Miele Waschmaschine W 930 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele W 930 |
|
|
|
|
BID = 417060
Tela Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Aurich
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 930
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo und sonnigen Sonntag an das Forum
Miele W 930 wackelt, zittert bei niedrigen Schleudertouren. Verrichtete Arbeiten nach der Suche im Forum: Stoßdämpfer getauscht, Motorkohlen gewechselt, Türmanschette gewechselt, mit Wasserwaage ausgerichtet.
Mal von vorne. Die Miele zitterte seit Wochen im gesamten Drehzahlbereich. Da die W 930 schon 13 Jahre problemlos täglich läuft: Motorkohlen raus ( waren nur noch ca 1,5 cm lang) Die verbauten Öldämpfer zeigten kein Leck, machten aber beim betätigen ein glucksendes Geräusch und wenn ich sie kräftig zusammen und auseinander schob, kratzte es innen etwas. Dämpfer raus. Die dann eingebauten Reibungsdämpfer gingen viel schwerer. Nachdem die Kohlen und die neuen Dämpfer drin waren, lief die Maschine ruhig, außer dasss beim Waschen und nur beim Linksdrehen der Trommel ein gut zu vernehmendes sirren, vermutlich von den Kohlen zu hören ist. ( dieses sirrende Geräusch wurde auch schon bei einigen Themen im Forum angesprochen ohne dass es eine definitive Methode des "Abstellens" gab). Das Problem zittern beim Schleudern war weg. Verbaut habe ich keine Originalteile. Maschine lief 5 Tage wie neu. Da die Türmanschette oben einen kleinen Riss hatte wurde eine neue bestellt und eingebaut.( auch nicht Original, sieht und misst aber genau wie die, die drin war) Nach dem Einbau gings für eine Wäsche noch gut, obwohl die Maschine irgendwie nicht so ruhig lief wie vorher. Beim Waschen gabs Unwuchtgeraüsche. Nachdem ich den oberen Deckel ab hatte und einige Male die Trommel etwas nach unten drückte und wieder hoch zog, lief sie ruhiger. Dann fing die Maschine an bei niedrigen Touren zu zittern, also beim Anfang Schleudern und Ende Schleudern. ( Maschine bewegt sich oben um 1-2 cm. Unten steht sie gut). Ich dachte die Reibungsdämpfer sind zu träge. Die alten wieder rein. Beim Waschen bleibt sie ruhig, also keine Unwuchtgeraüsche mehr. Maschine schleuderte 1x recht ruhig. Jetzt gehts beim Schleudern in den unteren Touren aber wieder los.
Das Lager ist in Ordnung keine Geräusche von hier, kein Spiel der Trommel. Nichts zwischen der Trommel. Der Riemen sitzt und läuft gut. Gefühlsmäßig bin ich wieder bei den Stoßdämpfern. Vielleicht sind die alten Öldämpfer wirklich nicht mehr in Ordnung und ungleich und die neuen zu steif?
Kann man die Reibungsdämpfer irgendwie leichtgängiger machen?
Oder kann die neue Türmanschette was damit zu tun haben? Wie kann ich noch etwas ausprobieren?
Als weiteres noch was mit der Türveriegelung: Türschloss ist links. Geschlossen wird die ganze Tür. Das Glasbullauge sitzt innen auf der Tür. Der Verschlusss geht schwer bis das Schloss einrastet. Beim Test mit einem Schraubendreher (leicht direkt ins Schloss drücken) klackt der Mechanismus gut und direkt zu. Schließe ich die Tür, muß ich mehrere Male gegen die Tür hauen, bis das Schloss einrastet. Die Türaufhängung rechts ist fest, an der Türe selbst, oder an dem Zapfen der an der Türe ist und direkt ins Schloss führt kann ich auch nichts einstellen. Tür sitzt gerade und die Notentriegelung klemmt nirgends. Wo kann ich hier ansetzen?
Als Nummern hab ich noch, da ich den Plan vor mir habe:
Schaltplan: W916/918/921/930 Novotronic II WPS Teil Nr.3788340 seitlich steht noch TL. 11-9.25.2.1
Ersatzteilplan T.Nr. 2030280/04 und seitlich TL 11-9.1
Lieben Dank
Tela |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 417749
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
|
Hallo Tela,
Zitat :
| Die dann eingebauten Reibungsdämpfer |
Die eingesetzten Reibungsdämpfer sollten schon durchgängig "schwer" zu betätigen sein.
Ich kann nur empfehlen, hier die Miele-Originalteile einzusetzen. Das Paar kostet bei Miele ca. 47€
Hast Du die 4 Aufhängefedern schon geprüft und sind da noch die Originale drin
Sind die Federaufhängungen verändert worden?
Die alten Aufhängungspunkte sind an den "alten Fettungen" zu erkennen.
Zitat :
| Der Riemen sitzt und läuft gut |
Ist auch hier noch der Original-Keilrippenriemen montiert?
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390760 Heute : 5496 Gestern : 6874 Online : 545 24.11.2024 18:06 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0232799053192
|