Composite Signal verändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  00:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Composite Signal verändern
Suche nach: composite (282)

BID = 412488

Tobiask

Neu hier

Zur Homepage von Tobiask

Hallo,

ich möchte im Endeffekt eine Bewegung mit einer S/W Kamera tracken. Dazu hab ich mir überlegt, das Composite Signal was von dem kleinen Kameramodul (für paar Euro bei Conrad z.B.) so zu verändern das ich erstmal nur noch ein wirkliches S/W Bild habe, also auch keine Graustufen sondern nur 2 Farben. Das Problem, wie sorge ich dafür das die Person die getrackt werden soll die eine Farbe (weiß) und der Rest die andere Farbe (schwarz) hat?

Für die S/W Sicht müsste ich doch nur am analogen Signal was "wegschneiden", ne Idee wie ich das am sinnvollste machen kann?

Eilt nicht, aber ich möchte mich schonmal informieren da es bald ein Projekt von mir in der Schule wird, und bissel vorlernen kann ja nicht schaden ;).

Mit freundlichen Grüßen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  3 Sep 2008  9:10 ]

BID = 412490

Mr.Ed

Moderator

Das klappt so nicht. Wie soll die Kamera denn wissen was die Person und was Hintergrund ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412491

Benedikt

Inventar

Mit einem einfacher Komparator kann man das machen. Aber wie willst du erreichen, dass alles im Bild dunkel ist, außer die Person ? In der Praxis wird das ganze also nicht sicher funktionieren, denn was passiert wenn die Person dunkel gekleidet ist ?

BID = 412494

Mr.Ed

Moderator

Ganz so einfach ist selbst das nicht, immerhin sind da ja auch noch die Synchronsignale im BAS Signal vorhanden.

Was die Bewegungserkennung angeht, analog ist da nichts zu machen

Lesestoff: http://www.dur.ac.uk/n.s.holliman/Presentations/Humphreys.pdf

Etwas zu hochgegriffen für ein Schulprojekt...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 415370

Tobiask

Neu hier

Zur Homepage von Tobiask

Ok, danke für die Antworten, ist vielleicht echt zuviel dann.

Hab aber mal eine andere Frage, wie verändert sich das Composite Signal denn, wenn eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird?
Kann man das markant feststellen?
Damit könnte ich dann auch etwas anfangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobiask am 19 Mär 2007 11:20 ]

BID = 415374

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck dir hier mal den Video Intrusion Detector an: http://members.cox.net/berniekm/
Vielleicht ist das ja was für Dich?!?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 415417

Tobiask

Neu hier

Zur Homepage von Tobiask

Das sieht ganz interessant aus, nur leider finde ich keinerlei Erklärung zu der Schaltung bzw. die Bezeichnung des großen Bausteins in der Mitte. Kann mir jemand mehr darüber sagen?

BID = 415480

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Hab aber mal eine andere Frage, wie verändert sich das Composite Signal denn, wenn eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird?

Mach dich doch einfach mal über die Funktionsweise eines Videosignals schlau.

Das Bild wird zeilenweise abgetastet. Eine helle Stelle ergibt eine hohe Spannung, eine dunkle eine niedrige.
Nach jeder Zeile kommt ein Horizontaler Synchronimpuls und leitet den Beginn einer neuen Zeile ein.
Nach 312 Zeilen kommt ein Vertikaler Synchronimpuls und leutet den Beginn eines neuen Halbbildes ein. Der Elektronenstrahl in der Bildröhre andert wieder nach oben und das ganze beginnt von vorne.

Ob eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird ist egal.

Zitat :
leider finde ich keinerlei Erklärung zu der Schaltung bzw. die Bezeichnung des großen Bausteins in der Mitte.

Das ist ein Microcontroller der Firma Microchip, PIC16F870.
Der wird mit dem Programm das du aus dem Quellcode compilieren kannst programmiert.
Den wirst du aber noch anpassen müssen, der Author ist Amerikaner, die haben eine andere Fernsehnorm als wir.

BID = 415484

Ltof

Inventar

Hier ein wenig Theorie:
http://www.prip.tuwien.ac.at/Teachi.....h.pdf

BID = 416368

Tobiask

Neu hier

Zur Homepage von Tobiask

Danke für die Hilfestellungen :).
Ich schaue mal was sich dort machen lässt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186010056   Heute : 391    Gestern : 16912    Online : 414        26.10.2025    0:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664200782776