Raum für Schlagzeug ausrüsten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 2 2025  14:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Raum für Schlagzeug ausrüsten

BID = 438269

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Mal ne Frage an die Tontechniker oder sonst jemand der sich damit auskennt.

Für die Schwester meiner Freundin (bei der ich mich evtl beliebt machen sollte) soll ein Zimmer (mit Brandschutztür) "Schlagzeuggerecht" eingedämmt werden, damits draußen also möglichst leise ist.
Leider hab ich keine weiteren Angaben über Raumgröße etc.!

Sie hat mich halt gefragt so nach dem Motto: Du machts doch Musik, kennst du dich da aus?

Ich dachte, naja ok, kuckst halt bei Thomann, kloppst ordentlich Dämmmatten rein und gut ist. Jetzt gibts da unterschiedliche je nach Frequenzbereich und vor allen Dingen Preis.

Nur "In welchem Frequenzbereich liegt ein gängiges Drumset"?

Die Matten werden ja recht schnell recht teuer.
Muss der ganze Raum bedämmt werden oder reicht es bspw. eine Wand komplett zu machen und die anderen teilweise?
In meinem Gitarrenunterrichzimmer (Aeutsch is so toll) war auch nur eine Wand gemacht.
Gibts noch was zu beachten?
Wie viel bringt der alte "Eierkarton" Trick wirklich?
Ist es sinnig die Tür noch zusätzlich mit Bitumenmatten oder so zu bedämpfen?
Bringts noch was eine auf dem Raum angepasste Bassfalle zu bauen?

BID = 438272

Lightyear

Inventar

Das Problem ist, dass meist die tieferen Frequenzen über die Decken/Wände übertragen werden, welche sich durch solche Massnahmen leider gar nicht bedämpfen lassen.
Um z.b. mit Noppenschaum an den Wänden überhaupt Effekte zu erzielen, müssen die Noppen schon locker 40 cm und länger sein...
Habe vor langer Zeit mal einen halbwegs schalltoten Messraum angeschaut... den Aufwand kann man zu Hause kaum treiben...
Eierkartons helfen so gut wie gar nicht.
Was man versuchen kann, ist die Bodendämpfung etwas zu erhöhen damit der Schall nicht sofort auf den Boden und damit leider oft auch auf die Wände übertragen wird.
Quasi ein Sandwichboden aus losem Dämmmaterial und ner Spanplatte drauf. Wichtig: An den rändern darf die Spanplatte nirgendwo an den Wänden anliegen...

Auch wenn es hart klingt (bzw. teuer ist): Ich würde entweder eine vollkommen entkoppelte Raum-im-Raum-Lösung anvisieren, oder aber damit leben, dass eben nicht viel hilft...
Gegen niederfrequente Schwingungen hilft kein Schaumstoff, sondern nur Entkoppelung und Masse.
Demnach sind Anti-Dröhn-Matten an der Tür schon nicht schlecht, Blei oder Sandfüllung wären noch deutlich effektiver.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438278

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also am besten so ne Spanplatte auf ne Sportmatte oder so legen (mal kucken obs sowas bei ebay oä gibt) oder ne alte Matratze, versteh ich das richtig?.
Wenn man da an einen größren Fundus kommt kann man die ja evhtl auch an die Wände machen. So ein bißchen schltechte Filme Irrenhaus - Style kommt doch auch fesch.

Oder halt wirklich Sandwich so mit Rockwool oder so fürn Boden.

Es ist schon eine Brandschutztür, von da her sicherlich schonmal besser als so ein Pressholz oder Plastikding.

Wir ham hier in der Firma so ne geile Schallmesshalle . . .

BID = 438279

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider hab ich keine weiteren Angaben über Raumgröße etc.!
Hat der Raum ein Fenster ?
Falls ja, schaffst du es vielleicht mit einigem Aufwand den Krach im Haus zu dämmen, aber dann holen die Nachbarn von der anderen Straßenseite die Polizei ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438282

Lightyear

Inventar

Alte Autoreifen (möglichst gleich breite) auslegen, darauf einen Bretterboden spaxen - fertig...

Matratzen sind auch gut, aber möglichst schwere Exemplare nehmen (Rosshaar, alte Federkerne...)

Achtung: darauf achten, dass das ganze nicht zu instabil (wackelig) wird...

Mit Pads (Silent-Drums) zu spielen ist wohl keine Alternative..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183058905   Heute : 12418    Gestern : 21641    Online : 357        16.2.2025    14:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300669670105