Suche Schalterplan für Mehrkanal Controlpanel mit Tastern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche Schalterplan für Mehrkanal Controlpanel mit Tastern

    







BID = 2241

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Hallo

Ich möchte ein Controlpanel bauen mit etwa 20 Kanälen. Es soll folgendermaßen aussehen: In ein Pultgehäuse möchte ich 20 Taster, für jeden Kanal einen, mit jeweils einer LED, welche den Zustand jedes Kanals anzeigt, einbauen. In einen zweiten Kasten möchte ich die nötige Elektronik für die Schaltung unterbringen. Die Verbindung zwischen beiden Kästen sollte natürlich ein Kabel mit möglich wenig Adern sein. Lässt sich das irgendwie realisieren, daß beispielsweise über ein 4-poliges Kabel alle Tast-Impulse und sowie die Information, welche Kanäle aktiv sind und damit welche LEDs leuchten, übertragen? Ich habe irgendwo mal eine Schaltung dafür gesehen nur leider finde ich dies nicht mehr. Es müsste also quasi im Sender sowie im Empfänger ein IC sitzen, welches die Signale verschieden kodiert überträgt, so daß nicht für jeden Taster und für jede LED getrennte Adern benötigt werden. Dann würde man wohl bestenfalls auf 42 Adern kommen (für jede LED und jeden Taster mit jeweils einer gemeinsamen Leitung). Im Empfängergehäuse muß dann natürlich noch für jeden Kanal eine Schaltung sein, die nach einem Tast-Impuls den jeweiligen Kanal, bzw. eine daran angeschlossene Steckdose mit Spannung versorgt. Wie kann ich das am besten umsetzen? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es komplett elektronisch funktionieren würde aber andernfalls würde wohl auch ein Relais pro Kanal reichen.
Vielleicht hat einer von euch schonmal sowas gebaut und kann mir Tips zu der Umsetzung geben. Danke im voraus.

BID = 2243

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Über 4 Drähte sollte dies kein Problem darstellen. Da kenne ich 2 ICs von Telefunken mit denen das geht. Die schaltung poste ich dir morgen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113698   Heute : 4772    Gestern : 5426    Online : 676        2.10.2024    19:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223879814148