aus der Nazizeit im bundesdeutschen Grundgesetzt zu verankern.


Ich fordere hier nicht zu zivilem Ungehorsam auf (nicht dass die admins noch Ärger bekommen), aber ich werd jeden im Knast besuchen, der morgen
- Fleisch, oder noch besser: einen Fisch und Süßigkeiten isst,
- Musik hört und ggf. dazu tanzt oder
- in sonstiger Weise feiert.

Aber das hätten von sich aus wohl sowieso verdammt viele einfach so gemacht.


Sicher "sich drüber aufrgen" eher unangebracht. Schön drüber schmunzeln wär vielleicht besser.
Noch das Zitat von Gehard Polt:

„Keiner soll daher kommen und behaupten, dass man bei uns gezwungen ist, eine Minderheit zu sein! Jeder hat das Recht, sich einer Mehrheit anzuschließen! Dann braucht er sich auch von keiner Minderheit majorisieren lassen!“


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 419778

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Ich habe schon immer auf diesen Feiertags/Ruhetagskram gepfiffen. Ich werde wohl dasselbe wie immer machen und mich arbeitenderweise in die Werkstatt verziehen. Sollte das jemanden von einem der zahlreichen Bürokratenvereine oder der Kirche stören, kann er von mir aus platzen. Nebenbei erwähnt geht mir dieses ewige Glockengeläute tierisch auf den Senkel. Von wegen Ruhetag........


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 419781

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Gerhard Polt finde ich cool!

Ansonsten, naja..

Zitat :
Es kann nach unserer Auffassung nicht demokratisch legitimiert werden, dass auch Nicht-Christen und Andersgläubige (über ein Drittel der bundesdeutschen Bevölkerung ist bereits konfessionslos) in einem demokratischen Staat des 21.Jahrhunderts gesetzlich gezwungen werden, auf Anhänger christlicher Glaubenslehren "Rücksicht" zu nehmen und deshalb auf Musik-Darbietungen und andere Vergnügungen in geschlossenen Räumen verzichten zu müssen.


Hmm, Rücksicht nehmen scheint wirklich nicht gerade die Tugend des 21.Jh. zu sein. Ob wohl die restlichen Tage des Jahres nicht reichen, um Partys zu feiern? Finde ich eigentlich alles halb so wild, und keinen wirklichen Eingriff in die persönlichen Freiheiten..

Aber den "Montgomery Bus Boycot" im gleichen Zuge zu erwähnen, bzw. mit sowas zu vergleichen, ist schon ein bisschen ein Hammer.


Zitat :
Im Dezember 1955 hat eine 42-jährige, einfache schwarze Näherin in Montgomery, Alabama (USA) sich geweigert, im Bus ihren Sitzplatz, der nach damaligem geltenden Recht für Weiße reserviert war, einem weißen Fahrgast zu überlassen. Nachdem der Busfahrer die Polizei rief, wurde Rosa Parks (1913-2005) verhaftet und wegen dieses Rechtsbruchs zu 114 Dollar Geldstrafe verurteilt. Dieser Rechtsbruch blieb nicht ohne historische Wirkung und führt zum "Montgomery Bus Boycot", der sich zur Bürgerrechtsbewegung auswächst und mit Martin Luther King einen der berühmtesten und vielleicht auch erfolgreichsten Bürgerrechtler für die Demokratie des 21.Jahrhunderts hervorbringt.



_________________

BID = 419782

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hab jetzt nicht die verlinkten Texte gelesen,
aber freue mich über jeden Feiertag und
respektiere dann auch seinen Hintergrund,
der bei uns ja meist religiös ist.
Bayern hat wohl die meisten kirchlichen
(bezahlte, arbeitsfreie) Feiertage weltweit.
Die Welle der Kirchenaustreter möchte schon
gerne doch weiter die freien Tage haben.

BID = 419786

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Naja, die Feiertage kommen ja auch nicht von ungefähr und gerade ihre Position im Jahr ist auch nicht zufällig.
Warum denn am 06. Januar 3 Könige feiern?
Da ist doch Weihnachten längst rum und die Jungs schon lange wieder weg?
Richtig, weil da schon viel länger eine andere Feierlichkeit, nämlich der letzte Tag der Jahrenswendfeier war. Und um das möglichst aus dem Bewusstsein zu verdrängen wird halt ein anderer Feiertag drüber gelegt. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wer mag kann sich mal bzgl Osterhase, Tannenbaum etc. schlau machen und sich fragen, was ein großes Feuer im Sommer denn mit dem heiligen Johannes zu tun hat.
Aber wie gesagt ich möchte nicht hetzen und lass jedem seinen Glauben und seine Art diesen auszuleben. Klar ist es auch für Heiden schön einen Tag frei zu haben.

Ich bin ja wie gesagt eh viel zu tolerant und würde jetzt auch eine Open-Air Sache oder einen Protest-Umzug oder sowas als provokant ablehnen. Aber wenn eine kleine Gruppe Leute in einem geschlossenen Raum ein bißchen feiern mag finde ich es eine Sauerei, das ganze polizeilich verbieten zu lassen.
Würden jetzt die Musilime durchsetzen, dass in D der Rammadan einzuhalten sei (sprich tagsüber nichts essen), wär Geschrei sofort groß, wenn aber ein anderer religiöser Club alle zur Stille zwingt ist das völlig in Ordnung und - gerade das soll ja angeprangert werden - gesetzlich verankert. Obwohl die Trennung zwischen Staat und Kirche ja bereits seit einigen hundert Jahren durch sein sollte.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 419787

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
HF MArtin hat am  5 Apr 2007 12:41 geschrieben :

Hmm, Rücksicht nehmen scheint wirklich nicht gerade die Tugend des 21.Jh. zu sein.

Ich denke das ist missverständlich. Es geht sicherlich nicht darum, dass die Partygäste rücksichtslos gegenüber Gläubigen sein wollen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso irgendwelche Aktivitäten am Karfreitag verboten sein sollen, solange keiner der gläubigen Menschen in der Ausübung, von was auch immer, behindert oder belästigt wird.

Leben und leben lassen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 419790

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Richtig, Ltof,

es darf zu keiner Zeit (nicht nur feiertags) jemand anderes gestört / belästigt werden.

Da wir hier im christlich-orientierten Westen leben, sind
die christlichen Feiertage die unseren.
In anderen Ländern / Staaten mag das anders sein.

Es wird auch sicher niemand gehindert, am Karfreitag eine private Party zu feiern,
jedoch darf damit niemand, wie auch sonst, belästigt werden.
Das hat mit einer grundsätzlichen Rücksichtspflicht mehr zu tun,
als mit Religion.

Meint nett
der Gilb

BID = 419792

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Tobi P. hat am  5 Apr 2007 12:34 geschrieben :

Ich habe schon immer auf diesen Feiertags/Ruhetagskram gepfiffen.


Dito. Auch als Katholischer Christ sehe ich es so wie du.
Morgen kommt,da ein feiertag ist ergo wiede rnix im tv. macht nix, ich habe ja meinen dvd rekorder :top:

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 419798

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

normal gedrucktes ist zitiert, Kommentare kursiv von mir

Zitat :
Das Amt für Öffentliche Ordnung weist auf Feiertagsgesetz NW hin

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Regelungen zu Sonntagen und Feiertagen (Feiertagsgesetz NW) weist das Amt für öffentliche Ordnung darauf hin, dass der Karfreitag, 6. April, als so genannter "stiller Feiertag" besonders geschützt ist. Zusätzlich zum allgemeinen Sonntagsschutz und Feiertagsschutz sind daher an diesem Tag von 0 Uhr bis 6 Uhr folgende Veranstaltungen nicht gestattet:

- Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen (Großmärkte bis zum nächsten Tag 3 Uhr),
seh ich ein
- sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und Leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden, seh ich ein

- der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmungen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten,
grenzwertig, da ja niemand gezwungen wird, in eine Spielhalle hinein zu gehen.

- musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gasstätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb,
es wird auch niemand gezwungen zum Trauern in die Kneipe zu gehen. Hier wäre ein Kompromisslösung, von wegen: nur bis 22:00 oder eben "halbe Lautstärke" oder so sicherlich weneiger diskriminierend

- alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen,
warum? Nur weil ein paar Leute das wollen? Es wird ja auch keiner an Fasching gezwungen jeck durch die Gegend zu hüpfen. Ich verkleid mich da auch nicht, da will ich auch das Recht haben nicht nicht-unterhalten zu werden

- alle nichtöffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen,
seh ich wiederum ein. Wenn so ein "Stiller" an einer Wiese vorbei läuft wo Party ist. Dann kommt der Neid und der ist ja Sünde, d.h. man zwingt als öffentlich-feiernder den religiösen zur Sünde. Das geht nicht.

- die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind,
vgl die 30er Jahre

- Veranstaltungen, Theater und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, sind während der Hauptzeit des Gottesdienstes, 6 bis 11 Uhr, nicht erlaubt.
Hallo? Wer in den Gottesdienst will soll da hin gehen und wer sich nen ernsten Film ansehen will soll das zu der zeit machen dürfen. Zumal die Menge an Personen, die dabei einen Interessenskonflikt erleben wohl sehr begrenzt sein dürfte

- Öffentlicher Tanz ist bereits am, Gründonnerstag, 5. April, ab 18 Uhr verboten. Dieses Verbot gilt bis zum darauffolgenden Samstag, 7. April, 6 Uhr.
seh ich partiell ein. Ab DO allerdings gar nicht.

- Darüber hinaus weist das Fachamt darauf hin, dass Verkaufsstellen, deren Angebot überwiegend aus den Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Backwaren und Konditorwaren besteht am Ostersonntag nicht geöffnet sein dürfen.
kein Kommentar.


Wie gesagt: Für mich ist Toleranz selbstverständlich, mir stößt nur dieser gesetzliche Zwang dazu etwas auf.
Wenn ich jetzt mit meiner Religion verankert hätte, dass am 13.07. rosa Tütüs zu tragen sind und zwar zwingend, weil ich mich sonst in der Ausübung meines Glaubens behindert fühl wär das kaum anders. JEDER muss so ein Ding tragen, ob er dran glaubt oder nicht, daheim oder in der Öffentlichkeit.

Naja, ich werde morgen grillen und zwar Fleisch!
Evtl Tanz ich auch um den Grill. Lautes Musikhören dazu werde ich aber lassen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 419807

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Lautes Musikhören - pah! Bei mir wird wie jeden Tag das Radio in der Werkstatt laufen. Sollte das jemand verhindern wollen - Achtung, Schraubenschlüssel fliegen tief und ein 42er Maulschlüssel am Kopp tut verdammt weh
Aber grillen wär mal ne Maßnahme

Mal ne ernstgemeinte Frage: Ich mach heut Nachtarbeit wegen dringender Wartungsarbeiten. Das wird sich wohl bis ein, zwei Uhr morgens hinziehen. Wären diese ein, zwei Stunden Arbeit am Feiertag eigentlich illegal (Cheeeef, Arbeit ist seit zwei Minuten nicht mehr erlaubt, wir machen Schluss! ) ?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 419808

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das sehe ich auch so. klar,daß ÖFFENTLICHE feiern am "k-freitag" (neue DJTechno-Rechtschreibung ) nicht erlaubt sind, sehe ich ein, aber warum zum f... solche in GESCHLOSSENEN räumen?

Kein christ wird gezwungen am "K - Freitag" ins kino zu gehen oder in eine disco

Warum sollen sich nichtchristen das feiern i geschossenen räumen verbieten lassen?

Was ist, wenn ein buddhist am "K-freitag" geburstag hat, und gern IM HAUS mit musik feiern will?

(ich setze nun demonstrativ meine kopfhörer auf und höre partymucke und morgen auch und eß' dazu 'ne packung kartoffelchips und trink' cola )

Marcus


Zitat :
Naja, ich werde morgen grillen und zwar Fleisch!
Evtl Tanz ich auch um den Grill. Lautes Musikhören dazu werde ich aber lassen.


Kopfhörer aufsetzen Und das dann filmen und mit datum bei youtube uppen unter dem titel "protest!"


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  5 Apr 2007 14:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  5 Apr 2007 14:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  5 Apr 2007 14:11 ]

BID = 419830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  5 Apr 2007 13:39 geschrieben :

und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden, seh ich ein

Mein Chef aber nicht
Wir sind ne Freizeitanlage,und meine Arbeit verlangt gar wohl artistische Darbietungen,wenns wo klemmt...
Frei hab ich aber trotzdem nicht


BID = 419849

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Was ist, wenn ein buddhist am "K-freitag" geburstag hat, und gern IM HAUS mit musik feiern will?

Solange er damit niemanden stört ist das kein Problem.

Aber selbst wenn nicht, unsere Grundlage basiert auf vielen christlichen Werten und dann hat er sich als Buddhist eben den Gepflogenheiten anzupassen. Wo ist das Problem?
Ich war in einem islamischen Land, da muss ich mich als Christ auch so verhalten, wie man es von mir erwartet.

Wie gesagt, man kann und sollte religiös tolerant sein, aber man darf nie seine Grundlagen vergessen und über andere Sachen stellen! Und vorallem bedeutet Toleranz nicht, die eigenen Traditionen schlechtzureden und andere Sachen dafür zulassen.
Wenn ein Buddhist hier seinen Glauben leben will -> Darf und soll er machen, das ist sein großes Recht!


P.S. Das ist meine Sicht der Dinge; ich lege da nämlich Wert drauf.

_________________

BID = 419850

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

die Gerichte (und meine Einstellugn) geben dir recht.
Hier darf ein Islamist bspw. seine Religion ausleben.
Seine Frau schlagen geht nicht, das ist gesetzeswidrig und sei es religiös auch noch so erlaubt.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 419860

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, ich habe drüber nachged8, und du hast recht. wenn man all diese bräuche abschaffen würde, bzw den schutz dieser bräuche müßte an auch die feiertage abschaffen, schließlich nähmen sie ja dem arbeitgeber dann auch das recht, seine tätigkeit ausüben zu lassen, und und und..

dann wäre aber der christ daran gehindert seinen glauben auszuüben, weil er arbeiten gehen muß...


Man kann schlecht darauf pochen das die wirtschaft auf feiertage rücksicht zu nehmen hat, und auf der andren seite da drauf pochen das der sinn der feiertage nicht beachtet werden muß.

entweder eine gesellschaft hat traditionen und bewahrt diese, oder nicht, klar, man kann nicht ales grad so drehen, wie es einem persöhnlich paßt, hier schutz fordern und da die abschafung desselbigen fordern...

das diese traditionen da aufhören, wo es um die existenz und sicherheit der gesellschaft geht, ist auch klar, das atomkraftwerk kann sonn- und feiertags nicht unbeaufsichtigt sein, und wer am wochenende verunglückt braucht auch da einen arzt...

aber klar, alles was NICHT sicherheitsrelevant ist, für die muß dann die tradition auch gelten, sonst würde man mit zweierlei maß messen...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  5 Apr 2007 18:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129861   Heute : 3667    Gestern : 5499    Online : 748        5.10.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639808177948