Phasenanschnittsteuerung von Umwälzpumpe mit pic12f629

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  14:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Phasenanschnittsteuerung von Umwälzpumpe mit pic12f629
Suche nach: phasenanschnittsteuerung (275)

BID = 419590

paul725

Gerade angekommen

hello Leute,
Ich schreibe Diplomarbeit jetzt. Mit pic12f529 durch
Phasenanschnittverfahren steuert Ich die Leistung der umwälzpumpe.
Hardware ist schon da, mit Triac den Strom der Pumpe sperren oder durch lassen .

Der problem ist , dass Ich einen Programm mit Assembler schreiben muß.
die Funktion ist beurteilung des netzspannungnulldurchgangs und des Triacstromnulldurchgangs,welcher Nulldurchgang kommt eher, und Messung die Zeit dazwischen.

wenn jemand Erfahrung hat,gebe mir Hilfe bitte!

vielen Dank!

BID = 419611

Ltof

Inventar

Da solltest Du mal durch die Application Notes von Microchip durchstöbern. Da findet sich bestimmt etwas, wo Du Anregungen findest. Z.B. das da: http://www.microchip.com/stellent/i.....25234

Da wird mit einem 10F200 eine Phasenanschnittsteuerung für Lampen gemacht.

Ich habe mal eine Phasenanschnittsteuerung mit einem PIC für eine Ladeschaltung gebaut. Für den richtigen Zeitpunkt habe ich den Komparator benutzt. Den kannst Du eventuell für den Stromnulldurchgang des Triacs nehmen. Den Spannungsnulldurchgang kann der PIC auch so wie in der Application Note erfassen.

Mit ein wenig Suchen wirst Du sicherlich gute Anregungen finden.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933480   Heute : 10583    Gestern : 17227    Online : 384        25.12.2025    14:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212781429291