Signal verstärken

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  10:49:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Signal verstärken

BID = 30666

Freddy K.

Gerade angekommen

Zur Homepage von Freddy K.

hi,

also ich hab da mal eine ganz dummer Frage:

Ich möchte ein Sinus-Signal (30Hz, ca. 1,5V) das ich von einen Funktionsgenerator verstärken (mit ca. 5V), die ich über einen Konstanter bekomme.
Ich hätte gerne eine einfache kleine Schaltung, da ich nichts besonderes damit machen will. Ich möcht einfach nur gern wissen wie das im Groben und Ganzen funktioniert.
Habe einen BC546 Transistor zu verfügung.

Freue mich auf jede Hilfe.

BID = 30667

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Freddy!
Vermute mal "Konstanter" ist Deine Betriebsspannung von einem Spannungsregler 5 Volt.
Da Du nicht erwähnt hast wozu Du die 30 Hz brauchst ist
und WATT DU HABEN mochtest
BC546 80V 0,1A 300MHz 0,5W NPN, also ein universal.
Koppelkondensator bei 30 Hz nicht zu klein wählen.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Hochgeladenes Bild : VerstGS01.jpg

Würde Bild C versuchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Sep 2003 22:50 ]

BID = 30668

Freddy K.

Gerade angekommen

1. mal danke für deine Antwort

also folgendes möchte ich:

Ich hab also ein Sigan von meinem Funktionsgenerator 1,5V AC z.B. 30Hz (darum gehts auch net).
Am Schluß möchte ich das selbe Signal haben, die Frequenz soll gleich bleiben, aber die Spannung soll größer sein. In meinem Beispiel mit 5V DC verstärkt.

Also ich hab 2 Spannungsquellen, und wie ich das realisieren soll ist mir unklar.

BID = 30672

perl

Ehrenmitglied

Du schreibst nicht ob es sich bei den 1,5V um den Effektivwert oder einen Spitze-Spitze Wert handelt, das spielt aber für die Dimensionierung eine gewisse Rolle.

Im Folgenden gehe ich einmal davon aus, daß es sich um einen Spitze-Spitze Wert handelt, das ist für faule Leute wie mich einfacher zu rechnen.

Wenn Du mit einer Nullpunktsverschiebung und einer Phasenverschiebung um 180° leben kannst, ist die Sache einfach.

Die auf 0V bezogene Steuerspannung kommt an die Basis, der Emitter wird z.B. über 1k Ohm mit minus 5V verbunden.
Dann fließt ein mittlerer Emitterstrom von etwa 4,35mA, der von 3,85 bis 4,85 mA schwankt.

Da Du eine Verstärkung von 5/1,5= 3,33 benötigst, wäre der erforderliche Kollektorwiderstand 3,33kOhm.

Die mindestens erforderliche Kollektorspannung muß so hoch sein, daß die am Kollektor anliegende Spannung beim höchsten zu erwartenden Strom, also etwa 5 mA noch sicher im positiven Bereich, also vielleicht bei +2V ist.
Daraus ergibt sich eine positive Betriebsspannung von mindestens 3,33 KOhm * 5mA = 17V.

Die Verstärkung ist nur vom Verhältnis der Kollektor- und Emitter-Widerstände abhängig, die Betriebsspannungen hingegen beeinflussen den Aussteuerungsbereich und die Lage des Nullpunkts.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30674

Freddy K.

Gerade angekommen

vielen Dank!

sorry, ja es ist ein Spitze-Spitze Wert.

Wo schliesse ich den Funktionsgenerator an? Und wo ist dann mein Ausgang mit dem Verstärkten Signal?
Könnte mir das jemand vieleich aufzeichnen? Wäre ich sehr dankbar dafür.

gruß

BID = 30681

Kaira B

Schreibmaschine

Lass mal nicht gleich die Ohren hängen
Ein wenig geht es schon darum WAS Du damit bezweckst,
nicht weil die Neugier treibt sondern um die Lösung zu
optimieren.
Deine Grundkenntnisse in Elektronik sind ja nicht so doll
aber das ist weniger wichtig.
ALSO (Bezogen auf die Grungschaltungen s.o.)
Links (Basiskondensator vom Transistor)einkoppeln,
Rechts(Kollektorkondensator) auskoppeln.(Bild C)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858056   Heute : 5658    Gestern : 21855    Online : 211        21.12.2025    10:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673501491547