Drehspul-Dreheisenvoltmeter?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Drehspul-Dreheisenvoltmeter?

BID = 29817

delphin

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen,

ich bin gerade mein Ausarbeiten meiner LAP-Fragen und steh leider an,da es für Messtechnik nicht wirklich ein Buch zu geben scheint wo das so drinsteht wie ich es auch versteh Die Frage ist"Wieso zweigt ein Drehspulvoltmeter und ein Dreheisenvoltmeter beim Messen von pulsiereder Gleichspannung verschiedene Werte an?

ich find zwar die Drehspulinstrumente und Drehseiseninstrumente,aber nicht die voltmeter davon??Bin ich ehct so blöd??

Danke jetzt schon für eine Antwort

delphin

BID = 29818

delphin

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab noch was vergessen, kann mir jemand ein gutes Buch für Messtechnik nennen??

Liebe Grüsse
delphin

BID = 29822

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

also zumindest ich konnte mit google: "grundlagen drehspul" die Lösung finden...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/mes/0211282.htm

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 26 Aug 2003 19:14 ]

BID = 29853

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Drehspulmesswerk mißt den arithmetischen Mittelwert, und ein Dreheisenmesswerk mißt den Effektivwert.

http://www.von-grambusch.de
l.G. Andrea

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andrea am 26 Aug 2003 23:20 ]

BID = 30000

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich find zwar die Drehspulinstrumente und Drehseiseninstrumente,aber nicht die voltmeter davon??Bin ich ehct so blöd??

Beide Geräte sind Strommeßgeräte, denn sie beruhen auf den magnetischen Wirkungen des Stromes.
Eine Spannung kannst Du damit nur bestimmen, indem Du den Strom mißt, der durch einen bekannten Vorwiderstand fließt.

Bei beiden Gerätem ist die vom Strom hervorgebrachte Kraftwirkung, und damit der Zeigerausschlag, dem Produkt zweier Magnetfelder proportional.

Beim Drehspulinstrument ist das das Feld der Spule einerseits, und das Feld des Permanentmagneten andererseits.
Da sich das Feld des Permanentmagneten nicht ändert, ist der Ausschlag proportional dem durch die Spule fließenden Strom und richtungsabhängig. Wenn der Strom sich so schnell ändert, daß die Trägheit des Meßsystems darüber mittelt, zeigt das Gerät den Mittelwert an.

Bei gewöhnlichem Wechselstrom ist dieser Mittelwert 0, das Gerät ist also für Wechselstrom ungeeignet.

Allerdings zeigt es z.B. in einem Akkulader den pulsierenden Gleichstrom richtig an, denn die chemische Wirkung der Aufladung ist auch durch den Mittelwert der Momentanwerte bestimmt.

Beim Dreheiseninstrument gibt es keinen Dauermagneten, sondern im Feld der Spule wird ein Stück aus magnetisch weichem Eisen magnetisiert.
Diese Magnetisierung ist proportional dem Feld der Spule.
Damit ist die Kraftwirkung, und damit der Zeigerauschlag, durch das Feld der Spule und das dadurch hervorgerufene Feld des Eisens gegeben.
Im Ergebnis ist die durch die beiden Magnetfelder hervorgerufene Kraft dem Quadrat des Stromes proportional.

Als Folge, Minus mal Minus ergibt Plus, bedeutet das, daß der Ausschlag unabhängig von der Stromrichtung ist. Das Gerät ist somit für Wechselstrom geeignet.

Bei pulsierendem Gleichstrom mißt es wegen der quadratischen Characteristik den Effektivwert, der wegen P=R*I2 z.B. für die Erwärmung von Leitern verantwortlich ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30415

delphin

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Super vielen Dank!!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864631   Heute : 12241    Gestern : 21855    Online : 376        21.12.2025    19:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225560665131