Die "Russen" haben einen vollwertigen Ersatz für WinAmp entwickelt, der neben einem MP3-Player, der auch nahezu alle anderen Soundformate wiedergibt, auch einen Audio-Konverter, einen Sound-Recorder (auch für Internet-Radio-Mitschnitte) und einen Media-Tag-Editor enthält.
Der Download ist über die Homepage des AIMP bei
http://aimp.ru (russischer Text, jedoch kann man dort auf "Download" klicken) vollkommen kostenlos möglich, die gesamte Software, nebst Plugins und Skins, ist 100% Freeware.
Der gesamte Download (Setup) ist kaum 3 MB groß und die Installation erfolgt zunächst wahlweise in englisch oder russisch. Das Programm enthält aber sehr viele Sprachdateien und lässt sich nach Installation problemlos auf deutsch oder andere Sprachen umstellen.
Der Standard-Skin ist etwas schwer zu erkennen, aber es werden etliche, besser lesbare mitgeliefert.
Ich hab in den vergangenen 2 Wochen durchweg positive Erfahrungen mit dieser Software gemacht.
Ein angenehmer kleiner Nebeneffekt ist, das sie, anders als WinAmp, nicht immer mal wieder nach Hause telefonieren will.
Auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. (Oft ist solche russische Software ja schon mal etwas hinterhältig und installiert unerwünschte Spyware / Adware / Malware..)
Aktuelle Version ist v1.77.9 vom 19.06.2007
Die Hilfe-Datei ist zur Zeit noch nur in russisch, der Player ist aber rein intuitiv bedienbar. Wer WinAmp kennt, wird damit überhaupt kein Problem haben.
Meine uneingeschränkte Empfehlung
Der Gilb
Edit riet mir, noch ein Bildschirmfoto hochzuladen:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Jun 2007 12:17 ]