Motoren Schleifringläufer Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Motoren Schleifringläufer |
|
|
|
|
BID = 30731
andrea Gesprächig

|
|
SCHLEIFRINGLÄUFERMOTOR
Hallo hab folgende Fragen:
@Joe: Europabuch S424: Unter Bild 1 ist ein Schleifringmotor abgebildet. Ich seh da am Klemmbrett die Statoranschlüsse U1 V1 W1 und daneben die Läuferwicklung K L M. Nun seh ich aber hinter der Ständerwicklung noch drei Anschlüsse, aber ich hab in den ganzen Unterlagen die ich hab nur die oben genannten Anschlüsse beschrieben. WAS ist das, bitte? Kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen DANKE
2.) Es gibt ja auch diese Ausführung mit zweiphasiger Läuferwicklung, aber leider kann mir keiner meiner Trainer sagen, wie sich das auswirkt. Liege ich richtig mit der Vermutung das dieser für kleinere Drehmomente ist, weil er ja theoretisch auch einen kleineren Läuferstrom hat? Kennt da wer einen davon, und wo ist dieser eingesetzt?
3.) Kann man unter geöffneten Läuferkreis das verstehen, wenn er als Transformator laufen soll, daß man die Klemmen K L M nicht anschließt oder wie ist das gemeint?
Vielen Dank für die Mühe, liebe Grüße Andrea
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andrea am 4 Sep 2003 18:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andrea am 4 Sep 2003 21:35 ] |
|
BID = 30759
joe Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Nun seh ich aber hinter der Ständerwicklung noch drei Anschlüsse, aber ich hab in den ganzen Unterlagen die ich hab nur die oben genannten Anschlüsse beschrieben. WAS ist das, bitte? Kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen DANKE |
Das sind U2, V2 und W2
Zitat :
| Es gibt ja auch diese Ausführung mit zweiphasiger Läuferwicklung, aber leider kann mir keiner meiner Trainer sagen, wie sich das auswirkt. Liege ich richtig mit der Vermutung das dieser für kleinere Drehmomente ist, weil er ja theoretisch auch einen kleineren Läuferstrom hat? Kennt da wer einen davon, und wo ist dieser eingesetzt?
|
Nein, nur bei großen Motoren, sozusagen als Sparmassnahme, wir 2 Polig ausgeführt. Schleifringläufer sind s3eltengeworden se4it überall FU eingfesetzt werden.
Zitat :
| Kann man unter geöffneten Läuferkreis das verstehen, wenn er als Transformator laufen soll, daß man die Klemmen K L M nicht anschließt oder wie ist das gemeint?
|
Das sollst du Dir jetzt mal selber herleiten. Was für eine Spannung wird induziert im Läufer wenn der Schlupf 0% ist, und wie siehts aus wenn der Schlupf 100% ist?
Lass die grauen zellen mal rattern.
mfg Joe
andrea Gesprächig

|
Hallo
Danke Joe für deine Beantwortung.
Nachdem ich nun auch weiß, das die hinteren Anschlüsse doch U2 V2 W2 sind (wo man mir erklärt hat K L M steht für U2 V2 W2) kann ich die grauen Zellen auch aktivieren.
Werde diesen Motor demnächst meinen Vortragenden erklären, damit er auch weiß welchen Schmarren er verzapft.
Ich kann nur sagen, du bist
Danke für die Mühe die du dir wieder gemacht hast.
l.G. Andrea
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187856267 Heute : 3866 Gestern : 21855 Online : 182 21.12.2025 8:01 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0376739501953
|