Spannungsregler mit Strombegrenzung 28A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregler mit Strombegrenzung 28A
Suche nach: spannungsregler (3110) strombegrenzung (1632)

    







BID = 419077

LDO2007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich benötige einen Spannungsregler, der bei einer Eingangsspannung von 14V - 18V eine konstante Spannung von 13V liefert.

Das ist mit einem einstellbaren LDO Spannungsregler (LM138/LM338) eigentlich kein Problem, nur soll der Laststrom auf 28A begrenzt werden. Die meisten Standardregler liefern leider nur einen max. Ausgangsstrom von 5A - 7,5A (LT1083).

Nach stundenlangen Suchen im Internet habe ich leider noch keine eindeutige Lösung gefunden.

Auf einigen Seiten wird empfohlen, einfach mehrere Spannungsregler parallel zu schalten, auf anderen wird davon abgeraten.

Eine weitere möglichkeit scheint zu sein, hinter einen normalen Spannungsregler einen MOSFET zu schalten, der für solche Ströme ausgelegt ist, aber einen genauen Schaltplan habe ich selbst in diversen Datenblättern leider noch nicht gefunden

Als letzte Möglichkeit kommt anscheint in manchen Foren eine PWM in Betracht. Also mit einem PWM-Controller einen MOSFET ansteuern, aber auch hier fand ich nur schwammige Aussagen und keine genauen Berechnungen, oder Schaltpläne.

Wenn mir jemand bei dieser Problematik weiterhelfen könnte, oder andere Lösungsvorschläge hätte, wäre ich sehr dankbar!

MfG
Jens

BID = 419132

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Vielleicht hilft dir das ja
http://www.elo-formel.de/Datenbank/Beitraege/Netzteile/Menu.htm

Gruß Sven

BID = 419137

LDO2007

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für den Link.

Werde versuchen eine Schaltung mit meinen Anforderungen zu berechnen.

Sollte noch jemand ein konkretes Beispiel mit einen Spannungsregler und nachgeschalteten MOSFET, oder PWM mit MOSFET finden/haben bitte auch unbedingt posten!

Danke!

MfG
Jens

BID = 419145

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wofür benötigst Du einen so hohen Strom?
Der Selbstbau derartiger Netzteile erfordert schon etwas mehr als Grundwissen und die Kenntnis des ohmschen Gesetzes.
Wenn es 12 V auch täten, würde ich auf einen Akku zurückgreifen.
Ich habe selbst ein Netzteil mit 14x LM 317 (parallel) aufgebaut und weiß deshalb wovon ich rede.
Schon der Kühlkörper nimmt fast die ganze Fläche der Rückseite in Anspruch und wird nach ein paar Minuten bei hoher Belastung richtig warm (Heizung).
Ein Einschalten ohne Sanftanlauf (ist integriert)geht auch nicht ohne daß der Si-Automat fliegt.
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Apr 2007 22:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Apr 2007 22:22 ]

BID = 419177

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll das ein Netzteil für ein Amateurfunkgerät werden?

Da würde ich etwas aufpassen mit der Strombegrenzung, gerade wenn sie recht schnell wirkt. Wenn Du in den Sprachspitzen ernsthaft PEP machst, benötigt die Endstufe kurzzeitig etwas mehr als 28 A. Dann zumindest dicke Elkos direkt vor den TRX setzen.

73 de DL2JAS

BID = 419187

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wußte ich doch das ich mein netzteil damals mit der hilfe dieses forums gebaut hatte...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....59959


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127352   Heute : 1155    Gestern : 5499    Online : 597        5.10.2024    9:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027074098587