| Autor |
Composite Signal verändern Suche nach: composite (282) |
|
|
|
|
BID = 412488
Tobiask Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte im Endeffekt eine Bewegung mit einer S/W Kamera tracken. Dazu hab ich mir überlegt, das Composite Signal was von dem kleinen Kameramodul (für paar Euro bei Conrad z.B.) so zu verändern das ich erstmal nur noch ein wirkliches S/W Bild habe, also auch keine Graustufen sondern nur 2 Farben. Das Problem, wie sorge ich dafür das die Person die getrackt werden soll die eine Farbe (weiß) und der Rest die andere Farbe (schwarz) hat?
Für die S/W Sicht müsste ich doch nur am analogen Signal was "wegschneiden", ne Idee wie ich das am sinnvollste machen kann?
Eilt nicht, aber ich möchte mich schonmal informieren da es bald ein Projekt von mir in der Schule wird, und bissel vorlernen kann ja nicht schaden ;).
Mit freundlichen Grüßen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 3 Sep 2008 9:10 ] |
|
BID = 412490
Mr.Ed Moderator

|
|
Das klappt so nicht. Wie soll die Kamera denn wissen was die Person und was Hintergrund ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 412491
Benedikt Inventar
|
Mit einem einfacher Komparator kann man das machen. Aber wie willst du erreichen, dass alles im Bild dunkel ist, außer die Person ? In der Praxis wird das ganze also nicht sicher funktionieren, denn was passiert wenn die Person dunkel gekleidet ist ?
|
BID = 412494
Mr.Ed Moderator

|
Ganz so einfach ist selbst das nicht, immerhin sind da ja auch noch die Synchronsignale im BAS Signal vorhanden.
Was die Bewegungserkennung angeht, analog ist da nichts zu machen
Lesestoff: http://www.dur.ac.uk/n.s.holliman/Presentations/Humphreys.pdf
Etwas zu hochgegriffen für ein Schulprojekt...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 415370
Tobiask Neu hier
|
Ok, danke für die Antworten, ist vielleicht echt zuviel dann.
Hab aber mal eine andere Frage, wie verändert sich das Composite Signal denn, wenn eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird?
Kann man das markant feststellen?
Damit könnte ich dann auch etwas anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobiask am 19 Mär 2007 11:20 ]
|
BID = 415374
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
guck dir hier mal den Video Intrusion Detector an: http://members.cox.net/berniekm/
Vielleicht ist das ja was für Dich?!?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 415417
Tobiask Neu hier
|
Das sieht ganz interessant aus, nur leider finde ich keinerlei Erklärung zu der Schaltung bzw. die Bezeichnung des großen Bausteins in der Mitte. Kann mir jemand mehr darüber sagen?
|
BID = 415480
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Hab aber mal eine andere Frage, wie verändert sich das Composite Signal denn, wenn eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird? |
Mach dich doch einfach mal über die Funktionsweise eines Videosignals schlau.
Das Bild wird zeilenweise abgetastet. Eine helle Stelle ergibt eine hohe Spannung, eine dunkle eine niedrige.
Nach jeder Zeile kommt ein Horizontaler Synchronimpuls und leitet den Beginn einer neuen Zeile ein.
Nach 312 Zeilen kommt ein Vertikaler Synchronimpuls und leutet den Beginn eines neuen Halbbildes ein. Der Elektronenstrahl in der Bildröhre andert wieder nach oben und das ganze beginnt von vorne.
Ob eine Bewegung langsam oder schnell ausgeführt wird ist egal.
Zitat :
| | leider finde ich keinerlei Erklärung zu der Schaltung bzw. die Bezeichnung des großen Bausteins in der Mitte. |
Das ist ein Microcontroller der Firma Microchip, PIC16F870.
Der wird mit dem Programm das du aus dem Quellcode compilieren kannst programmiert.
Den wirst du aber noch anpassen müssen, der Author ist Amerikaner, die haben eine andere Fernsehnorm als wir.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 415484
Ltof Inventar

|
|
BID = 416368
Tobiask Neu hier
|
Danke für die Hilfestellungen :).
Ich schaue mal was sich dort machen lässt.
|