Bosch Garagentor Funksender defekt

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:55:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bosch Garagentor Funksender defekt
Suche nach: bosch (7163)

    







BID = 417470

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hi Leutz,

ich hab hier einen Bosch Funksender für einen Garagentorantrieb. Beim Drücken der Taste leuchtet zwar noch die gelbe LED auf, das Tor macht aber keinen Mux. Hab noch einen zweiten Sender mit dem gehts einwandfrei.
Kann ich da irgendwas nachmessen? Platine ist zweiseitig bestückt, Quarz ist 27 (26,995 MHz). Hab die Platine unterm Vergrösserungsglas angeschaut, Lötstellen sind alle ok.

Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt? Typ ist Bosch 8 788 300 360.

Gruß - Markus

BID = 417611

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hast Du ein Oszilloskop?

Dann prüfe, ob der Quarz schwingt und am Antennchen ein Signal vorhanden ist. Letztens war eine ähnliche Anfrage, da war der Schwingquarz defekt.

DL2JAS

BID = 417621

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
dl2jas hat am 27 Mär 2007 13:41 geschrieben :

Hast Du ein Oszilloskop?



Nein, leider nicht (mehr)! Ich hab die anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen, da gings häufig um den Quarz. Ich werd mal versuchen genau diese Frequenz zu besorgen. Einen mit 27,0xxx hab ich auch noch. Werd den mal testen, vielleicht geht der ja auch.

Gruß - Markus

BID = 417692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Sender arbeitet im CB- Bereich, wenn Du eine CB-Funkkiste hast, kannst Du evtl. den Sendecode hörbar machen.
Ich hatte gerade von einem Nachbarn einen Sender zur Überprüfunk hier, der arbeitete auf der gleichen Frequenz wie deiner, nur die Reichweite war stark eingeschränkt.
Den Sender habe ich mit einem Oszi genau abgeglichen und aus Spaß mal meinen Scanner eingeschaltet. Der Sender war deutlich zu hören.
Gruß
Peter

BID = 417699

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

hallo schmalzz: Wenn du etwa 50 cm vom Empfänger entfernt bist, sagt das Tor dann etwa auch nichts?
Überprüfe mal, was immer da an Akku, Batterie etc,.. in deinem Bosch-Sender eingebaut ist, ob da irgendwo Korrosion sich angesetzt hat. Bei Sende-Betrieb reicht sonst u.U. nicht die Versorgungsspannung aus.

BID = 417729

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20

@Otiffany: CB hab ich leider auch nicht mehr!


Zitat :
Varaktor hat am 27 Mär 2007 19:49 geschrieben :

hallo schmalzz: Wenn du etwa 50 cm vom Empfänger entfernt bist, sagt das Tor dann etwa auch nichts?
Überprüfe mal, was immer da an Akku, Batterie etc,.. in deinem Bosch-Sender eingebaut ist, ob da irgendwo Korrosion sich angesetzt hat. Bei Sende-Betrieb reicht sonst u.U. nicht die Versorgungsspannung aus.


Batterie hab ich schon zwei Stück probiert und auch gemessen. Sind 9V Blöcke. Wenn ich den Knopf zum öffnen drücke geht die Spannung ein wenig zurück, also von 9,3 auf 9,2V z. B.
Das mit der Reichweite muß ich mal checken, ob das von so nah geht.

Gruß - Markus

BID = 417884

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Mir ist da noch was eingefallen: Wie sieht das bei deinem Bosch-System
mit der Funk-Identifizierung aus? Sonst könnte z.B.
auch dein Nachbar mal eben dein Tor öffnen.

Prüfe das mal mit Bedienungsanleitung nach,
wie das mit Funkkennung falls vorhanden ist
usw. aussieht. Im einfachsten Fall könnte
es auch mehrere Quarze zur Auswahl geben,
falls es zu so einem Nachbar-Problem kommen
sollte. Oder es gibt eine Signal-folge,
zur Erkennung des richtigen Garagentorbesitzers bei gleicher
Nutzfrequenz z.B.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135142   Heute : 3514    Gestern : 5445    Online : 575        6.10.2024    16:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0457608699799