Bosch KüSchr KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)

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Autor
KüSchr Bosch KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)

    







BID = 425421

tombo1964

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)
S - Nummer : 07 02174 581
FD - Nummer : FD 7702 00001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Prüfung von Thermostat beim Bosch Kühlschrank?


Hallo Ihr Nettinen und Netten,


wir haben einen Bosch Kühlschrank KIF 2003:
Kühlzone 109 plus Frischlagezone 46L (0°-Fach)
Modell FD7702 000021 / KIF 2004 01 ca. 10 Jahre alt

Dieser entspricht wohl dem aktuellen Modell BOSCH KIF 20A50.


Unsere Kühlschrank kühlt seit ein paar Tagen kaum noch.
Der Komperssor läuft ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus.


Ich habe im Internet öfters gelesen, dass es am Thermostat liegen kann.
(Das Unangenehmere wäre wohl wenn die Kühlflüssigkeit flüchtig ist und daher der Kompressor wohl immer nur kurz anlauft bis ein Thermoschutz in wieder abstellt, oder?)

Dazu habe ich öfters den Tipp gefunden, dass man am Thermostat alle Kabel kurzschließen soll.
-> Wenn dann der Kompressor ständig läuft, ist eindeutig das Thermostat kaputt!

Dabei wird aber oft von Thermostaten mit Kapillarröhren gesprochen, so ein Röhren finde ich nicht in meinem Kühlschrank.


Bei mir ist am Einstellknopf hinter der Lampenverkleidung nur ein Bauteil, welches ich eher als reinen Regler identifiziere.
Hier habe ich ein Foto dazu verlinkt:
Bild eingefügt


1.) Ein Röhren finde ich nicht in meinem Kühlschrank, gab es dass nur früher und nun ist das irgendwie digital, also ohne sichtbares Fühlrohr?
2.) Oder ist das hier nur ein Poti und das eigentliche Thermostat steckt woanders?

Mit dem Kurzschließen bin ich vorsichtig, dann das Bauteil hat von oben nach unten:
Zwei dünne (weiß und lila) ein dickes (schwarz) und ein dickes (braun) Kabel.
Die unteren Kabel führen auch zur Lampenfassung, an Ihnen liegen dort 220Volt an.

3.) Wenn ich das Thermostat überbrücken möchte, um zu testen ob der Kompressor dann auf Dauerkühlung geht,
muß/kann ich alle vier verbinden oder darf ich eines nicht?
Ich frage deshalb, weil das Gehäuse irgendwie zwei geteilt aussieht und ich einen ggf. schädlichen Kurzschluss vermeiden möchte.

4.) Wo bekommt man ggf. solch eine Bauteil "Preostat 16 ISO"?



Vielen Dank vorab

Thomas

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BID = 425456

tombo1964

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum

 

  

Guten Morgen Ihr Nettinnen & Netten,

wir haben nun die Sachen in de Zweitkühlschrank untergebracht.

Mir ist nun aufgefallen, dass im oberen Teil (Kühlfachbereich), die Rückwand nicht spürbar kühl oder nass/vereist ist. Scheinst, so als würde oben gar nicht gekühlt, denn dort sind fast 18-20°.

Im unteren Teil (Frischefach) aber doch gekühlt wird , den dort ist die Rückwand voller Raureif und auch kalt.
Unten wird gekühlt, aber statt 0° werden dort nur 8° erreicht; vielleicht drüber wohl zu warm.

Also dürfte es wohl nicht an zuwenig Kältemittel liegen, oder?

Außerdem habe ich noch einige andere Fotos gemacht, wo man weitere Details sieht:
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6868-pc8.JPG
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6869-pc8.JPG
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6872-pc8.JPG
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6873-pc8.JPG
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6874-pc8.JPG
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6875-pc8.JPG

Der Kühlschrank ist zur Zeit noch im Schrank eingebaut, die Lüftungsverblendungen oben und unten habe ich mal abgemacht, damit er ggf. mehr Luft bekommt.

Macht es Sinn den Kühlschrank aus dem Schrank auszubauen?

Gruß
Thomas

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BID = 425460

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

hallo erstmal,

ich habe zwar speziell dieses modell noch nicht aus der nähe gesehen aber dank deiner guten bilder kommen wir auch so ein stück weiter.

du wirst besagtes kapillarrohr bei deinem gerät nicht finden. dein "thermostat" ist ein poti der lediglich widerstand an die elektronik meldet. diese befindet sich hinter der abdeckung oben rechts auf bild 6874.
du solltes diese mal sichten und auf erkennbare fehler prüfen. auch sind 2 NTC sensoren im gerät verbaut, da diese gleich sind sollten sie auch den gleichen widerstand aufweisen. bitte durchmessen.
auf der rückseite des gerätes sollte sich ein magnetventil
im kältekreislauf befinden, dieses bitte auch mal prüfen und mit leichten schlägen etwas erregen.

dann sehen wir weiter.

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Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

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BID = 425691

tombo1964

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum

HAllo Gunslinger,

erst einnmal danke für Deine Hilfe!

Zwischenzeitlich bin ich auch a bissle weiter.
Wenn der Kompressor aus ist, liegen an dem schwarzen und braune Kabel 220Volt an.
Wenn der Kompressor im Betrieb ist, ist dort Null Spannung.
Also habe ich gestern diese beiden Kabel verbunden und damit den Regler außer Funktion gesetzt und den Kühlschrank zwangsweise zur Dauerkühlung gezwungen.
Das merke ich auch durch Handauflegen auf den äußeren WT, dort spürt man das vibrieren des Kompressor.

Auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb, funktioniert nur unten das Frischefach, aber nur auf so 8°C. Das Kühlfach ist fast 20°C und dort wird die Rückwand auch nicht spürbar gekühlt.

Wenn ich davon ausgehe, dass dieser Kühlschrank für beide Abteile nur einen Kompressor und Kühler hat ist dann folgende Vermutung richtig:

Es ist soviel Kühlflüssigkeit verloren gegangen, so dass der verbleibende Rest nur (noch) dazu reicht, den unteren Bereich zu kühlen; Für oben reicht es nicht mehr!?!

1. Also vermutlich ein Haarriss, der wahrscheinlich im laufe der zeit zum komplett Ausfall führt.
2. Kann man eine Leckage/Haarriss eigentlich lokalisieren und reparieren?
3. Und anschließend wieder Kältemittel wieder auffüllen?
4. Wie teuer ist so etwas oder doch lieber komplett verschrotten?

Gruß
Thomas

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BID = 425715

tombo1964

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum

Rehi Gunslinger,

sorry, sicher habe ich weniger Ahnung, aber meinst Du das wirklich zwei Fühler verbaut sind?

Ich sehe nur einen Fühler, im untern Frischhaltefach, oben in der Mitte, siehe auch Bild 6872 und 6874.

Zwei Fühler wurden doch nur Sinn machen, wenn zwei unabhängige Kreisläufe, also auch zwei Kompressoren, Tauscher usw. verbaut sind, oder?
Soweit ich die Rückseite des Gerätes im Kopf habe, hat dieser aber nur eine Kompressor und einen WT.
(Wohl eher bei aufwendigeren Kühl- und Gefrierkombies)


Gruß
Thomas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tombo1964 am 29 Apr 2007 19:20 ]

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BID = 425746

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
Gerät ausbauen und an der Rückseite nach Ölspuren schauen.
Entweder Kältemittelmangel, oder Verdichter keine Leistung mehr.
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten, dann Verdichter defekt.
Zieht sich das schon über einen längeren Zeitraum hin, dann KM-Mangel.
Beides führt aber zu einem Todesurteil für das Gerät.
10 Jahre alt, da würde ich, sogar bei einer offensichtlichen, Leckage keine Systemreparatur mehr empfehlen.

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BID = 425794

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

das magnetventil schaltet quasi einen verdampfer ein und aus, deshalb 2 sensoren.

aber wenn es selbst bei dauerlauf des kompressors nicht mehr wirklich kalt wird, ist ein systemeingriff nicht zu vermeiden. und was das betrifft gehe ich mit alexis-007 konform.

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BID = 425999

tombo1964

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum

Moinmoin,

nun habe ich mal den Kühlschrank ausgebaut und von der Rückseite die folgenden Bilder gemacht:
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6876-pc8.jpg
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6877-pc8.jpg
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6880-pc8.jpg
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6881-pc8.jpg


Was mich stutzig macht, sind die grünlichen Verkrustungen. Zum einen oben an dem länglichen Bauteil auf Bild 6878:
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6878-pc8.jpg
und am schwarzen Anschluß des Kompressors, Bild 6879:
http://www.langeslaster.de/temp/pc8/Kuehlschrank_6879-pc8.jpg
Es scheint dort ein Undichtigkeit zu geben.


Morgen früh schaut sich jemand den Kühlschrank wegen Reparatur an.
Ist ein solcher Defekt überhaupt reparabel bzw. wie viel kostet das reparieren üblicherweise?

Ich frage deshalb, weil wir erst vor kurzem in unser neues Haus gezogen sind, ein solcher Kühl-Frischeschrank aktuell/neu um die 700Euro kostet (gibt es in 102mm Höhe nur von Bosch/Siemens) und wir im Moment nicht ganz sooo flüssig sind ;-(


Schöne Grilltag noch
Gruß Thomas

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BID = 426013

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

das kupfer mit der zeit grünspan ansetzt ist normal,besonders dort wo sich noch reste vom flussmittel abgesetzt haben. eine undichtigkeit erkennst du an einem ölfilm im bereich der undichten stelle.

wenn es "nur" undicht ist, kann eine reparatur etwa 200 euronen kosten. ist aber abhängig davon wie gründlich der kollege arbeitet ( korrekt ist es wenn systemeingriff erforderlich ist,beide trockenfilter -die kupferdinger- zu erneuern)

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BID = 426083

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Rückseite ist so völlig in Ordnung.


Zitat :
Auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb, funktioniert nur unten das Frischefach, aber nur auf so 8°C. Das Kühlfach ist fast 20°C und dort wird die Rückwand auch nicht spürbar gekühlt.


Schließ das Gerät noch einmal als Dauerläufer an und bestrome gleichzeitig das Magnetventil.
Aber Vorsicht. Nicht das Du eine Rückspannung auf die Elektronik gibst.

Mir macht nur Deine Bemerkung Sorge

Zitat :
Der Komperssor läuft ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus.

Das deutet wiederum auf einen def. Verdichter.
Da Du aber Schwarz und Braun gebrückt hast, sollte das Klixon noch aktiv sein.
Ich gehe jetzt doch eher von einem Elektronikfehler aus.
Warten wir mal ab, was Dein Experte morgen sagt.

Hallo Gunslinger,
das sind keine zwei Trockner. Rechts ist der Trockner und links das ist ein Sammler. Der wird benötigt, wenn beide Fächer gleichzeitig Kälte anfordern. Dann schaltet das Ventil so um, daß durch den Sammler mehr KM zur Verfügung gestellt wird. Die Verdampfer selbst werden, bei dieser Anordnung, nicht weg geschaltet.

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