Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T364

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T364

Fehler gefunden    







BID = 419223

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T364
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem relativ alten T364 läuft seit kurzem direkt nach dem Einschalten der Programmwahlschalter auf die Endposition.
Es ist dabei egal, ob ein Automatik- oder Zeitprogramm gewählt wird.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Christof

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419228

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christof,

bei einem Kondenstrockner kann der betätigte Schwimmerschalter solches Verhalten hervorrufen.
Das Programm läuft dann, ohne im Knitterschutz zu verharren, in die Endstellung.
Beim Ablufttrockner (wie Du ihn hast) kann das nur am Programmschaltwerk selbst (Schrittkontakt, der nach Impuls den Schrittmotor bis zur Vollendung des Schaltschritts weiter mit Spannung versorgt) oder am klebenden Reed-Relais auf der Elektronikplatine liegen.
Einige Varianten dieser Baureihe haben auch ein Überfahrrelais in der Schalterblende, Nähe Kontrolllampen.
Da Du uns aber, wie leider die meisten Anfrager mit Miele-Hausgeräten, über die Fabrik.-Nr. und die Schaltplannummern im Dunkeln tappen lässt, musst Du dir selber die entsprechenden Kontakte und Messpunkte heraussuchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419234

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST

Hallo Gilb,

der Trockner hat die Nummer 7465228.
Das Schaltwerk ist ein Austauschschaltwerk (vor ca. 7 Jahren eingebaut worden) mit der Nummer MTA 2125.01 b, T-Nr. 906258.249302.
Kannst Du mir sagen wie alt das Gerät eigentlich schon ist?

Christof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CCNST am  3 Apr 2007 10:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419255

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christof,

danke für die Nachmeldung von Daten.

Der Abluft-Wäschetrockner T 364 wurde von Miele zwischen September 1982 und September 1989 produziert.
Möglich, dass deine Fabrik.-Nr. etwa Ende 1983 gebaut wurde. (Dazu gibt es keine offiziellen Infos von Miele.)
Die von dir genannten Teile-Nrn. sind nicht von Miele, sondern evtl. vom Zulieferer des Ersatzteils?
Der erste Teil davon könnte ein Herstellungsdatum sein: 90625 = 25.06.1999?

Ein Schaltplan liegt dir vor? (Ich habe hier Nr. 1542770, TI-12-9.15, als "ganz gut" passend gefunden.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419256

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST

Hallo Gilb,

ja es kann sein, ich habe das Schaltwerk 2000 eingebaut.
Das Reed-Relais auf der Elektronikplatine, die übrigens tatsächlich Ende 1983 gestempelt ist, ist OK und die Elkos ebenfalls.
Kann es sein, dass es wieder mal das Schaltwerk ist?
Dann siehts ja fast so aus als wäre es unrentabel.
Den Schaltplan habe ich leider nicht mehr, ich weiß nicht wo der hingekommen ist, es steckt nur noch der vom AT-Schaltwerk drin, das damals von Miele gekommen ist.

Christof

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419259

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja,
das Original-Miele-Schaltwerk kostet inzwischen fast 280,- € mit MwSt.

Einen Schaltplan (wo ich meine, dass er passt) lade ich hier gleich mal hoch.

MfG
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422147

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST

Hallo Gilb,

habe ein neues Schaltwerk eingebaut.
Der Trockner läuft auch wieder, allerdings tritt nun folgendes Verhalten auf:

- Extratrocken: Das Schaltwerk läuft unmittelbar nach dem Einschalten zum Punkt zwischen Extratrocken und Normaltrocken und recht bald dann auch bis zum Knitterschutz weiter
- Leichtfeucht: Das Schaltwerk läuft unmittelbar zum Knitterschutz

Auf der Elektronikplatine war ein Elko etwas taub, der Tausch hat aber nichts gebracht. Die Halbleiter sind OK und die Trommel sowieo Schleifer habe ich schon gereinigt. Was nun?

Christof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CCNST am 14 Apr 2007 22:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422194

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christof,

das ist schon recht merkwürdig.
Wenn die Elektronik (Reedrelais) zu früh durchschalten würde, dürfte das Programmschaltwerk (PGS) nur bis Kaltluft schnell durchlaufen und sollte ab Kaltluft wieder normale Schrittzeiten haben. (Es rafft dann also nicht bis Knitterschutz.)
Deshalb glaube ich, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt oder das "neue" PGS auch defekt ist.
Es sind ja, laut Schaltplan, verschiedene Überfahrstrecken möglich, die das PGS zum Raffen der Schaltschritte veranlassen. In diesem Bereich vermute ich einen Steckfehler.
Kann mich jedoch heute nicht darum kümmern.
Evtl. hilft dir ein Teamkollege aus unserem Forum weiter?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422281

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST

Hallo Gilb,

im Moment sieht es so aus, als würde er funktionieren.
Ich habe, nachdem ich alle Verbindungen nochmal kontrolliert habe, die beiden Operationsverstärker auf der Elektronikplatine untereinander getauscht (hatte keine passenden neuen da) und komischerweise funktioniert er jetzt.
Ich beobachte das ganze jetzt nochmal und gebe erneut Bescheid.
Evtl. tausche ich die beiden auch gegen Neue aus...

Christof

PS: Er hat tatsächlich noch kurz Kaltluft gemacht, war wohl doch schon zu spät gestern um noch was ernsthaft zu reparieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426050

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST

Hallo Gilb,

ich habe jetzt die beiden OPs auf der Elektronikplatine durch Neue ersetzt. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke nochmal!

Christof

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 769        28.9.2024    23:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0504710674286