Strom und Spannung eines Schweißtrafos einstellen und begrenzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Strom und Spannung eines Schweißtrafos einstellen und begrenzen
Suche nach: strom (35500) spannung (45474)

    







BID = 417160

g0nz00

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

Ich möchte bei einem Schweißtrafo die spannung zwischen 20-60Volt nach vorgaben und auch einen Strom von 30-150A nach vorgaben regeln können.

Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen im netz usw. kann mir jemand einen tip oder einen link für den einstieg in diese Thematik geben? oder kennt jemand eine lösung für dieses problem?

Danke im voraus

g0nz00

BID = 417168

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hi

Nachdem Du uns im Unklaren darüber lässt was Deine "Vorgaben" sind hier mal einen Link von einem der sich mal an den Umbau eines Schweißgerätes rangewagt hat.
http://www.mikrocontroller.net/arti.....3%A4t

Gruß powersupply

BID = 417169

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Abend!

...ein Thema bei dem sich mir heute noch die Fußnägel hochrollen .....
Hab mal vor 20 Jahren versucht eine sekundäre Phasenanschnittsteuerung zum Betrieb eines mit 3mm-VA-Draht bestückten Hartschaumschneiders zu realisieren....außer ner unglaublichen Menge verheizter Triacs ist damals nichts rausgekommen.....war auch vom Mess- und Protokollzubehör semiprofessionell ausgestattet. Würde sowas heute versuchen primärseitig zu steuern/regeln, eventuell auch mit Wechselrichter usw.....

Viel Glück!
Werde das Thema verfolgen!
BDX85

BID = 417174

g0nz00

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Den Artikel kenne ich.

Ich werde euch mal das ganze projekt erklären dann kennt man auch die randbedingungen.

Also das ganze soll ein Funkenerodiergerät werden.

dort wird zwischen dem Werkstoff und der Elektrode ein dielektrikum gespült.

zuerst benötigt mann eine Spannung von ca. 100-150 Volt bei 1,5A um einen Plasmakanal zu erzeugen danach fließt durch diesen kanal ein Strom von 30-150A je nach Anforderung bei 30-60 Volt zwischen werkstoff und elektrode.

Das problem mit der Zündspannung von max. 150V möchte ich durch eine 2te wicklung am Trafo lösen. in der Zündphase lege ich die Schweißwicklung und die neue Wicklung in reihe um die hohe spannung zu bekommen und danach benutze ich nur noch die Wicklung vom Schweißtrafo.

Da sich je nach Material und Elektrode die Zündspannung, Zündstrom, Entladespannung und Entladestrom und polarität verändert möchte ich über einen µC regeln. Dieser soll die Benutzerdaten aufnehmen und die Spannungen und Ströme regeln.

Ich glaube jetzt kann man sich das besser vostellen.

BID = 417268

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Die Ansteuerung in einer Funkenerosionsmaschine ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Soweit ich weiß arbeiten diese mit Rechteckspannungen und es hat in puncto Ansteuerung in den letzten Jahren als sie noch "in" waren einige Neuerungen gegeben (Abbrandminimierung bei Kohleelektroden etc.).
Ich würde da mal nach Foren im Werkzeugbaubereich suchen.
Ob das so einfach mit einem Schweißtrafo umzusetzen ist bezweifle ich, schnell verbrätst Du das eingesparte Geld in einen zu hohen Elektrodenverschleiß.

Viel Glück!
BDX85


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091433   Heute : 5915    Gestern : 6155    Online : 555        28.9.2024    23:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871329307556