Beschleunigunsmesser fürs Auto bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beschleunigunsmesser fürs Auto bauen

    







BID = 402667

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund
 

  


Also gleich zum Anfang: das wäre das zweite Mal wo ich mit Microprozessoren arbeiten würde (hab ma nen Multivibrator zusammen gelötet), also bitte keine hochkomplizierten Fachausdrücke.

Also ich habe vor einen Beschleunigungsmesser fürs Auto zu bauen, der aber nicht so exakt sein muss, dass er geeicht werden könnte. Ich hatte mir vorgestellt, dass man die Frequenz, die der Tacho für die Geschwindigkeit empfängt nimmt, dann noh einen Takt von vielleicht 0,1Sekunde (für LCD/LED-Anzeige) oder halt einen schnelleren (für zeigerinstrument) je nach Anzeige nimmt und dann einen Prozessor die Beschleunigung in m/s² errechnen lässt. Also keinen der die wahre Beschleunigung des Autos misst, sondern die der Räder (man kann ja auch im Stand mit quitschenden Reifen 30 fahren ;P). Dann wird halt eine LCD/LED Anzeige oder ein Zeigerinstrumen direkt oder mit einem Zwischenglied (wie gesagt ich ken mich da nicht so aus) angesteuert. Ist das übehaupt möglich? Eigentlich müsste man doch mit diesen Dingen eine sehr nette kleine Spielerei haben, oder?Ich hab mir halt gedacht, das hat nicht jeder (wenn überhaupt jemand).
Ich bin auch sehr experimentierfreudig, sofern mir jemand sagt, wass ich dafür brauche.

BID = 402676

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Was hat dein ein Multivibrator mit Mikroprozessoren zu tun?

Viele Schraubereien an der Autoelektrik sind ohne eine qualifizierte Abnahme eh nicht erlaubt.

Und einen Tachofühler würde ich garantiert nicht anzapfen, wenn ich nicht GENAU wüsste was da noch dran hängt bzw welche Konsequenzen eine Störung oder ein Kurschluß dort hätte.

BID = 402681

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

Kurzschluss würde den Tacho aussetzen, und abgenommen soll das eh nich werden. im Prinzip is ja nur eine Anzeige mehr da. Und den Tachofühler anzapfen is nich das Ding. Dafür gibts ja auch Zusatztachos (für evtl. Head-Up-Display)

BID = 402684

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das Beschleunigungsmessding ist Bullshit aber mich würde auch mal interessieren warum man für einen Multivibrator einen Prozessor braucht?!? Mach ich da was falsch wenn mir dafür ein 555 reicht?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 402693

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

Naja, daran zeigt sich wie versiert ich auf dem Gebiet bin. Aber es geht ja in diesem Forum nicht darum kontraproduktiv zu zu sein. Wenn man sich dafür entscheidet einen Thread zu erstellen, dann rechnet man mit Hilfe...

BID = 402695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und selbst der ist da schon zu viel des guten, wenn auch einfach zu verwenden.

Da reichen 2 simple Transistoren oder eine Doppeltriode.

Andereseits soll es ja im einschlägigen Fachhandel schon "Multivibratoren" mit USB-Anschluss und Fernsteuerung übers Netz geben. Aber die sind wohl für was anderes gedacht



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402702

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Na wenn denn schonmal umfangreiches Mikroprozessormultivibratorwissen besteht, könnte man auch ne kleine Schaltung um einen MMA1200D basteln. Der gibt, wenn ich mich recht erinnere, eine Spannung aus, die der Beschleunigung entspricht. Auswertung macht dann ein kleiner Rechenknecht (wenn Er denn nicht mit multiplen Vibrationen beschäftigt ist).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 402704

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

Also ihr meint ihr habt zwar keine Idee zum Thema aber wolltet auch mal irgendetwas geschrieben haben. Gibts dafür hier keine speziellen Threads?

BID = 402706

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

Also Steigt die Spannung mit der Beschleunigung? Sprich, dahinter ein Voltmeter und ne andre Skala dahinter kleben (Um es mit Worten zu schreiben, die auchdiletanitischen Multivibratorbauerworten verstehen).

BID = 402708

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@mario
wie wäre es, wenn du das projekt nochmal übernenkst...
Wenn du nämlich die wirkliche Beschleunigung des Autos misst, kannst du das tun, ohne irgendeinen Eingriff in die Bordelektronik tätigen zu müssen, und du hast was "Aussagekräftiges".
Allerdings traue ich dir das nicht zu...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 402709

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wir haben vielleicht keine Brain-Down-Displays im Auto aber wir können immerhin lesen...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 402710

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Stralsund

das wäre zu einfach....

BID = 402713

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ganz simpel und einfach: ein beschleunigungssensor.
den gibts z.b. bei analog:
http://www.analog.com/en/subCat/0,2......html

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 402714

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der ADXL202 gibt sogar noch zusätzlich zur Ausgangsspannung ein PWM Signal raus. Und er kann das Ganze auch noch für 2 Achsen. So könnte man sogar Controller benutzen die keinen ADC drin haben. Und wenn Einem mal ein Golf seitlich reinbrettert kann man das auch erfassen!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 402716

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Sicher, dass dein Tacho überhaupt elektrisch betrieben wird?
Bei meinen Autos läuft das noch über das gute alte "Prinzip Drahtsaite mit Magnet".
Abgesehen davon misst du damit eben auch Schlupf der Räder etc. mit.

Falls dus doch nicht lassen kannst und ein Frequenzsignal findest:
Spannungsversorgung und Signaleingang gut absichern - letzteren möglichst hochohmig ausführen.
Der µC muss dann bloß die Frequenz messen, differenzieren und auf ein LCD oder 7-Segment schieben - Google nach 7-Segment-Multiplex oder HD44780-LCD hilft weiter.

Die Idee mit dem Beschleunigungssensor ist allerdings deutlich besser - so ein Projekt hab ich auch am Werden.
Allerdings benutze ich einen MMA7260 3-Achs-Sensor, der hat umschaltbare Meßbereiche 1.5/3/6g.
Dahinter ein ATMega der alle drei Kanäle AD-wandelt, ein kleines LCD und paar LEDs ansteuert, Min/Max-Werte speichert und auch Meßreihen in ein EEPROM loggen kann.
Leider fehlt mir gerade extrem die Zeit.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134420   Heute : 2791    Gestern : 5445    Online : 753        6.10.2024    14:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149044036865