Ausschaltverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ausschaltverzögerung

BID = 416613

Rocka

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Schaltung bauen die wenn ein Taster gedrückt wird eine Lampe für bestimmte Zeit laufen lässt.
Um genau zu sein ich möchte ein visuelles Signal an die Türklingel mit anschließen das etwas länger leuchten soll als der Knopf gedrückt ist.

Nach kurzer Suche denke ich folgende Schaltung wäre prinzipiell das Richtige:
http://www.atx-netzteil.de/relais_e.....att 4 (Blatt 4, Bild 1)
Allerdings liegen an der Klingel nur zwischen 3 und 5V an.

Also:
1. Was muss ich für 3-5V anpassen?
2. Wie kann ich die Verzögerung einstellen / berechnen?
3. Was für ein Relais brauche ich dann um mit der Schaltung 230V zu schalten?

P.S.: Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Elektronik also bitte schon einfach erklären Schaltpläne nachbauen kann ich aber...

BID = 416627

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Du musst die 3-5V von deiner Klingel warscheinlich erstmal gleichrichten, da Klingelanlagen normalerweise mit Wechselspannung arbeiten. Die Relaisschaltung aber mit DC.
In deinem Fall sollte wegen der geringen Eingangsspannung möglichst wenig Spannung am Gleichrichter verlorengehen, also z.B. M1U mit Schottkydiode (google fragen). Da sollten etwa 5-6V DC rauskommen, je nach Belastung.
Für deine Abfallverzögerung musst du auf jeden Fall ein Relais mit 5V oder 6V nehmen, Rest musst du ausprobieren, je nach gewünschter Nachlaufzeit. Ein paar Elkos und Widerstände kosten nicht die Welt.
Je größer der Elko desto länger die Nachlaufzeit. Ein höherer Widerstanswert tut das gleiche, nur darf er auch nicht zu groß sein, weil das Relais sonst abfällt. Tip: Trimmer 1kohm, damit kannst du das Perfekt abgleichen.
Für 230V: Spar dir das ganze oben genannte, hier müssen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Klingelanlage auf 8V umstellen und ein Eltako TLZ12M-230V+8..280VUC (Treppenhausautomat mit Kleinspannungseingang) einbauen.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 23 Mär 2007 15:52 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989147   Heute : 8372    Gestern : 11123    Online : 291        28.12.2025    13:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153021812439