Falle mit elekrischer Falltür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  00:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Falle mit elekrischer Falltür

    







BID = 416705

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg
 

  


Nach dem ersten Schrecken über die mutmaßlichen Hintergründe kann ich den Verdacht auch nicht bestätigen.

Wirklich nutzbringend wird der Thread trotzdem nicht, wenn myolanus überhaupt nicht auf die inhaltlichen Beiträge eingeht.

Ich habe starke Zweifel, dass die angedachte Idee auch nur die geringste Chance auf Umsetzung hat.

Hier nochmal mein Statement in Kurzform:
Ein (bewährtes) mechanisches System lässt sich nicht durch ein eletromechanisches System ersetzen, wenn die Problemstellung am mechanischen System ignoriert wird. Die elktrische/elektronische Variante wird neue Probleme schaffen, die myolanus anscheinend nicht einschätzen kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 416779

myolanus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

 

  

@ bastler16:
na, wie soll man so etwas denn in einem forum beweisen?!? da könnte ich genauso sagen, dass e-tec-fos beweisen soll, dass ich ein katzenfänger bin. so stehen wir dann alle vor der gleichen problematik, die uns nicht weiterbringt.

@ sam2:
danke!

@ all:
ich wurde lediglich gebeten eine zu anfällige falle zu verbessern und diese nach möglichkeit moderner und elektrisch zu gestalten, da ich an solchen projekten interesse habe und als schwerstbehinderter hier sonst keinerlei perspektiven habe, da ich weder täglich rauskomme noch arbeiten kann. diese falle gehört einer heimarbeiterin, die sehr tierlieb ist und sich um allerlei tiere kümmert. letztes jahr haben wir einen kleinen igel eingesammelt von dem das muttertier gestorben war. diesen igel haben wir dann aufgepeppelt und wieder ausgesetzt.

von hochfrequenten tönen halte ich nichts. ich will den tieren ja nicht weh tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: myolanus am 24 Mär 2007  9:47 ]

BID = 416791

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

Modernisieren ist nicht automatisch verbessern. Aber egal, wenn Du Freude an der Herausforderung hast, dann mach das.

Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

1. Elektromagnet
Da keinerlei Informationen über die notwendigen Eigenschaften vorliegen, ist es völlig wurscht, welchen Du nimmst. Nimm den von Pollin für 95 Cent. Am besten mehrere zum "Kaputtspielen".

2. Mache Versuche mit diesem Elektromagneten
Lässt der sich mechanisch so in die Falle integrieren, dass er diese sicher auslöst? Sind Fehlauslösungen durch äußere Einflüsse zu eliminieren? Wenn nicht, solltest Du spätestens danach ein Gefühl, bzw. Wissen darüber erlangt haben, welche Eigenschaften der Elektromagnet haben muss. Nun könntest Du gezielt nach dem richtigen Magneten suchen.

3. Lichtschranke
Besorge Dir einen Bausatz einer Lichtschranke und mache Experimente damit. Wieviel Strombdedarf hat die? Sind Fehlauslösungen (durch Insekten z.B.) zu eliminieren?

4. Stromversorgung
Womit kann der Krempel vesorgt werden, wie lange halten gegebenenfalls die Batterien/Akkus etc.

usw.

Viel Spaß

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 416833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13779
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Idee mit der Lichtschranke würde ich verwerfen. Eine Fehlauslösung durch Blätter, Insekten oder ander Kleintiere ist doch sehr wahrscheinlich.
Wenn man den Boden als Wippe auslegt und am Ende einen Endschalter einbaut, der erst ab einer bestimmten Belastung des Bodens anspricht, kann man sicher sein, daß die Falle nur dann geschlossen wird, wenn wirklich eine Katze, oder ähnliches Tier in der Falle ist.
Außerdem ist diese Auslösung wesentlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, als eine Elektronik.
Die Batterie (Akku) wird auch nur in dem Moment belastet, in dem die Auslösung erfolgt. Dazu würde ich einen weiteren Endschalter verwenden, der bei geschlossener Klappe den Stromkreis zum elektromagnetischen Auslöser wieder unterbricht.
Gruß
Peter

BID = 416836

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3754
Wohnort: CH

Ich würde auch von einer Lichtschranke absehen, weil diese u.U. Fremdlichtempfindlich sind. Je nach Einbaulage musst du diese gepulst ansteuern, um am Empfänger ein definiertes Signal zu erhalten.
Sonst könnte es vorkommen, dass die Lichtschranke auslöst wenn die Sonne aufgeht.

Der von Otiffany vorgeschlagene Weg mit dem Endschalter scheint mir erfolgversprechend zu sein. Die Auslösecharakteristik lässt sich so recht genau auf ein bestimmtes Gewicht einstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 24 Mär 2007 13:49 ]

BID = 417391

myolanus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

Die Idee mit dem Druckschalter ist nicht schlecht. Das macht natürlich alles einfacher, da man dann nicht erst den Bausatz zusammenlöten muss. Aber was für einen Schalter nimmt man da? In jedem Fall einen Druckschalter. Aber da gibt es ja auch ne Menge Unterschiede.

BID = 417422

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13779
Wohnort: 37081 Göttingen

Such mal nach Endschalter oder Taster.
Gruß
Peter

BID = 417429

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

Oder Mikroschalter...

Aber das ist totaler Strunz! Die Falle ist jetzt ZU empfindlich. Da soll ein Schalter eingebaut werden, der so angepasst werden muss, dass dieser richtig auslöst - nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das selbe kann man auch gleich mit der zu leichtgängigen Mechanik machen. Es tut auch eine Feder als Gegendruck zur Auslöseplatte.

Entweder myolanus baut eine HighTech-Falle aus Spaß am Basteln oder er passt die mechanische Auslösung an. Das selbe würde er mit dem Schalter machen müssen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004380   Heute : 52    Gestern : 8349    Online : 300        30.12.2025    0:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.178351163864